ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Traktionskontrolle?

Traktionskontrolle?

Themenstarteram 14. September 2004 um 9:29

Hat jemand eine Ahnung wie man feststellen kann ob mein Wagen eine Traktionskontrolle hat? Die sollte eigentlich dabei sein. Oder ist die immer dabei? Ich hab einen Reimport aus den Niederlanden. Ist ein Vectra C Caravan 1,9 cdti 110kW. ESP+ habe ich nicht bestellt. Ist dann ein "einfaches" ESP dabei? Dann sollte TC ja auf jeden Fall dabei sein. Fragen über Fragen 8-(

Gruß caravani

Ähnliche Themen
17 Antworten

Traction Control ist in den Niederlanden immer anwesend, nur nicht auf dem 1.8 16v motor!

Wenn kein ESP bestellt ist, ist auch kein ESP da!

Hi caravani,

es gibt 3 verschiedene ABS-Varianten:

1) ABS

2) ABS / TC

3) ABS / TC / ESP+

Ist auch nachzulesen auf dem Label des ABS-Steuergerätes (wenn man von vorne in Motorraum schaut hinten rechts)

Da steht:

TRW

EBC ...

ABS / TC /ESP (je nachdem was es ist)

"einfaches ESP" gibt es bei Opel nicht mehr, diese "Basistechnologie" überlassen die der Konkurrenz. :D

Wenn du das Label nicht findest kannst Du relativ leicht checken ob dein Vectra TC hat, indem du auf nasser Straße mal einen Kavallierstart hinlegst.

Tante-Erna

Re: Traktionskontrolle?

 

Zitat:

Original geschrieben von caravani

Hat jemand eine Ahnung wie man feststellen kann ob mein Wagen eine Traktionskontrolle hat?

Stell dich auf nen rutschigen Untergrund (z.B. Schotter) und gib Gas, dann merkst du es schnell.

Zitat:

ESP+ habe ich nicht bestellt. Ist dann ein "einfaches" ESP dabei? Dann sollte TC ja auf jeden Fall dabei sein.

Gruß caravani

Kein ESP+ bestellt, keines drinnen, es gibt nur ESP+ oder gar keines.

TC ist normalerweise Serie (außer wie schon gesagt beim 1,8-er).

Themenstarteram 14. September 2004 um 10:14

Wie kann ich das denn kontrollieren. Ich dachte beim starken Beschleunigen auf nasser Strasse würden die Räder nicht durchdrehen. Das tun sie aber. Hab ich gestern ausprobiert als es geregnet hat. Oder wofür ist die TC?

Gruß caravani

Ein gewisser Schlupf beim Anfahren ermöglicht auch die TC+.

Versuch doch mal folgendes: Rutschiger Untergrund, Lenkeinschlag und Vollgas. Wenn es dann vor Dir blinkt, hast Du TC, wenn nicht, dann nicht. Oder einfach mal auf das Steuergerät schauen!

Themenstarteram 14. September 2004 um 12:22

So, hab gerade mal am Steuergerät nachgesehen. Da steht TC drauf. Dann sollte ich wohl TC haben. Ich werde das mit dem rutschigen Untergrund mal probieren. Danke für die Infos.

Gruß caravani

Pass aber auf den Schotter auf, nicht das Du später über Steinschlag berichtest und fragst, wie man die Schäden beseitigt :D

@ Tante Erna

 

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Ist auch nachzulesen auf dem Label des ABS-Steuergerätes (wenn man von vorne in Motorraum schaut hinten rechts)

Da steht:

TRW

EBC ...

ABS / TC /ESP (je nachdem was es ist)

"einfaches ESP" gibt es bei Opel nicht mehr, diese "Basistechnologie" überlassen die der Konkurrenz. :D

Öhm, bei mir steht nur "ESP" u. viele lustige Nummern f.d. dritte Variante. Steuergerät kommt aus England.

MfG

JuPS

Ich glaube das wurde mal geändert.

Bei einfachem ABS steht ABS drauf.

Bei ABS + TC steht TC drauf.

Bei ABS + TC + ESP steht ESP drauf.

Um ganz sicher zu gehen die Teilenummern abschreiben und am Ersatzteiltresen beim Händler fragen was dieses Teil kann.

MfG BlackTM

Sorry,

hatte mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

als ich schrieb ABS / TC / ESP meinte ich, genau wie BlackTM kommentiert hat, daß da entweder ABS oder TC oder ESP draufsteht und damit den Ausstattunglevel kennzeichnet. Wenn TC draufsteht ist natürlich ABS dabei und wenn ESP draufsteht ist ABS und TC dabei. Um etwaigen Fragen vorzubeugen: Nein, ein ABS mit ESP ohne TC gibt es nicht. :D

Das ABS kommt tatsächlich aus England, genauer gesagt aus dem TRW-Werk in Sunderland.

Tante-Erna

...Du hast es so gewollt !

 

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

Das ABS kommt tatsächlich aus England, genauer gesagt aus dem TRW-Werk in Sunderland.

Tante-Erna

@ Tante Erna: Auch wenn ich mir vorkomme wie ein Dreijähriger ;-)...

Was heißt TRW-Werk ???

MfG

JuPS

News zum Treffen unter

http://www.motor-talk.de/t417981/f180/s/thread.html

TRW ist einer der "global Player" -Firmen, die unter anderem auch ABS-Agregate für die Automobil-Industrie herstellt. TRW hat ein Werk in England / Sunderland wo die Vectra-C ABS-Komponenten hergestellt werden.

Tante-Erna

Hm, somit hab ich mit meine 1.8`er ESP aber keine TC??? :( konnts leider noch nicht versuchen da ich noch beim einfahren bin :) Hab erst 350Km runter :D

Nene diesel,

die Kombination gibs nich.

Kuck einfach auf den Aufkleber.

Ich kenn die österr. PL nich, ich denke jb79 meint das TC Serie in Ö ist, ausser beim 1.8er. Bestellst Du (oder hast du...) ESP dann ist auch ne TC drin.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen