1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit 2001 in Notlauf (ab 140km/h manchmal)

Transit 2001 in Notlauf (ab 140km/h manchmal)

Ford Transit Mk5
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 21:02

Hallo Leute,

Habe über die Suche vereinzelt Themen dazu gefunden, schlauer bin ich leider nicht geworden und suche Tipps.

Mein Transit 2001 (101PS; Euroline) geht manchmal ab 140km/h und höherer Drehzahl in den Notlauf. Nach Neustart wieder alles ok, ist auch nicht immer. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber nichts gefunden. Ich hoffe ja insgeheim auf ein kaputtes Motorsteuergerät, das wäre wohl noch die günstigste Lösung.

Kennt jemand diese Problematik? Habe Angst damit in die Werkstatt zu gehen, ohne eine Tendenz zu wissen, auch wenn sich das nicht vermeiden lässt. Wäre scheiße wenn es teuer wird. Ein vermeintlicher Experte meinte auch, dass sei ein typisches Ford Problem und ließe sich durch abriegeln auf eine bestimmte Geschwindigkeit lösen. Hört sich aber nach Quatsch an und konnte auch kein Ford Mechaniker bisher bestätigen (ein paar angerufen).

Danke für Hilfe und Grüße,

Rainer

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Juni 2012 um 23:33

Nach Zündung aus, ist der Fehler gelöscht, es hilft nichts, im Notlauf in die Werkstatt, Motor laufen lassen und dabei das Diagnosegerät anschliessen.

ggf. eine Probefahrt mit angschlossenem Diagnosegerät machen.

Fehlerspeicher hin, Fehlerspeicher her, mancher Fehler wird nach Zündung aus gelöscht, manch anderer wird gar nicht erst gespeichert.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 0:32

Stimmt, dass hatte man beim Auslesen auch gesagt, ganz vergessen.

Problem ist nur, dass ich nur einen Schlüssel habe, also fahren und bei auftreten des Problems die Werkstatt ansteuern bedeutet, dass ich die Haube mit laufendem Motor nicht aufbekomme.

Mal mit der Werkstatt sprechen, was die ermöglichen können. Evtl kann man das ja auch simulieren mit Vollgas auf der Bühne?

am 24. Juni 2012 um 9:39

Ein Zweitschlüssel ist für ~ 20 Euro binnen 5-7 min fertig, geht schneller, als ein deutsches Bier gezapft ist.

Die Simulation mit Vollgas auf der Bühne, wird kaum zum Erfolg führen, da der Motor ohne Last hochdreht.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:32

Für 20€? Aber ohne WFS oder?

Bin am Mittwoch in der Werkstatt, mal schauen wie flexibel die sind hinsichtlich Testfahrt mit Lesegerät etc. Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf, hoffe das wird was.

Danke schonmal euch Allen!

am 24. Juni 2012 um 16:41

Du brauchst nur den Bart, wenn ich das richtig verstanden habe, das Du mit dem Schlüssel nicht abschliessen kannst.

Die Chipeinheit für die Funkfernbedienung kann in den Rohling umziehen.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 16:09

(Vermeintlich) gelöst: Marder Schaden an einem Gummischlauch... tss

Themenstarteram 2. April 2013 um 8:46

Problem tritt mittlerweile wieder auf. Bei Recherche hört man viel über das AGR Ventil bei so einem Fehler.

Ich war vor ein paar Wochen erst bei der HU, hätte man das bei der AU bemerkt?

Hat ein defektes AGR weitere Konsequenzen außer mein Notlauf Problem, bzw. kann es "generell" kaputt sein oder eben nur unter Volllast Probleme machen?

am 2. April 2013 um 9:28

Es kann verklemmen und der Ruß aus dem Abgas wird den Durchlass in Ansaugbrücke zusetzen.

Auf diesem Bildern kann man die Spätfolgen gut sehen

http://doeb.at/fox/pictures/Manifold.jpg

http://doeb.at/fox/pictures/EGR.jpg

Egal, ob VW, Ford, BMW, Seat, MB, das Problem haben alle Diesel mit AGR.

Zitat:

Original geschrieben von coresince84

Problem tritt mittlerweile wieder auf. Bei Recherche hört man viel über das AGR Ventil bei so einem Fehler.

Ich war vor ein paar Wochen erst bei der HU, hätte man das bei der AU bemerkt?

Hat ein defektes AGR weitere Konsequenzen außer mein Notlauf Problem, bzw. kann es "generell" kaputt sein oder eben nur unter Volllast Probleme machen?

Hatte ich auch immer wieder. Fehlerspeicher zeigte auch das AGR, Problem bei dem Motor (2.0DI DuraTorq) ist aber, das AGR wird nicht überwacht. Wie der Fehler generiert wird ist mir von daher schleierhaft. Auch Ausbau mit anschliessender gründlicher Kontrolle zeigte keinerlei Verschleiss, Russ oder sonst was. Nach dem Wiedereinbau war auch wieder lange Zeit Ruhe, dann kams wieder häufiger, dannach wieder über ein jahr Ruhe und so weiter.......

Ob es wirklich defekt ist, kannste nur durch Ausbau feststellen

Böse Zungen behaupten, dass man das AGR (bei o. g. Motor) auch komplett weglassen kann, und einfach einen Blechdeckel reinbastelt. Allerdings gibts dann Ärger, weil die Abgasnorm (oder so) nicht mehr stimmt, wobei ich nicht weiss, ob mans bei der AU überhaupt feststellen kann.

Ansonsten solls bei diesem Motor OHNE Konsequenzen sein, übernehme dafür aber keine garantie ;-). Meiner hat jetzt 223tkm mit originalem AGR runter, trotz sporadischem Notlauf und laut Fehlerspeicher defektem AGR ;-)

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

 

http://doeb.at/fox/pictures/Manifold.jpg

http://doeb.at/fox/pictures/EGR.jpg

Von welchem Motor sind denn die Bilder?

Themenstarteram 3. April 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von pierre2000

Hatte ich auch immer wieder. Fehlerspeicher zeigte auch das AGR, Problem bei dem Motor (2.0DI DuraTorq) ist aber, das AGR wird nicht überwacht. Wie der Fehler generiert wird ist mir von daher schleierhaft. Auch Ausbau mit anschliessender gründlicher Kontrolle zeigte keinerlei Verschleiss, Russ oder sonst was. Nach dem Wiedereinbau war auch wieder lange Zeit Ruhe, dann kams wieder häufiger, dannach wieder über ein jahr Ruhe und so weiter.......

Ob es wirklich defekt ist, kannste nur durch Ausbau feststellen

Böse Zungen behaupten, dass man das AGR (bei o. g. Motor) auch komplett weglassen kann, und einfach einen Blechdeckel reinbastelt. Allerdings gibts dann Ärger, weil die Abgasnorm (oder so) nicht mehr stimmt, wobei ich nicht weiss, ob mans bei der AU überhaupt feststellen kann.

Ansonsten solls bei diesem Motor OHNE Konsequenzen sein, übernehme dafür aber keine garantie ;-). Meiner hat jetzt 223tkm mit originalem AGR runter, trotz sporadischem Notlauf und laut Fehlerspeicher defektem AGR ;-)

Danke! Werkstatt hat jetzt auch ein vermeintlich defektes AGR ausgelesen. Mal

schauen ob ich dann überhaupt was mache. Hast Du denn einen erhöhten Verbrauch? Komme im

allerbesten Fall auf 8,5l, da müsste theoretisch doch mehr drin sein?

am 4. April 2013 um 11:41

Die Bilder zeigen die Brücke eines VW, die meines Transits sah nicht viel anders aus, der verbliebene Durchlass war kleiner. Da kein Kat vorhanden ist, wurde in dem Zug der Reinigung der Ansaugbrücke und Einlasskanäle die Abgasrückführung ausgebaut und verschlossen. Seit dem gibt es keine Probleme mehr bei der AU..

Wie sich das bei Kat-Fahrzeugen auswirkt, die nicht mehr mit Ruß und Abgas befeuert werden, kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von coresince84

Danke! Werkstatt hat jetzt auch ein vermeintlich defektes AGR ausgelesen. Mal

schauen ob ich dann überhaupt was mache. Hast Du denn einen erhöhten Verbrauch? Komme im

allerbesten Fall auf 8,5l, da müsste theoretisch doch mehr drin sein?

Mein Verbrauch liegt bei 8,5 - 9l, kommt aber auf die Fahrweise drauf an. Wenn du ihn mit Vollgas über die Autbahn jagst, sind auch mal 10-11l drin.

Falscher Tread

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier