- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Transit 2012 Alternative Sitzbank 2.Reihe?
Transit 2012 Alternative Sitzbank 2.Reihe?
Servus Jungs und Mädels,
ich möchte mich erst kurz vorstellen und dann hätte ich auch direkt eine Frage. Ich nenne mich im Forum Tomster, ist natürlich nicht mein richtiger Name :-) Bin 45 Jahre und gelernter Maschinenbauer. Ich habe oft AUWeh-Hasenkisten gefahren, weil mit Arbeitgeber die zur Verfügung gestellt hat. Privat hab ich mehrere V8-Amis gefahren. Ich bin seit vielen Jahren hier angemeldet, finde aber nach einer Pause meinen Account nicht mehr. Nun hab ich mich etwas umorientiert und seit kurzem habe ich einen Transit Tourneo Bj2012 L2/H1. Das ist mein erster Bus und muss etwas optimiert werden. Ich brauch Platz zum transportieren und am WE zum schlafen, wenn wir z.b. Biken sind.
Nun direkt meine erste Frage. Der Bus hat in der zweiten Reihe eine 3er Sitzbank. Befestigung über diese Halter. Gibt es dafür auch Doppel- oder Einzelsitze? Ich kann kein passendes System dafür finden.
Vielen Dank!
Grüße Tomster
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das gab es zB. im Transit Bus, solche Sitze zu bekommen ist aber nahezu unmöglich, außer du stolperst zufällig auf einem Schrottplatz oder an einer anderen Stelle über so einen Bus
als Beispiel habe ich das per google gefunden https://www.mascus.de/.../8i7agc8f.html
Danke. Sowas habe ich fast befürchtet, denn es gab nirgends was in der Richtung. Auch als Schlafbank habe ich da nicht wirklich was gefunden.
Ich habe meinen Transit Custom leider mit Einzel- und Doppelsitz für die 2. Reihe gekauft. Die stehen seit dem Kauf ausgebaut in der Wohnung. Ich weiß nicht, ob die Schienen vom Custom auch bei dir reinpassen. Falls ja, könnten wir vielleicht einen Deal für den Doppelsitz (Teil-Leder) mit 2 Schienen machen. Kannst mir ja ne PN schreiben.
Zitat:
@MiT schrieb am 29. März 2022 um 20:50:33 Uhr:
Ich habe meinen Transit Custom leider mit Einzel- und Doppelsitz für die 2. Reihe gekauft. Die stehen seit dem Kauf ausgebaut in der Wohnung. Ich weiß nicht, ob die Schienen vom Custom auch bei dir reinpassen. Falls ja, könnten wir vielleicht einen Deal für den Doppelsitz (Teil-Leder) mit 2 Schienen machen. Kannst mir ja ne PN schreiben.
Das klingt ja gut. So würde mir das auch gefallen. Aber welches BJ hast du? Hast du auch solche Sitzkonsolen wie in meinem Beitrag angehangen?
Bei mir ist dieses System verbaut. Glaub das passt für dein System nicht.
der Custum ist das Nachfolgemodell, die Sitze passen nicht in den 2012er Transit
Mein Custom ist von 11/21.
Nur aus Neugier: Warum passt der Doppelsitz nicht, müssten für die Schienen neue Löcher gebohrt werden?
Am WoE kann ich mal Fotos von dem ausgepackten Sitz machen. Anbei Bilder aus dem Internet
Zitat:
@MiT schrieb am 30. März 2022 um 17:01:45 Uhr:
Mein Custom ist von 11/21.
Nur aus Neugier: Warum passt der Doppelsitz nicht, müssten für die Schienen neue Löcher gebohrt werden?
Am WoE kann ich mal Fotos von dem ausgepackten Sitz machen. Anbei Bilder aus dem Internet
Also bei mir sind andere Systeme verbaut.
Den MK6 gab es ab Werk nur mit den Sitzbänken und den dämlichen Haltern, die beim Sitzausbau troztdem keine Beladung zulassen, da sie extrem aus der Bodengruppe ragen
Selten aber doch gab es Blindplatten ( hab glaub ich noch 2 herumliegen )
Einzig die Nugget bzw die Euroline Ausführungen hatten andere Sitze und auch anders montiert
Sind aber schwer zu bekommen, da selbst verfaulte Nugget / Euroline seit dem Covid wie Gold gehandelt werden
Es gibt Einzelsitze von Ausbauern, die Fahrzeuge individuell ausbauen auf Schienensystemen
Euro Seats / Bus Seats in Holland ist so ein Ausbauer, der Einzel oder Doppelsitze nach Kundenwunsch verbaut
Hab solche in meinem 350er Transit / hinten 4 Stück individuell verstellbar / Sitze mit eigenen Gurtsystemen
Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer so bestellt, da es ein Schüler - und Behindertentbus ist
Das ganze muss aber dann auch typisiert werden
Also, billig wird das nicht
Soooo unbedingt will ich auch nicht umbauen. Wäre schön, lohnt aber bei dem alten Karren nicht.
Es gibt Anbieter die kleben dir einen Aluboden mit integrierten Schienen ein wo du Einzelsitze aber auch klappbare Sitz/Schlafbankkombinationen einsetzten kannst.
https://schnierle.de/sitz-systeme.html
Schlafbank
https://schnierle.de/sl-3.html
Hatte vor vielen Jahren mal ein Angebot von denen. Da musst du dich aber hinsetzten zum Anschauen. Waren 2013 4.200€ Brutto inkl. Einbau und einer SL2-Bank. Denke das sind heute bestimmt 5,5-6,5T€ wenns langt.
Ich halte grundsätzlich von Klebern jeder Art recht viel und arbeite oft damit
Aber wenn es um meine körperliche Sicherheit geht, würd ich die Finger davon lassen, da Kleber durch Alterung meist ihre Festigkeit verlieren
Und auf einem "Katapult", wenn es kracht, sitze ich ungerne :-(
Zitat:
@Georg-DD schrieb am 12. April 2022 um 09:49:45 Uhr:
Es gibt Anbieter die kleben dir einen Aluboden mit integrierten Schienen ein wo du Einzelsitze aber auch klappbare Sitz/Schlafbankkombinationen einsetzten kannst.
https://schnierle.de/sitz-systeme.html
Schlafbank
https://schnierle.de/sl-3.html
Hatte vor vielen Jahren mal ein Angebot von denen. Da musst du dich aber hinsetzten zum Anschauen. Waren 2013 4.200€ Brutto inkl. Einbau und einer SL2-Bank. Denke das sind heute bestimmt 5,5-6,5T€ wenns langt.
Ich kann deine Bedenken verstehen. Dagegen spricht, dass der größte Teil heutiger Autokarossen auch geklebt sind. Man hat zwar hier und da Nieten oder Punktschweißverbindungen zusätzlich. Die würden aber alleine im Unfall-Fall auch einfach nur abscheren und halten die Teile zueinander nur in Position damit die Klebeverbindung innerhalb ihrer vorgegebenen Parameter gesetzt wird. Die Stabilität kommt aber über die Verklebung.
Ebensfalls in Betracht zu ziehen ist die Klebefläche an sich. Im Vergleich zu den schmalen Korosserieblechfalzen kann ich diese Bodenplatte mit Sicherheit Faktor 10 oder vielleicht auch 100 auslegen. Die Kräfte pro Flächeneinheit sind im Vergleich zur Karrosserie lächerlich auch wenn 3x100kg Bauarbeiter draufsitzen. Der Klebstoffhersteller hat seinen Kleber auch spezifiziert und haftet für die Einhaltung ("Dauerhaltbarkeit") bei korrekter Anwendung.
Der Einbauvorgang ist ebenfalls spezifiziert mit Klebevorbereitung und allem. Der macht das hundertfach pro Jahr und das seite Dekaden. Sollte es da Fällen geben bei denen Personen zu Schaden gekommen sind und das auf eine versagende Klebeverbindung zurückzuführen ist, würde es die Firma nicht mehr geben, die würde in Grund und Boden geklagt.