ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transi 2005, 2,4 TDCI (Womo) Kombiinstrument Analoganzeigen ausgefallen...

Transi 2005, 2,4 TDCI (Womo) Kombiinstrument Analoganzeigen ausgefallen...

Ford Transit Mk5
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 9:33

Moin Gemeinde,

Mein KI ist ausgefallen. Die Platine ist an verschiedenen Punketn durchgeschosen, lag vermutlich am Batterie an- und abklemmen. So zumindest der zeitliche Zusammenfall.

Anfangs dachte ich ja eine Sicherung etc. Nach dem Ausbau des KI und der Ansicht der Platine war es dann "klar".

Ich haben einen Austauschtacho bekommen. Diesen habe ich angeschlossen. Digitalanzeigen arbeiten, die Analoganzeigen nicht.

Kleiner Hinweis. Meine Platine hatte folgende Codierung: 3c1t-14a608-ad Die Platine des Schrottis hat die Endung -gc

Ich hatte bei Ford angerufen. Der Fachmann sat zu der Endung, dass diese Bauzeitbedingt wäre. Aufsteigende Buchstabencodes wären für später Gebaute Teile. In der Regel wären dies abwärskompatibel, wollte das aber nicht garantieren.

Aber wie auch immer- es funktioniert nicht.

 

Kann dennoch irgendwo eine Sicherung verbaut sein, welche durch ist? Wenn ja wo finde ich diese? Habe im Transit welche in der Ablage Amaturenbrett Beifahrerseite versteckt gefunden... sonst noch irgendwelche Ideen?

 

Rundgrüße

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 4:41

Ok, neue Frage:

Gibt es eine Anleitung / Methode wie man die Steckersignale des Kabelstranges, welcher zum Kombiinstrument führt prüft?

Grüße

Die Sicherung für die Instrumententafel befindet sich im Innenraum

Nr 47 15A

 

Im Motorraum ist noch ein Sicherungskasten

 

Vom an und abklemmen der Batterie kann das Kombiinstrument nicht durchgeschmort sein.

Das muss eine andere Ursache haben

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 13:30

Danke schon einmal für die Rückmeldung. Ich werde morgen schauen ob ich fündig werde.

Hast Du vielleicht eine Glaskugelidee was verantwortlich sein könnte- tappe da absolut im Dunkel. Batterie hätte ich plausibel gefunden, war zeitlich passend: Gefahren, alles OK, Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt, wollte fahren- KI quasi tot.

Vielleicht noch mal etwas mehr Input. Das Abklemmen der Batterie habe ich getätigt, weil nach ein paar Tagen Standzeit der Anlassser zu kämpfen hatte, dreht wenig schwungvoll. Hier stellt sich die Frage ob der Anlasser schlechten Kontakt hat, die Kohlen auf sind, oder die Lima nicht mehr richtig läd oder ein Verbraucher aktiv ist, der sonst nicht da war- hängendes Relais?

 

Aber mir erscheint keine der Phantasien ursächlich für das defekte KI?!

Grüße

Ist die Sicherung denn heil?

An dieser Sicherung hängt noch Heckwischer, Uhr und Luftfederung dran (falls vorhanden)

Die Batterie mal mit einem Voltmeter messen. Eine volle Batterie sollte 12,6V haben.

Die Ladespannung der Lima kannst du auch bei laufendem Motor an der Batterie messen. Max ca. 14,2 V , je nach Ladezustand der Batterie kann der Wert auch niedriger sein.

Verbraucher messen:

Alles ausschalten, Türen zu

Minispol an der Batterie abklemmen und ein Amperemeter zwischen hängen. Dann siehst du wie viel Strom fließt

Das Amperemeter eine Weile dran lassen, da es bei manchen Fahrzeugen etwas dauern kann, bis alle Steuergeräte runtergefahren sind

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:04

Verzeiht, dass ich so lange nicht antwortete, bin grad an diversen Baustellen aktiv, bin noch nicht weiter gekommen, aber ein anderer Tacho ist unterwegs. Den anderen konnte ich zurück geben, teoretisch eine Fehlerquelle ausgeschlossen, Wenn der da ist prüfe ich weiter.

Habt DAnk für die Anteilnahme, ich melde mich wieder.

Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 8:11

Nur mal eine kurze Rückmeldung, das Problem besteht noch. Ich habe nun mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

P1608 PCM defekt

 

PCM P0191

TSB NO 46/2005 FRP Sensor bereich Druck Kraftstoffverteilrohr

RCM B1869 Airbagstromkreis unterbrochen

RCM B1892

Eigentlich läuft der Motor angenehm rund.

Das alles wurde mir angezeigt an Fehlern. Morgen geht e weiter mit der "Suche".

Ein Austauschtacho ist angeblich nun (lange Geschichte) auch unterwegs.

Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 15:27

Kurze Lösung:

 

Heute konnte ich mal wieder halbwegs in Ruhe...

Beifahrerseite unter der Ablage befindet sich ein "Sicherungskasten" unten re. die Sicherung war durch 15A.

Getauscht- funzt :-)

Grüße und Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transi 2005, 2,4 TDCI (Womo) Kombiinstrument Analoganzeigen ausgefallen...