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Transistor-Zündung

VW Käfer 1200
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 21:25

Habe schon mal berichtet, daß ich mir einen 1800 er Motor besorgen will. Nun ist er bei mir daheim auf dem Bock und ich sehe da eine rote Spule, auf der Transistor-Zündung steht und der Verteiler hat keinen Finger mehr.

Da ich mit der Zündung noch keine Erfahrung habe, wollte ich euch doch mal fragen:

Was muß man beachten?

welchen Zündzeitpunkt muß man einstellen und wie? (ich denke mal nur Stroboskob?)

wie erstellt man eine Grundeinstellung zum Starten?

Die Welle im Zündverteiler ist ziemlich verrostet. Macht das was aus?

Die Zündspule wurde im Luftstrom eines Porsche-Lüfterrades eingebaut (ich denke mal für die zusätzliche Kühlung). ist das erforderlich?

Gruß

Walter

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33 Antworten
am 21. Januar 2008 um 18:12

Wieso hat der keinen Verteilerfinger? Den braucht er aber, es sei denn er hätte für jeden Zylinder eine eigene Zündspule.

Oder meinst Du, dass er keinen Unterbrecherkontakt hat?

Rost hat im Verteiler nun wirklich nix zu suchen, schlechtes Zeichen.

Wenn die Zündung i.O. ist, muss die Spule auch nicht gekühlt werden. Ist der Vorschaltwiederstand noch da?

Vor etwa 2 Monaten hatten wir ein Thema damit. Geh mal auf die Suche..

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:22

Du hast recht.

Der hat nur deswegen keinen Verteilerfinger, weil er nicht drauf ist. Habe natürlich den Unterbrecherkontakt gemeint.

Es ist eine Bosch 0227100139. Ob sie funktioniert, muß sich erst noch rausstellen. Da der 009 er locker drauf ist, war die Frage, wie man eine Grundeinstellung zum Starten herbekommt. Geht das auch mit der Prüflampe, wie beim Unterbrecherkontakt?

Ein Vorschaltwiderstand ist nicht dran.

Versuchs mal mit 'ne Prüflampe. Beim Ignitor (auch 'ne Transistorzündung) gehts auch. 

Nur wenn die Verteilerwelle stark verrostet ist seh' ich schwarz. Kauf dir einen neuen. Der billigste bei ebay ist besser als der verrostete.

Wenn so ein Motorteil noch nie im Beisein gelaufen hat und dann nicht anspringt......... da suchste dich platt. Mit einer neuen Zündung kannste DIE aus der Fehlersuche ausschliessen.

am 21. Januar 2008 um 22:25

Wenn es eine kontaktgesteuerte Transistorzündung wäre, würde es mit der Prüflampe gehen, bei einer kontaktlosen geht nur die Stroboskoplampe. Zum Starten am besten den Verteiler in eine "normale" Position bringen. Wenn alles prinzipiell i.O. ist, kommt er schon und dann kann man direkt mit dem Strobo ran.

Wenn er nicht anspringt und Du willst die Zündung überprüfen, kannst Du einen der Stecker abziehen, extern eine Zündkerze draufstecken, auf Masse legen und gucken, ab es Funken gibt beim Anlassen. Wenn ja, ist gut aber noch keine 100% Gewissheit, da das Ganze unter Normaldruck abläuft und nicht unter verdichteter Atmosphäre. Unter Normaldruck muss der Funke 1 cm überspringen können. Wenn der Zündfunke kräftig ist, kannst Du auch das Zündkabel aus der Zünspule ziehn (Zündung aus dabei) und der Funke kommt da rausgeschossen, sobald der Anlasser dreht.

Ob die Zsp. einen Vorwiderstand braucht oder nicht, kann ich so nicht sagen. Die Z.sp. darf aber nicht so heiß werden, dass man sie kühlen müsste. Man muss sie noch anfassen können.

 

 

Moin Karl. es geht auch bei kontaktlosen wie der Ignitorzündung mit Lampe. 

Sogar ohne - nur mit elektr. Benzinpumpe. Die ändert ihr Geräusch dabei. :) 

Habe ich jahrelang so gemacht.

Meine neue 1-2-3 Zündung, da gehts nicht mehr.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:30

Danke für die Tips.

Würde gerne mal wissen, was das für eine Zündungsanlage ist, die ich da erwischt habe (siehe Bild).

Unter der Zündspule befindet sich so was wie ein flaches Steuergerät and drauf steht: Bosch 0227100139.

Welchen Verteiler brauch ich dafür (der jetzige sieht wirklich nicht mehr gut aus und flatfour hat recht)?

Welche Zündkabel sind die richtigen?

Muß ich die Innereien vom Verteiler in den neuen umbauen oder hat der schon alles drin?

Kann man testen, ob das Zeug noch funktioniert, bevor man viel Arbeit reinhängt?

 

 

Gruß

Walter

am 23. Januar 2008 um 9:04

Na ja, sehr vertrauenerweckend sieht die nicht aus. Wenn Du die Möglichkeit hast, den Motor mit dem Anlasser durchzudrehen, kannst Du den Test machen mit der Zundkerze wie oben beschrieben. Verteilerfinger muss dann natürlich rein.

Ansonsten mit Prüflampe. Anklemmen an den Anschluss 1, das ist der Anschluss der Zündspule, der nicht an Plus hängt. Den anderen Anschluss der nach Masse. Wenn der Motor dann dreht beim Anlassen, muss die Lampe regelmäßig an und aus gehen. Wenn das so ist, ist schon mal das Steuergerät und der Hallgeber ok.

 

Wenn die Prio der neue Motor ist, kannst Du natürlich erstmal wieder auf kontaktgesteuert zurückbauen. Das Gelumpe raus und Standard Verteiler rein und Standard Zündspule. 

Was du da hast ist eine TSZ, aber da fehlt der Blendenrotor für den Hallgeber, bei den Verteiler die ich kenne ist der mit einem Stift und Seegerring auf der Welle befestigt.

Solltest du einen Rotor (das Blechteil mit 4 Aussparungen) haben der auf die Welle passt, ist es egal wie verrostet die ist, solange sie nicht ausgeschlagen und die Verstellung noch gangbar ist.

Dein Verteiler könnte evtl. aus einem Gehäuse vom WBX und Käferwelle zusammengebastelt sein.

Zündkabel kannst du normale, die halt vom Anschluss her passen nehmen.

Peter

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 23:14

Also,

Motor ist drin. Habe alles wieder auf Serien-Zündanlage zurückgerüstet. Sprang nach 20 Jahren Dornröschenschlaf auf den ersten Schlag an. (werde demnächst mal ein Video darüber reinstelllen).

Hat aber ein Problem. Der 2.Zylinder hat keinen Kompressionsdruck mehr. Muß noch suchen, woran es liegt.

Gruß

Walter

 

Hi,

Das hört sich nicht gut an,hatte sicherlich seinen grund das der Motor damals ausgebaut wurde .

 

Ventilspiel prüfen-könnte zu stramm sein und eins offenhalten.

Wenn es das nicht ist wirst du den Motor wohl zerlegen müssen und nachschauen ob,Kolbenringe gebrochen,Loch im Kolben oder ein Ventil verbrannt-verbogen ist.

Ich drück die Daumen

 

Vari-Mann

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 8:56

ich tippe mal auf Kolbenring, weil alles andere vor dem Einbau schon ausgeschlossen wurde.

Muß ich dann gleich alle Kolbenringe austauschen, oder reicht schon der eine defekte? Die anderen Zylinder haben alle ca. 10 bar beim Kopr.druckprüfen.

Wenn es wirklich die Ringe sind würde ich sie alle tauschen denn das alter ist ja identisch.Das prob.könnten die Zylinder werden denn ein gegrochener Ring macht meistens Riefen in den Zylinder die du nicht mehr weg bekommst,aber bevor du Teile besorgst mach ihn erst mal auf und schau nach was da wirklich los ist.

 

Vari-Mann

Kommt darauf an, was du bekommst, denn meist gibt es 4er  Sätze . Und damit lohnt sich nur einen ersetzen nicht-eigentlich.

Wenn 3 Zylinder so gut sind, muss man sich fragen was der 4. zum Reparieren hat.

Sind es die Kolbenringe? Ist meist der Zylinder auch fällig, denn ein kompletter Ausfall hat was zerstörerisches in sich. Und dann ist der Zylinder mit Riefen auch dran.

Eher tippe ich auf ein defektes Ventil - wenn das Ventilspiel stimmt.

 

Positiv gesehen, hast du jetzt die Gelegenheit diverse Fehler der Vorgänger auszumerzen, da du dich fragen musst: warum ist dies und das passiert?

Zerbröselte Kolbenringe? Einbaufehler, oder falsche Ringe.= neuen Zylinder!

Ventil krumm? Schlägt das auf den Kolbenboden? Sieht man, dann auch bei den anderen.

Loch im Kolben? Zu heiss, da Gemisch zu mager, oder kernig zuviel Vorzündung.

Ventilteller gerissen, verbrannt? Ventilspiel falsch, war mal weniger als "0" oder Sitz gab(gibt immer wieder!) nach oder auch zu mageres Gemisch; gilt dann aber für alle---kontrollieren auf Vorschäden, denn die anderen kommen nur etwas später mit 0-Kompresssion.

 

Es gibt immer wieder Leute die einen Motor verkaufen weil sie wegen s.o. nicht klarkommen. Es sind fast immer Kleinigkeiten wie z.B. bei meinen gebraucht geschossenen ebay K&Z. Da waren auf 94,5er Kolben&Zylinder 94er Kolbenringe drauf.

1000km gelaufen (" wegen Neuaufbau 2,4l zuverkaufen")

Da weiss man warum ein Neuaufbau anstand. Die hatten kaum Kompression und hohen Ölverbrauch. 1000km fahren ist schon 'ne Leistung (Ärger, Fragen, Kosten beim BOSCHDIENST o.ä.) mit den Dingern.

am 9. Februar 2008 um 19:28

Bevor Du den Motor auseinanderfriemelst, kannst Du noch Folgendes machen, um zu gucken, ob es die Ventile sind oder Kolben/Zylinder:

 

Spritz durch das Zündkerzenloch einen Schluck zähflüssiges Öl in den defekten Zylinder.

Wenn die Kompression dann kommt, ist es Zyl/Kolben, ansonsten liegt die Ursache weiter oben, vermutlich Ventile.

 

Probiers mal, kost nix. ;)

 

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