- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Transit 2.2 tdci 130 PS Agr Ventil - Instrumenteausfall Mod. 2007
Transit 2.2 tdci 130 PS Agr Ventil - Instrumenteausfall Mod. 2007
Hallo ich binn ein wenig Ratlos und Ford anscheinend auch,gestern benötigte ich den ADAC da folgender Fehler auftrat.
Motordiagnose ASR Bremse ABS Lampen leuteten Tacho Tageskilometer + Geasamtkilomteranzeige ausgefallen.Der ADAC stellte fest das es das AGR ist was hier Probleme verursachte und löschte den fehler und alles funktionierte wieder.Aber nach aussage meiner Fordwerkstatt kann das nicht sein das das AGR das alles verursachte also habe ich einen Termin am kommenden Freitag für Fehlerspeicherauslesen.Ich hatte diesen Fehler bereits schon einmal und habe ausdrücklich darauf hin gewiesen da ich zu diesem Zeitpunkt noch Garantie hatte allerdings wurde da angeblich nichts festgestellt - glücklicherweise habe ich die Rechnung noch wo drauf steht einmal Ausfall vom Amaturenbrett.Ich hoffe nur das es keine Probleme gibt den der Fehler bestand ja schon während der Garantie.Hat vielleicht jemand einen Tip was das sein kann oder kennt ggf. den Fehler .
Ähnliche Themen
11 Antworten
hallo Ford FAn,
genau das hatte ich letzten Winter das mir vsämtliche Instrumente nur noch 88888888er anzeigten und sonst nichts.der Kilometer zähler hat aber weitergezählt,ich konnte nur nicht sehen wie viel gesamt oder per Tag.Geschwindigkeit wurde angezeigt und Tankfüllung auch.Die Werkstatt wusste sich nicht zu helfen,sagte Batterie mal einige Stunden abhängen,hat aber auch nichts geholfen.So mußte ich von Friedrichshafen nach Ulm übers Wochenende und habe bei den Minusgraden mal anständig geheitzt im Innenraum,richtig schön warm und die ganze Wärme nach unten geschaltet an die Füße und siehe da nach ca 30Km ging das ganze Amarturenbrett wie beim Neukauf.Ich habe dann nichts mehr unternommen aber "gestunken"hats mir doch da das Fahrzeug ein Wohnmobil noch keine 3 Jahre alt war.Mit dem RGB dürfte das doch nichts zu tun haben,der ist bei mir auch verrußt und wenn ich zu schnell auf das Gas gehe beim Beschleunigen,qualmt die Kiste wie ein alter Lastwagen!ist mir momentan egal da ic bei den Diesel Preisen sowieso nur bei 2000Umdreheungen fahre wenns geht.
So langer Roman heute aber Dein Problem würde mich auch interessieren wenn es wieder geht.
Gruß vom Bodensee-von Fortero08
Hallo gerne werde ich Dir mitteilen was bei mir heraus gekommen ist,das es allerdings die selbe Ursache sein könnte glaube ich nicht .
Grüße
Dete
Das ist ein klassischer Massefehler oder evtl ne defekte Batterie!
Am EGR liegt es sicher nicht!
Sind die Pole an deiner Batterie fest und sauber... Masseband am Motor, Masseverbindung hinterm Instrumentenbrett usw...
Soll der unbedingt kontrollieren!
Hallo Brillenträger wie kommst du darauf ?? Massefehler wie kann es dann sein das Lampen im Amaturenbrett leuchten ??
Ich will das ja nicht ausschließen aber mich interessiert mal wie du darau kommst ??
Zumal das AGR im Fehlerspeicher angezeigt wurde .
Grüße
Dete
Das AGR mag ja irgendwann mal einen Fehler abgelegt haben, vllt hats mal geklemmt oder was auch immer, ursächlich für deine Symptomatik kann ews nicht sein.
Gerade ABS Fehler sind häufig auf Unterspannung zurückzuführen, da sich das Drehzahlsignal über die Sensorik ja gerade über die Spannungen die induziert werden ablesen lässt.
Darüberhinaus habe ioch die genannte Symptomatik, wie beschrieben bei einigen unserer Mondeo MK 3 gehabt, die ja auch den gelichen Motor wie im Tran hatten. Hier war bis auf eine Ausnahme immer die Batterie Schuld. Ich würde also aus der Erfahrung heruas, und mit dem Wissen über das ABS, das ja quasi auch deine ASR regelt auf einen Spannungsfehler tippen der sehr wahrscheinlich seine Ursache in fehlerhaften Massepunkten oder einer defekten Batterie (teilweise Zellenschluss?!) hat.
Kritische Spannungsabfälle sollten allerdings im Fehlerspeicher hinterlegt sein. sie müssen aber auch entsprehend interpretiert sein, da sie häufig als Kommunikationsfehler oder unplausible Daten abgelegt werden. Letztlich kann die Unterspannung auc deinen AGR Fehler verursacht haben!
Hallo Brillenträger ,danke für die genaue Auskunft - ich werde mal am Freitag das Ergebnis der Werkstatt abwarten was die sagen.Denn wenn es denn so sein sollte dann sollte auch diese Problematik dort bekannt sein - jetzt binn ich aber mal neugierig wie fähig die Werkstatt ist.
Grüße
Dete
Das Problem ist, dass ich mit diesen Kisten vmtl größere Erfahrungswerte als manche Werke hab..
Ich komme mit siesem Motor sicher so auf ca 4 Mio Km erfahrung...in einer Hand
So hier nun das Ergebniss - ausser Spesen nichts gewesen.Fehlerspeicher leer klar wurde ja auch vom ADAC gelöscht um das ich weiter fahren konnte .
Verdacht Batterie klar hatte Brillenträger ja auch - also beide Batterien ausgebaut und überprüft - ohne Fehler - mein Hinnweis Massefehler - ausgeschlossen müsste dann im Fehlerspeicher stehen also 136 Euros für fast nichts - also wieder auf den Fehler warten und wenn er dann auftreten sollte eine Ford Werkstatt aufsuchen wenn denn möglich - na toll.
Denn ohne Fehler ist die Suche schwierig so ist die Aussage meiner Werkstatt .
Grüße
Dete
So nun steht er wieder seid 2 Tagen wegen den selben Fehler in der Werkstatt Fehlerspeicherauslese ergab Fehler in der Hauptverkabelung was auch immer das heissen mag .
Allerdings findet die Werkstatt den Fehler nicht - nun Verdacht die Rückfahrkammera könnte der Verursacher sein - ich kann mir das nicht vorstellen .
So langsam bekomme ich einen ziemlichen Hals den der Wagen hat nun mal knapp 11000 Km auf der Uhr und steht wenn das so weiter geht nur noch in der Werkstatt - wer soll das denn noch bezahlen ???
Grüße
Dete
Hat dein Auto tatsächlich erst 11.000 Km gelaufen???
Dann würde ich unbesehen wetten, dass deine Akkus platt sind!!!
Fahr zu nem vernünftigen Autoelektriker (z.B. Bosch) am besten jmd der auch mit WoMos zu tun hat! Ich war damals mit meinem James COOK auch mit ewig leerer Batterie unterwegs bis ich den kleinen BOSCH-Dienst Lampe fand, wo mir der Besitzer dann das Problem mit dem korrekten Anschuss des Trennrelais innerhalb von 3 minuten für fünf Mark in die Kaffeekasse behob! Warum haben die die Batterien zum testen ausgebaut?! Ominös!
Also so wie es zzt. aussieht lag es tatsächlich an einer nicht fachmännisch angeklemmten Rückfahrkamera meines Womohändlers .Als der Mechaniker am Kabel zupfte um dessen Verlauf zu diagnostizieren hatte er es plötzlich in der Hand und der Wagen sprang auch nicht mehr an - Usache waren Schneidverbinder zum abgreifen die von meiner Womowerkstatt verwendet wurden.Nun wurde der Kabelbaum in diesem Bereich geöffnet und die Sache anständig verlötet.Bis jetzt ist alles im grünen Bereich aber warten wir mal die nächsten 2 Wochen ab denn da geht es auf Tour.
Grüße
Dete