1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Traktion im Winter

Traktion im Winter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 18:47

Dieser Thread hier im 212er-Forum lässt mich den Kopf schütteln:

http://www.motor-talk.de/forum/kein-grip-im-winter-t4387569.html

In 12 Jahren Mercedes E-Klasse, vom S210 220 CDI mit ASR über den S210 320 CDI MOPF mit ESP und den S211 200 CDI MOPF und nun S211 280 CDI MOPF habe ich so etwas Peinliches nicht erlebt. Sicher zappelt die E-Klasse im Winter nervös mit dem Heck und ja, ein Fronttriebler ist vielleicht unkomplizierter im Tiefschnee, auch ist die Automatik nicht immer ein Gewinn, aber solche Probleme hatte ich noch nie.

Meines Wissens wird bei "Abschalten" des ESP zwar das ESP "desensibilisiert" und die Drehmomentbegrenzung reduziert -- aber ASR ("elektr. Sperrdifferenzial") bleibt doch aktiv, oder?

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Oder mal zum Fahrtraining gehen.

Was ihr hier alle rummeckert über das Auto.

Der Fehler sitzt vorn links auf dem Sitz.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Tja im Winter ist der Benz einfach Sch...e, außer man hat den Allradler :)

Hatte vorher den 210er 320 Benziner mit 4Matic, das war ein Traum.

Oder er hätte beim Trabbi bleiben sollen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Tja im Winter ist der Benz einfach Sch...e, außer man hat den Allradler

Ist ein bischen hart diese Aussage. Systembedingt (Heckantrieb) gibt es halt ein paar Nachteile.

Zumindest mit ausgeschaltetem ESP bin ich bis jetzt noch überall raus- und hochgekommen.

Zitat

Oder er hätte beim Trabbi bleiben sollen ;)

Biste schonmal einen gefahren?  Als alter Ossi habe ich Wintererfahrung mit Trabbi und Lada 2107 (kennt wahrscheinlich keiner mehr). Der Lada hatte auch Heckantrieb aber kein ESP oder andere Weichei-Einbauten. :) .

Wenn Du mit dem Lada durchs Gebirge gekommen bist, konnte Dir kein Winter mehr angst machen.

Aber mal ehrlich, wir jammern hier schon auf hohem Niveau rum.  Ab und an mal ein paar wetterbedingte Problemchen sind doch wirklich nicht der Rede wert. 

Gruß

Stequ

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Meines Wissens wird bei "Abschalten" des ESP zwar das ESP "desensibilisiert" und die Drehmomentbegrenzung reduziert -- aber ASR ("elektr. Sperrdifferenzial") bleibt doch aktiv, oder?

Wie sind eure Erfahrungen?

glaube das ist etwas anders. wenn man das esp abschaltet ist es wirklich aus, bis man das erste mal auf die bremse tritt. im winter kann man ja auch ganz gut mit den gaspedal lenken, aber sobald man auf die bremse tritt ist das wieder vorbei, obwohl die lampe im KI leuchtet.

hatte bis jetzt aber noch keine probleme mit dem s211 im schnee, ausser dass das batteriesteuergerät die standheizung ausser gefecht gesetzt hat......

grüsse zoekie

Ich finde die Traktion eigentlich ganz gut. Das einzig nervige ist, daß das ESP nicht ganz abschaltbar ist und mich manchmal beim Fahren stört.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Als alter Ossi habe ich Wintererfahrung mit Trabbi und Lada 2107 (kennt wahrscheinlich keiner mehr). Der Lada hatte auch Heckantrieb aber kein ESP oder andere Weichei-Einbauten. :) .

Gruß

Stequ

Der Trabbi war fürs Fußvolk und die etwas betuchten konnten sich den Lada leisten ;)

Ich würde aber eher den Skoda nehmen, der sieht nicht schlecht aus und hat VW Technik.

Bin von ein A4 3.0 TDI Quattro auf vormopf E220 cdi umgestiegen, und find das der MB sich sehr gut und 1A verhält.

Grenzbereich von der W211 ist super und sehr gut zu kontrollieren. Verhält sich gut, solang man nicht ohne Gehirn auf oder vom Gas und Bremspedal geht

Image

Hallo,

jemand der öfters in den Wintersport fährt sollte sich halt einen 4 matic zulegen,mit dem gehst dann auch hoch hinaus....ich würde mir keinen Benz mehr ohne 4 matic kaufen...wenn ich ehrlich der fährst sich im Winter wie ein Traum...meine alte C-Klasse könnte nicht mal annähernd an die Winterqualitäten meines 4 matic´s heran.

gruss Uwe

am 4. Februar 2013 um 20:18

Bin auch letztens mit meinem S211 320 CDI am Berg verhungert. Ich muss, um nach Hause zu kommen, eine 14%ige Steigung rauf. Diesmal war es matschig und es schneite aus Kübeln. Also erstmal warten, ob überhaupt jemand hochkommt. Ich warte derweil mit meinen Gören auf dem Rücksitz auf einem Parkplatz. Da kommt auch schon ein Twingo. Ich rufe meine Frau an. Sie soll aus dem Fenster schauen, ob da gleich so eine Knutschkugel ankommt. Und siehe da, sie kommt an.

Dann kommt noch so ein Caddy. Auch er kommt an. Na denn, bevor ich hier unten mit den Bälgern erfriere, nehme ich voller Gottvertrauen und im Besitz vierer Contis mächtig Schwung. Und was soll ich sagen, die Karre windet sich schlingernd und mit wild blinkendem ESP Licht bergan. Jetzt kommen die 14% und eine leichte Rechtskurve. Der Wagen wird immer langsamer. Schnell noch ESP deaktivieren. Mittlerweile fahre ich auf der linken Seite.

Aus die Maus. Die Karre steht. Warnblinker an und rückwärts im Schleichgang 1km zum Parkplatz. Die Töchter krähen vor Vergnügen.

30 Minuten später kommt der Räumdienst und ich nach Hause.

Waren das noch Zeiten mit meinem A6 Quattro...

Chris

ESP in solchen Situationen schon vorher ausmachen, das bremst Dich zu sehr ein.

Oder mal zum Fahrtraining gehen.

Was ihr hier alle rummeckert über das Auto.

Der Fehler sitzt vorn links auf dem Sitz.

am 4. Februar 2013 um 20:44

Ich versteh immer nich warum man mit 245er Reifen rumfährt und sich über mangelnde Traktion im Winter beschwert.

Mit 195er oder 205ern und anständigen Winterreifen sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Aber mit Esp geht das natürlich auch alles nich, is hier am Berg auch so....Wo ich mitm 126er noch grade hochkomme würgt das Esp im 520d so lange den Motor ab bis die Fuhre steht und gar nichts mehr geht.

Und mit Allrad....Muss man sich natürlich eh keine Sorgen mehr machen.

Er nun wieder ;-) (meine den Rostigen oben)

Bei den extra Breitreifen als Winterausführung bin ich bei Dir ;-) (eins über mir)

Ich fahre meinen S211er V8 echt gerne aber bin 10jahre vorher (für markenverliebte bitte jetzt überlesen) Omega A 24V 3,0i, 4,0i und 3,0i turbo gefahren immer mit 45% diff sperre und hatte im Winter oder bei nässe lange nicht solche probleme berge hoch zukommen wie jetzt. Hab hier 11% auf 300meter zur linken und 10% auf 200meter zu rechten und ehrlich die waren im winter nie ein Thema Berghoch, nach unten sah es schon wieder anders aus weil unten waren meisten T-kreuzungen :-) und abbiegen wurde dann eng.

Aber der Omega hatte natürlich ausser ABS und Servotronik keine fahrhilfen an bord was demnach auch keine regelungen der motorleistung zuließ, also wenn es mal am drehen war dann rauf aufs gas und quer von dannen.

Aber jeder so wie er mag, ich lasse aktuell meinen Benz stehen wenn ich der meinung bin es hat Schneechaos/Eisregen keinen sinn das ich vorsichtig fahr und mir jemand anders inne karre rutscht, fahr dann mitm sprinter oder Ducato oder frauchsens Frontfräse mit den 155er trennscheiben.

Ach vorm Benz hatte ich nochmal versucht Quattro zu fahren aber bin ehrlich gesagt nicht richtig warm geworden mit dem 200 20v, schönes auto aber fürn winter schon fast wieder zu schade weil wegen Klassiker und so und Rosten tat der auch am Heckblech und hier und da.

Wenn jemand, wie oben schon jemand schrieb, im winter oft unterwegs ist wo es stark oder mehr schneit dann sollte man die paar euro fürn 4Matic investieren und so.

Alle die hier über mangelnde Traktion klagen, haben aber schon 50kg Ballast im Kofferraum, oder? ;)

Gruß

Achim

Deine Antwort