ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Traktor Funkenflug aus Zündschloss

Traktor Funkenflug aus Zündschloss

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 15:43

Guten Tag,

mein Name ist Paul Hahn ich bin 19 Jahre alt und im 1. Lehrjahr als KFZ Meachtroniker.

Ich brauche dringend Hilfe von euch !

Vorne Weg es geht nicht um einen Deutz sonder um einen IHC Baujahr 1965 3 Zylinder ca.25Ps.

Ich schreibe hier in diese Forum, da ich mich im IHC Forum leider nicht anmelden konnte.

Also mein Problem:

Mein Nachbar ca.75 Jahre alt kam eben zu mir in die Werkstatt und fragte ob ich ihm helfen könnte weil sein Bulldog nicht mehr anspringen würde.

Als erstes schaute ich ob er aus allen drei Einspritzdüsen Diesel einspritzt. Dies war der Fall.

Dann wollte ich die Glühkerzen kontrollieren, in dem ich alle drei heraus schraubte. Ich prüfte eine nach der anderen, indem ich immer eine am Plus Band dran lies und das Gewinde auf Masse hielt. Die erste glühkerze glühte einwandfrei nach ca 20sek. Dann wollte ich die zweite prüfen ( die Sah an der Spitze sehr schwarz schmierig aus denke mal das sie kaputt ist) doch als ich vorglühen wollte, kam plötzlich ein extremer Funkenflug aus dem Zündschloss und der Schlüssel wurde sehr heiß.

Denke mal irgendwie ein Kurzschluss...

hab ich etwas falsch gemacht ?

Ist in dem Zündschloss etwas durchgebrannt...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zwischen den Glühkerzen und dem Zündschloss ist sicher noch ein - Relais - eingebaut, das die hohen Ströme für die Glühkerzen schaltet. Wenn du jetzt die Glühkerze direkt, als ohne Relais an die Steuerspannung vom Zünschloss gehalten hast, hast du so vermute ich die Kontakte im Zünschloss überlastet, also in die ewigen Jagdgründe geschossen.

MfG kheinz

Moin Paul. Weisst du in etwa das Baujahr?

Baujahr steht im ersten Beitrag.Bei diesem Baujahr dürften noch die 0,9Volt Glühkerzen mit Vorwiderstand verbaut sein.

Jedes einzelne Ansteuern der Kerzen erzeugt der Supergau.

Bevor hier aber nicht bekannt ist um was für eine Glühanlage es sich hier handelt ist Alles Spekulation.

AEG

am 9. Februar 2020 um 12:35

Hallo Paul, erst mal ein Lob von mir, das sich so junge " Burschen " auch an alte Technik ran wagen!

Schau mal im/ am Armaturenbrett, fall man das so nennen kann. Da kann ggf der Widerstand in form eines

"Glühfadens" bzw einer Spirale hinter einem rundem Deckel mit kleinen Löchern sein !! Das ist sozusagen der Zeitindikator für die Vorglühzeit, da man früher noch nicht die dann später verwendeten Zeitrelais eingebaut hatte.

Die Glühkeren kannst du aber auch mit einem Multimeter auf Widerstand durchmessen!! Da sollte auch was zu messen sein, wenn die einen Kurzschluß haben, dann sollte der Widerstand fast/gleich Null sein. Teste mal!!

Bei diesem Kerzentyp ist eine Widerstandsmessung fast sinnlos ,dies liegt darin begründet,das der Widerstand so ziemlich genau 0,05 Ohm beträgt.

Der Widerstand ist hier nur rechnerisch über eine Strommessung zu ermitteln.

Bei einem Kurzschluss oder intakter Kerze wir dir immer der gleiche Wert angezeigt.

AEG.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 15:56

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 9. Februar 2020 um 00:27:09 Uhr:

Moin Paul. Weisst du in etwa das Baujahr?

Ich denke ca 1965

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 16:05

Zitat:

@0815scheunenschraub schrieb am 9. Februar 2020 um 13:35:10 Uhr:

Hallo Paul, erst mal ein Lob von mir, das sich so junge " Burschen " auch an alte Technik ran wagen!

Schau mal im/ am Armaturenbrett, fall man das so nennen kann. Da kann ggf der Widerstand in form eines

"Glühfadens" bzw einer Spirale hinter einem rundem Deckel mit kleinen Löchern sein !! Das ist sozusagen der Zeitindikator für die Vorglühzeit, da man früher noch nicht die dann später verwendeten Zeitrelais eingebaut hatte.

Die Glühkeren kannst du aber auch mit einem Multimeter auf Widerstand durchmessen!! Da sollte auch was zu messen sein, wenn die einen Kurzschluß haben, dann sollte der Widerstand fast/gleich Null sein. Teste mal!!

Ja solch einen Verchromten Deckel mit dem diesem Glühfaden drin hat der Bulldog.

Ich weiß nur nicht wo mein Fehler beim prüfen war...

Ich habe das Zündschloss auseinander gebaut und folgendes festgestellt. Sobald man den Nagel ähnlichen Schlüssel in das Zündschloss rein steckt wird Verbindung geschaltet zwischen Klemme 30 und 15. Ab dann kann man ja den Zieh-Knopf zum Vorglühen ziehen welcher dann den Steuerstrom zu einem Relai frei gibt.

Bei der ersten Glühkerze ging es ja hundert 100%ig. Ich hielt die Kerze mit einer Wasserpumpen Zange hinten an der Plus Kabel Verschraubung und hielt die Kerze schräg in das Loch an das Gewinde dran. Es fing an zu qualmen und dann nach 20sek. glühte sie rot. Das selbe versuchte ich dann bei der zweiten Kerze auch. Doch dann wurde aufeinmal der Zündschlüssel sehr heiß und das Zündschloss blitzte wie eine Wunderkerze. Mal angenommen ich war unachtsam und habe ausversehen die Zange an Masse gehalten... brenn dann etwas im zündschloss durch ???

Gibt es keine Sicherung dafür...

Mit freundlichen Grüßen

am 12. Februar 2020 um 19:42

Hallo Paul

Das hört sich alles so an, als wenn da schon mal einer dran war. Ich musste auch erst mal Nachdenken, wie dies bei den alten so war. Bin mir auch nicht mehr Hundert Prozentig sicher, aber früher habe ich öfter mal Sicherungen an Glühanlagen getauscht. Die sahen aus, wie kleine " Blechstreifen", so ca 35- 40mm lang, an den Enden waren die mit einer U- Gabel zum anschrauben an den Stromkontakten versehen, welche dann aber im 90Grad Winkel angeordnet waren!! Die waren aus Alu oder so einer Legierung. Je nach der Ampere- Stärke waren die dann unterschiedlich Dick und die Ampere Zahl war in denen Eingestanzt. Da hatte ich auch schon mal so einige Kandidaten, die haben da einfach ein Kabel oder auch schon mal einen Nagel zwischen geschraubt.

Schau mal, indem du die Kabel verfolgst von der Batterie bzw Zündschloß zum Relais und von da weiter zu den Glühkerzen. da irgendwo sollte eine Sicherung sein.

Wenn da einer so was gemacht haben sollte, kannst du gleich auch den Kabelbaum überprüfen, ob ggf da schon einige Kabel angeschmort sein könnten, zumindest hatte ich vor gut 35 Jahren so einige male dann den Spaß, den halben Kabelbaum zu erneuern.

Wenn es wider erwarten so sein sollte, hast du für einen im 1. Lehrjahr steckenden schon eine sportliche Aufgabe vor dir!!

Aber ohne Bilder und auch für dich ohne Schaltplan kannst du nur erstmal so vorgehen. Vielleicht das hier von mir, viel Spaß trotzdem ;-)

am 12. Februar 2020 um 19:45

Sorry habe im letzten Satz ein " Hilft" vergessen :-((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Traktor Funkenflug aus Zündschloss