Traktionskontrolle greift trotz ausgeschalteter Traktionskontrolle ein.C63s Coupe 2018
Hallo zusammen
Ich habe das problem bzw spassproblem das mein c63s die Traktionskontrolle nach Lust und Laune regeln lässt.
Ich fahre sportlich immer im individual modus alles auf race und manuell eingestellt und schalte dazu noch die Traktionskontrolle aus, wenn ich jetzt auf der graden im zweiten gang ordentlich gas gebe fängt das heck an zu Stempeln lässt ihn nicht rutschen und nimmt leistung weg ebenfalls wenn ich aus der kurve komme und ihn ein wenig Quer stellen möchte lässt er es auch nur ab und an zu oder wenn ich bereits ziemlich sportlich aus der kurve komme. Macht mich jedes mal ein wenig nachdenklich weil er sich in mitten des „slides“ wieder fängt und ich das eigentlich garnicht will. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Liebe Grüsse Sam
Beste Antwort im Thema
Mann Mann Mann...
Ich mutmaße mal nicht über das Alter und die geistige Reife dieses vermutlich 24 Jahre alten unreifen Schlingels. Aber ich gehe natürlich davon aus, dass er die elektronischen Fahrhilfen nur abseits des öffentlichen Straßenverkehrs deaktivieren möchte.
Vor den Augen der örtlichen Autoposer-Elite wäre es ja auch viel zu peinlich, wenn es statt zu einem veritablen Drift mit anschließendem Gegenpendler gegen den Kantstein nur zu einem Driftchen mit anschließendem elektronisch eingefangenen Rohrkrepierer reichen würde. Die anderen guten Jungs in ihren weißen C63S Coups bekommen das doch auch alle hin...
Kopfschüttelnd!
Björn
Außerdem, Babo, du bist im falschen Forum. Hier werden richtige Autos gefahren!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Sam,
zuallererst: du bist hier im E-Klasse Forum.
Zu deinem Problem: Leuchtet bei dir vorne die ESP off Lampe? Du kannst mit langem drücken der ESP Taste ESP und ASR komplett deaktivieren. Dann müssten im Cockpit die Lampen dazu gelb leuchten. Das stempeln kommt vom ASR.
Zitat:
@macro_t schrieb am 8. Januar 2020 um 14:50:30 Uhr:
Hallo Sam,
zuallererst: du bist hier im E-Klasse Forum.
Zu deinem Problem: Leuchtet bei dir vorne die ESP off Lampe? Du kannst mit langem drücken der ESP Taste ESP und ASR komplett deaktivieren. Dann müssten im Cockpit die Lampen dazu gelb leuchten. Das stempeln kommt vom ASR.
Danke für die Info ja die tranktionskontroll leuchte leuchten dann andauernd darum verwundert es mich.
Hallo @ssam95, hast Du ESP auf Sport oder off? Du musst länger auf der ESP Taste draufbleiben zum deaktivieren. Dann dürfte nichts mehr regeln, auch nicht im Automatik Modus..
Grüsse
Mann Mann Mann...
Ich mutmaße mal nicht über das Alter und die geistige Reife dieses vermutlich 24 Jahre alten unreifen Schlingels. Aber ich gehe natürlich davon aus, dass er die elektronischen Fahrhilfen nur abseits des öffentlichen Straßenverkehrs deaktivieren möchte.
Vor den Augen der örtlichen Autoposer-Elite wäre es ja auch viel zu peinlich, wenn es statt zu einem veritablen Drift mit anschließendem Gegenpendler gegen den Kantstein nur zu einem Driftchen mit anschließendem elektronisch eingefangenen Rohrkrepierer reichen würde. Die anderen guten Jungs in ihren weißen C63S Coups bekommen das doch auch alle hin...
Kopfschüttelnd!
Björn
Außerdem, Babo, du bist im falschen Forum. Hier werden richtige Autos gefahren!
Lieber björn nur weil man spass am auto hat muss man nicht zur poser szene gehören.
Ich denke aussedem das ich mir solche manöver lediglich in sichere umgebung zutraue und nicht unter den augen etlicher „poser“ wie du so schön sagst.
Mir geht es bei der frage bloss darum das mein auto komisch reinregelt wenn ich es nicht möchte trotz ausgeschalteter traktionskontrolle. Übergreifend ist es auch einfach gefährlich wenn man nicht damit rechnet das das auto eingreift(gegenpendler) manchmal lässt er es zu aber eben nicht immer.
Finde es schade das man aus einer theoretisch technischen frage eine halbe moralapostel ziehn muss und gleichzeitig in unwissen über jemanden urteilen tut den man nochnichtmal kennt.
Wünsche einen angenehmen abend!
Zitat:
@Seltox schrieb am 8. Januar 2020 um 18:57:51 Uhr:
Hallo @ssam95, hast Du ESP auf Sport oder off? Du musst länger auf der ESP Taste draufbleiben zum deaktivieren. Dann dürfte nichts mehr regeln, auch nicht im Automatik Modus..
Grüsse
Klar habe ich so gemacht darum verwundert es mich so.
Danke!
Zitat:
@just.bjoern schrieb am 8. Januar 2020 um 19:46:18 Uhr:
Mann Mann Mann...
Ich mutmaße mal nicht über das Alter und die geistige Reife dieses vermutlich 24 Jahre alten unreifen Schlingels. Aber ich gehe natürlich davon aus, dass er die elektronischen Fahrhilfen nur abseits des öffentlichen Straßenverkehrs deaktivieren möchte.
Vor den Augen der örtlichen Autoposer-Elite wäre es ja auch viel zu peinlich, wenn es statt zu einem veritablen Drift mit anschließendem Gegenpendler gegen den Kantstein nur zu einem Driftchen mit anschließendem elektronisch eingefangenen Rohrkrepierer reichen würde. Die anderen guten Jungs in ihren weißen C63S Coups bekommen das doch auch alle hin...
Kopfschüttelnd!
Björn
Außerdem, Babo, du bist im falschen Forum. Hier werden richtige Autos gefahren!
^ siehe antwort oben
Hallo ssam95,
das ist in diesem Forum leider ganz normal, dass bei technischen Fragen diverse Moralapostel ihren nicht angebrachten Senf abgeben müssen.
Jetzt zu deiner Frage: Ich vermute es liegt an dem elektronisch geregelten Sperrdifferenzial. In verschiedenen Tests wurde das unvorhersehbare Eingreifen und Regeln im ESP-OFF-Modus bemängelt. Die Regelung versucht, bei bis zu 100% Sperrwirkung, Kraft auf das kurvenäußere Rad zu bekommen um maximale Traktion zu erhalten. Je nach Fahrbahnuntergrund und wechselnden Belägen kann durch den technisch bedingten Deley der Regelzeiten ein unvorhergesehener Grip oder Gripabriss entstehen.
Ich fahre ein C63 Coupe (ohne S) mit einem mechanischen Sperrdiff mit fester 50% Sperrwirkung. Bei ESP-Off gibt es bei mir absolut keinen elektronischen Eingriff. Der Vorteil ist, dass jeder Drift voll kontrollierbar, ohne plötzliche, ungewollte Regelungseingriffe stattfindet.
Gruß
Hemmy
Zitat:
@hemmy schrieb am 8. Januar 2020 um 22:43:57 Uhr:
Hallo ssam95,
das ist in diesem Forum leider ganz normal, dass bei technischen Fragen diverse Moralapostel ihren nicht angebrachten Senf abgeben müssen.
Jetzt zu deiner Frage: Ich vermute es liegt an dem elektronisch geregelten Sperrdifferenzial. In verschiedenen Tests wurde das unvorhersehbare Eingreifen und Regeln im ESP-OFF-Modus bemängelt. Die Regelung versucht, bei bis zu 100% Sperrwirkung, Kraft auf das kurvenäußere Rad zu bekommen um maximale Traktion zu erhalten. Je nach Fahrbahnuntergrund und wechselnden Belägen kann durch den technisch bedingten Deley der Regelzeiten ein unvorhergesehener Grip oder Gripabriss entstehen.
Ich fahre ein C63 Coupe (ohne S) mit einem mechanischen Sperrdiff mit fester 50% Sperrwirkung. Bei ESP-Off gibt es bei mir absolut keinen elektronischen Eingriff. Der Vorteil ist, dass jeder Drift voll kontrollierbar, ohne plötzliche, ungewollte Regelungseingriffe stattfindet.
Gruß
Hemmy
Verstehe
Vielen dank für die antwort! Ich nehme an da kann man nichts machen oder?
Liebe grüsse sam
Es gab schon Updates wegen der schlechten Regelung vom elektronischen Differenzial. Du kannst ja beim Freundlichen mal nachfragen.
Gruß
Hemmy
Wenn der auf Automatik ist, schaltet der halt irgendwann hoch und wenn nur halbherzig am arschraushängen reicht auch ggf die zugunterbrechung aus, dass das driftchen abreißt und die Traktion dann im nächsten Gang ausreicht.
Geh mal auf Manuell schalten um das auszuschließen.
Das stempeln kommt nicht vom asr, kommt bei manchen reifen und halbherzigen durchtreten einfach so vor - auch beim nicht s - immer hüh oder hott ..
Daher mach m im 1. Gang und Schlag die Lenkung mal ein dann mal richtig reinlatschen dann sollte da nix regeln und zumindest mal karusellfahren gehen
Dann mal ab und an im 2. beim abbiegen 90 grad Kurve gut reinlatschen und bischen den arsch raushängen lassen und Gas nicht zu aprupt weg nehmen und das weiche ausfaden üben (großer leerer Parkplatz aber setz dir irgendwelche Anhaltspunkte)
Dann auf einem großen leeren Platz mal mit Pylonen Kreisbahn abstellen und im ersten Gang mal echtes driften anfangen indem du beim kreisfahren bischen ausholst und im ersten Gang mal auf nass stoßweise deine Bahnen im Zeitlupe ziehst.
Beim Sauger war der zweite der bessere beim Turbo fehlt dem zweiten unten der punch für Anfänger (wird man recht schnell auf einmal)
Ja das elektronische Diff ist Quatsch - die Entwickler selbst haben geschimpft, dass Marketing dieses Zeug wollte - war auch der Grund warum ich den nicht S wollte
Zitat:
@cinder schrieb am 10. Januar 2020 um 18:50:37 Uhr:
Wenn der auf Automatik ist, schaltet der halt irgendwann hoch und wenn nur halbherzig am arschraushängen reicht auch ggf die zugunterbrechung aus, dass das driftchen abreißt und die Traktion dann im nächsten Gang ausreicht.
Geh mal auf Manuell schalten um das auszuschließen.
Das stempeln kommt nicht vom asr, kommt bei manchen reifen und halbherzigen durchtreten einfach so vor - auch beim nicht s - immer hüh oder hott ..
Daher mach m im 1. Gang und Schlag die Lenkung mal ein dann mal richtig reinlatschen dann sollte da nix regeln und zumindest mal karusellfahren gehen
Dann mal ab und an im 2. beim abbiegen 90 grad Kurve gut reinlatschen und bischen den arsch raushängen lassen und Gas nicht zu aprupt weg nehmen und das weiche ausfaden üben (großer leerer Parkplatz aber setz dir irgendwelche Anhaltspunkte)
Dann auf einem großen leeren Platz mal mit Pylonen Kreisbahn abstellen und im ersten Gang mal echtes driften anfangen indem du beim kreisfahren bischen ausholst und im ersten Gang mal auf nass stoßweise deine Bahnen im Zeitlupe ziehst.
Beim Sauger war der zweite der bessere beim Turbo fehlt dem zweiten unten der punch für Anfänger (wird man recht schnell auf einmal)
Ja das elektronische Diff ist Quatsch - die Entwickler selbst haben geschimpft, dass Marketing dieses Zeug wollte - war auch der Grund warum ich den nicht S wollte
Sehr interessant! Danke
Auf manuell bin ich bereits aber daher wird es der 2 te gang sein der bei ein wenig zu wenig gas nicht ganz die kraft bringt. An den reifen kann es natürlich auch liegen.
Grundsätzlich ist es ein kleines problem aber manchmal halt nicht so angenehm bei kleinen slides aus kurven oder wenn man einfach mal geradeaus durchrehn möchte und die tc einfsch reinhackt
Also im 2. ten auf C wenn der boost noch nicht da ist muss man echt gut reintreten dass das gut geht. Ich mach am liebsten in S - kann man noch gut dosieren und das losbrechen ist angenehmer für mich - im Trockenen ohne boost bischen ausholen und beherzt reintreten. Fahrwerk mach ich meistens auf comfort (bei S scheppertet mir es zu viel im Plastik )
Jetzt wird aus dem Thread ja richtig was.