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Traktionskontrolle greift ein

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 19:14

Vor paar Tagen mitten auf der Autobahn wurde die Motorleistung stark reduziert so dass ich fasst stehen geblieben bin und die Traktionskontrollleuchte blinkte ständig.

Jetzt war paar Tage Ruhe aber heute auf der Autobahn das selbe Spiel. Ich habe das Gefühl bei Rechtskurven verstärkt es sich und bei Linkskurven läuft alles normal. Ich habe dann den DSC knopf länger gedrückt und alles deaktiviert. Dann fuhr er eigentlich wieder normal nur nach einer Weile kam die Reifenpannenanzeige in Rot. Ich bin direkt in die nächste Tanke und habe den Luftdruck aller 4 Räder geprüft ohne Auffälligkeiten. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Was denkt ihr?

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23 Antworten

ABS Ringe hinten defekt

Was ist es den genau für ein BJ, Modell, Motor, S oder X-Drive

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 9:29

320i kein Allrad und Baujahr 2009

Raddrehzahlsensor defekt, am besten auslesen lassen an welchem Rad und erneuern

Zitat:

@enschr schrieb am 4. Juni 2019 um 11:29:48 Uhr:

320i kein Allrad und Baujahr 2009

Wie gesagt schau dir die ABS Ringe hinten an wenn du blanke Stellen sieht (wie hier auf dem Bild https://www.3er-faq.de/images/tausch-drehzahlsensoren/2.jpg) dann schleift der ABS Ring am ABS Sensor dann muss der Ring gewechselt werden, wenns bei dir in Rechtskurven ist dann wird wahrscheinlich die linke Seite sein, würde aber trotzdem beide Seiten machen die Ringe kosten nicht viel im Zubehör.

Was mich aber noch stutzig macht ist das die Reifenpannenanzeige angegangen ist als du ohne DSC gefahren bist.

Zitat:

@alecm schrieb am 4. Juni 2019 um 18:37:01 Uhr:

Zitat:

@enschr schrieb am 4. Juni 2019 um 11:29:48 Uhr:

320i kein Allrad und Baujahr 2009

Wie gesagt schau dir die ABS Ringe hinten an wenn du blanke Stellen sieht (wie hier auf dem Bild https://www.3er-faq.de/images/tausch-drehzahlsensoren/2.jpg) dann schleift der ABS Ring am ABS Sensor dann muss der Ring gewechselt werden, wenns bei dir in Rechtskurven ist dann wird wahrscheinlich die linke Seite sein, würde aber trotzdem beide Seiten machen die Ringe kosten nicht viel im Zubehör.

Was mich aber noch stutzig macht ist das die Reifenpannenanzeige angegangen ist als du ohne DSC gefahren bist.

Ganz einfach, die DTC greift sofort ein wenn die Raddrehzahlen nicht zueinander passen, da von Schlupf ausgegangen wird der unterbunden werden soll. Die RPA kommt erst später und auch nur dann wenn der Drehzahlunterschied gleichbleibend ist, wie bei einem platten Reifen eben.

Da hat ein ABS-Sensor wohl erst unterschiedliche Werte gesendet und dann auf Dauer zu geringe.

Und da es einen Eingriff der DTC gegeben hat ist davon auszugehen das der Fehler an der Hinterachse zu suchen ist. Sensor und/oder Schleifring.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 12:55

Danke für guten Hinweise, werde nach Pfingsten in die freie Werkstatt meines Vertrauens gehen und die auch schon dahingehend Briefen

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 6:06

War gestern in meiner freien Werkstatt. Haben keine Fehler im Speicher gefunden und ansonsten sieht alles unauffällig aus. Ich soll weiter fahren und direkt wenn die Traktion wieder eingreift soll ich ohne den Motor auszuschalten nochmal zum auslesen kommen. Die meinten den Ring sieht man ohne Demontage der Welle schlecht.

War gestern nochmal auf der Autobahn und nach 20km ging das Theater los. Selbst DSC ausschalten hilft nicht richtig.

am 12. Juni 2019 um 6:59

Werkstatt wechseln :)

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 9:37

Habe das Auto heute nochmal in die Werkstatt gestellt. Bei der Probefahrt mit dem Mechaniker könnte ich gut den Fehler in den Rechtskurven simulieren. Wollen heute es nochmal ansehen eventuell mal auf dem Bremsenprüfstand testen welcher Sensor da Probleme macht.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 9:48

Oder könnte auch ein Defekt des ABS Steuergerätes sein?

Ihr denkt mir zu sehr an defekte Sensoren. Ich hatte bei KM 86 T bei meinem früherem 120dA Cabrio das gleiche Problem. Es waren die Stoßdämpfer hinten. Einer hatte 82% und der Andere 86%.

Meine Werkstatt - ehemaliger Sachs / Boge Werksverkauf - fand es auf dem Stoßdämpfertester so heraus.

Neue Dämpfer hinten rein und Ruhe war´s.

P.S.

Zusätzlich lief er den Spurrinnen nach. Ganz schlimm z.B. auf der vielen bekannten Strecke von Ellmau in Tirol nach Kitzbühel, die ich oft fahre.

Nach dem Dämpfertausch war dieses Problem auch gelöst.

Ich würde gerne mal wissen, wieviele KM die Dämpfer des Frederöffners drauf haben.

Meist sind sie spätestens bei 130 TKm hinten nur noch Luftpumpen.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 10:59

Ich habe M Fahrwerk und 147tkm drauf. Ist alles noch Original

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 11:01

Letztes Jahr im Juli bei der Dekra zur HU wurden keine Dämpferprobleme auf der Rüttelplatte festgestellt.

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