ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. traktion...oder: jetzt kauf ich nen allrad!!!

traktion...oder: jetzt kauf ich nen allrad!!!

BMW 3er E36

tach!

ich musste mich die letzte stunde so dermaßen über den sch*** heckantrieb aufregen, dass cih kurz davor bin, den bmw zu verkaufen!

nein spass... heckantrieb macht schon sehr viel spass! :D

aber habt ihr auch teilweise so extreme probleme? bei uns kommt der winterdienst nicht mehr hinterher, d.h. es liegt echt überall richtig viel schnee und matsch auf teilweise vereistem untergrund. ich komme echt nicht die geringste steigung hinauf, hab gerade an zwei "bergen" wieder rückwärts runter gemusst, sogar hinter dem schneepflug hatte ich keine chance!

und den relativ steilen kurzen berg zu meiner wohnung rauf musste ich dreimla mit schwung und dann komplett durchdrehenden rädern rauf...

 

an der fahrpraxis liegts nicht, auch im zweiten und dritten und gefühlvoll untertourig etc. ... hilft alles nix.

was sind eure erfahrungen? wenn das jetzt mein arbeitsweg wäre, könnte ich laufen oder busfahren :D

auch gewicht im kofferraum half nix!

sperrdiff? naja extrem teuer,aber wenns echt weiterhilft?!? wer hat eins?

achja, und hat einer schonmal probiert, schneeketten zu montieren? ich bin grad kläglich dran gescheitert, ok waren auch so billig-dinger...

 

 

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Nützt aber auch nicht viel wenn solche du solche Idioten (vorwiedend solche mit Wackeldackel auf der Hutablage...) vor dir hast die den berg mit 30 km/h hochzuckeln und immer anhalten wenn ein LKW oder Bus entgegen kommt obwohl da fast 2 Autos dran vorbei passen...

Manchmal würd ich echt gern anschieben aber dafür ist mir meine Stoßstange zu schade...ich mein Vorsicht ist gut, vor allem im Winter aber man solls echt nicht übertreiben :rolleyes:

Boah, da kann ich 'ne Tirade beisteuern!!1!1 *narf*, *lufthol*

Ich gebe zu, kein sonderlich geduldiger Mensch zu sein. Ok, wenn der vor mir wegen des Wetters nicht schneller fahren will: geschenkt, dann fahr ich solange hinterher, bis ich 'ne vernünftige Chance bekomme. Ich werd mosern, ihn eine Muschi nennen, aber ok: jeder wie er sich's zutraut. Wenn die Leute eher zu langsam in eine Kurve gehen soll mir das nur recht sein - wenn sie quer liegen, sind sie noch mehr im Weg.

Aber!!!! Was soll ich von den Triefnasen halten, die auf einer doppelspurigen, völlig freigeräumten Ausfallstraße in halbversetzter Formation mit vierzig (!) km/h dahinzuckeln?! Können die sich nicht auf eine sch... Spur verkrümeln?! Es nervt wirklich unglaublich, weil man durch solche Bummelei in der Stadt keine einzige grüne Welle mehr bekommt. Man steht an jeder Ampel! Und warum zur Hölle fahren Leute an der Ampel los, sehen, dass die nächste in 500m rot ist und vergessen schlagartig, wo das Gaspedal ist (rechts, ja rehechts, das Pedal unten im Fußraum, da wird's schneller) Die tuckern dann mit 20 km/h - mit zwanzig!! - auf die nächste Ampel zu?! Was soll das? da seh ich über 20L Momentanverbrauch! Der vertrödelt nicht nur seinen, sondern auch meinen Sprit, der ***. Ganz zu schweigen davon, dass sicher ein paar mehr noch gern von der vorigen Kreuzung runter wollen!

Das hier jeden Morgen der Berufsverkehr eher ein Verkehrsinfarkt ist, wundert mich seit heute Abend wirklich nicht mehr. Meine Fresse, so viel Schnee liegt hier im Tal der Ahnungslosen nun auch nicht. Und wer sich das Fahren bei dem Wetter nicht zutraut, soll die DVB benutzen! Was bin ich froh, dass ich zur Arbeit laufen kann. Der "Schnell"-Einkauf heute Abend hat mir echt für Monate gereicht.

Hat jemand noch was blutdrucksenkendes für mich?

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Jep, Schneematsch ist schon mit das Fieseste auf den Straßen.

Was am meisten hilft, sind gute Profiltiefen (>6mm) :)

naja, meine reifen sind fast neu, die haben noch etwa 85% profil...

also wie gesagt heut wars auch extrem, aber iwie schien ich der einzige zu sein, der nirgends weiterkam?!? :confused:

wer hat auch solche probleme? :p

gruß

Ich fahre einen 318ti und habe besonders Probleme mit Untersteuern (vom Fleck kommen ist komischerweise kaum ein Problem komme besser weg als mancher Frontkratzer) muss echt vor jeder etwas schärferen Kurve stark abbremsen sonst rutscht der einfach gradeaus :(

:Dfahren lernen. ich hab gute winterreifen und bin bis jetzt überall lang gekommen.zur not habe ich noch ketten dabei.aufziehen sollte man vorher üben.leichter gehts wenn man das auto mit dem wagenheber paar cm aufbockt.so hat man mehr platz im radhaus.übersteuern?einfach mal fuß vom gas und es langsam angehen lassen.bei manchen leuten denke ich die haben ihre eigne physikblase.:D besonder die audi und vw fraktion mit esp.

am 17. Dezember 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

:Dfahren lernen. ich hab gute winterreifen und bin bis jetzt überall lang gekommen.zur not habe ich noch ketten dabei.aufziehen sollte man vorher üben.leichter gehts wenn man das auto mit dem wagenheber paar cm aufbockt.so hat man mehr platz im radhaus.übersteuern?einfach mal fuß vom gas und es langsam angehen lassen.bei manchen leuten denke ich die haben ihre eigne physikblase.:D besonder die audi und vw fraktion mit esp.

falsch... leicht anbremsen, dann ein Gasstoß, dann Quer:D

Zitat:

besonder die audi und vw fraktion mit esp.

endlich sprichts mal einer aus! :)

egal wann ich auf der AB fahre, und mit 120 schon einer der schnellsten bin, JEDES auto das mit 150+ vorbeirauscht auf schnee und eis, ist ein neuer Audi....

aber btt: genau das aufziehen kann ich vergessen, mit wagenheber würd es gehen, aber am boden? keine chance! hat jemand schon erfahrungen gemacht mit solchen anfahrhilfen?

und wer kann was zu offenem / sperr differential sagen?

Ach Übersteuern ist kein Problem (das provoziere ich sogar manchmal wenns gefahrlos möglich ist hehe) aber gegen Untersteuern bin ich momentan machtlos (außer halt Gas wegnehmen)

is bei mir das selbe.bekomme die ketten nicht zu weil ich keine platz habe.anheben hilft da echt gut.der vom bordwerkzeug reicht da locker.

also ich habe einen 328i mit recht alten Dunlop M2 reifen (ca.4mm) und hate bis jetzt noch nie probleme (fahre aber auch erst 2winter) ein sperrdiff hab ich nicht so weit ich weis (woran erkene ich das den überhaubt also von der optik her kan man es unterscheiden oder sieht es gleich aus wie das normale diff )

am 17. Dezember 2010 um 15:56

also ich hab ein sperr diff drinnen und bin sehr zufrieden, keine Probleme, brauchte noch keine Schneeketten (passt eh nicht)

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Ach Übersteuern ist kein Problem (das provoziere ich sogar manchmal wenns gefahrlos möglich ist hehe) aber gegen Untersteuern bin ich momentan machtlos (außer halt Gas wegnehmen)

das gas weg nehmen nennt sich der witterung angepasstes fahren:D

am 17. Dezember 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Speed-Joker

also ich habe einen 328i mit recht alten Dunlop M2 reifen (ca.4mm) und hate bis jetzt noch nie probleme (fahre aber auch erst 2winter) ein sperrdiff hab ich nicht so weit ich weis (woran erkene ich das den überhaubt also von der optik her kan man es unterscheiden oder sieht es gleich aus wie das normale diff )

musst dir die Austattungsliste ausdrucken lassen von BMW oder frag den Captain

Zum Diff kann ich nichts sagen, aber ich finde, Du hast genug Option:

1. So lange üben, bis zu raufkommst

2. Mit Schmackes (120 km/h) den Hügel rauf

3. Unten parken. Ein bisserl Bewegung tut immer gut

4. Umziehen

5 Freundin mitnehmen/zu legen, die den Bock hochschiebt. Aber aufpassen, dass Du sie dabei nicht überrollst :D:D :D

Zitat:

Original geschrieben von daniell318is

Zitat:

Original geschrieben von Speed-Joker

also ich habe einen 328i mit recht alten Dunlop M2 reifen (ca.4mm) und hate bis jetzt noch nie probleme (fahre aber auch erst 2winter) ein sperrdiff hab ich nicht so weit ich weis (woran erkene ich das den überhaubt also von der optik her kan man es unterscheiden oder sieht es gleich aus wie das normale diff )

musst dir die Austattungsliste ausdrucken lassen von BMW oder frag den Captain

was ist den wen ich ihn auf die hebebune stele und dan an den rädern drehe (mit gang drinen ) spürt man das dan oder sind die 25% zu gering dafür (hab ne hebebühne habs aber noch nie ausprobiert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. traktion...oder: jetzt kauf ich nen allrad!!!