ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit 2012 Alternative Sitzbank 2.Reihe?

Transit 2012 Alternative Sitzbank 2.Reihe?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 29. März 2022 um 13:11

Servus Jungs und Mädels,

ich möchte mich erst kurz vorstellen und dann hätte ich auch direkt eine Frage. Ich nenne mich im Forum Tomster, ist natürlich nicht mein richtiger Name :-) Bin 45 Jahre und gelernter Maschinenbauer. Ich habe oft AUWeh-Hasenkisten gefahren, weil mit Arbeitgeber die zur Verfügung gestellt hat. Privat hab ich mehrere V8-Amis gefahren. Ich bin seit vielen Jahren hier angemeldet, finde aber nach einer Pause meinen Account nicht mehr. :rolleyes: Nun hab ich mich etwas umorientiert und seit kurzem habe ich einen Transit Tourneo Bj2012 L2/H1. Das ist mein erster Bus und muss etwas optimiert werden. Ich brauch Platz zum transportieren und am WE zum schlafen, wenn wir z.b. Biken sind.

Nun direkt meine erste Frage. Der Bus hat in der zweiten Reihe eine 3er Sitzbank. Befestigung über diese Halter. Gibt es dafür auch Doppel- oder Einzelsitze? Ich kann kein passendes System dafür finden.

Vielen Dank!

Grüße Tomster

Halter Transit Sitzbank
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das gab es zB. im Transit Bus, solche Sitze zu bekommen ist aber nahezu unmöglich, außer du stolperst zufällig auf einem Schrottplatz oder an einer anderen Stelle über so einen Bus

als Beispiel habe ich das per google gefunden https://www.mascus.de/.../8i7agc8f.html

Themenstarteram 29. März 2022 um 17:17

Danke. Sowas habe ich fast befürchtet, denn es gab nirgends was in der Richtung. Auch als Schlafbank habe ich da nicht wirklich was gefunden.

Ich habe meinen Transit Custom leider mit Einzel- und Doppelsitz für die 2. Reihe gekauft. Die stehen seit dem Kauf ausgebaut in der Wohnung. Ich weiß nicht, ob die Schienen vom Custom auch bei dir reinpassen. Falls ja, könnten wir vielleicht einen Deal für den Doppelsitz (Teil-Leder) mit 2 Schienen machen. Kannst mir ja ne PN schreiben.

Themenstarteram 29. März 2022 um 19:34

Zitat:

@MiT schrieb am 29. März 2022 um 20:50:33 Uhr:

Ich habe meinen Transit Custom leider mit Einzel- und Doppelsitz für die 2. Reihe gekauft. Die stehen seit dem Kauf ausgebaut in der Wohnung. Ich weiß nicht, ob die Schienen vom Custom auch bei dir reinpassen. Falls ja, könnten wir vielleicht einen Deal für den Doppelsitz (Teil-Leder) mit 2 Schienen machen. Kannst mir ja ne PN schreiben.

Das klingt ja gut. So würde mir das auch gefallen. Aber welches BJ hast du? Hast du auch solche Sitzkonsolen wie in meinem Beitrag angehangen?

Themenstarteram 29. März 2022 um 19:35

Bei mir ist dieses System verbaut. Glaub das passt für dein System nicht.

348589-1-2020-07

der Custum ist das Nachfolgemodell, die Sitze passen nicht in den 2012er Transit

Mein Custom ist von 11/21.

Nur aus Neugier: Warum passt der Doppelsitz nicht, müssten für die Schienen neue Löcher gebohrt werden?

Am WoE kann ich mal Fotos von dem ausgepackten Sitz machen. Anbei Bilder aus dem Internet

Doppelsitz
Rueckseite
Themenstarteram 30. März 2022 um 15:37

Zitat:

@MiT schrieb am 30. März 2022 um 17:01:45 Uhr:

Mein Custom ist von 11/21.

Nur aus Neugier: Warum passt der Doppelsitz nicht, müssten für die Schienen neue Löcher gebohrt werden?

Am WoE kann ich mal Fotos von dem ausgepackten Sitz machen. Anbei Bilder aus dem Internet

Also bei mir sind andere Systeme verbaut.

Den MK6 gab es ab Werk nur mit den Sitzbänken und den dämlichen Haltern, die beim Sitzausbau troztdem keine Beladung zulassen, da sie extrem aus der Bodengruppe ragen

Selten aber doch gab es Blindplatten ( hab glaub ich noch 2 herumliegen )

Einzig die Nugget bzw die Euroline Ausführungen hatten andere Sitze und auch anders montiert

Sind aber schwer zu bekommen, da selbst verfaulte Nugget / Euroline seit dem Covid wie Gold gehandelt werden

Es gibt Einzelsitze von Ausbauern, die Fahrzeuge individuell ausbauen auf Schienensystemen

Euro Seats / Bus Seats in Holland ist so ein Ausbauer, der Einzel oder Doppelsitze nach Kundenwunsch verbaut

Hab solche in meinem 350er Transit / hinten 4 Stück individuell verstellbar / Sitze mit eigenen Gurtsystemen

Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer so bestellt, da es ein Schüler - und Behindertentbus ist

Das ganze muss aber dann auch typisiert werden

Also, billig wird das nicht

Einzelsitze
Themenstarteram 30. März 2022 um 19:33

Soooo unbedingt will ich auch nicht umbauen.:cool: Wäre schön, lohnt aber bei dem alten Karren nicht.

Es gibt Anbieter die kleben dir einen Aluboden mit integrierten Schienen ein wo du Einzelsitze aber auch klappbare Sitz/Schlafbankkombinationen einsetzten kannst.

https://schnierle.de/sitz-systeme.html

Schlafbank

https://schnierle.de/sl-3.html

Hatte vor vielen Jahren mal ein Angebot von denen. Da musst du dich aber hinsetzten zum Anschauen. Waren 2013 4.200€ Brutto inkl. Einbau und einer SL2-Bank. Denke das sind heute bestimmt 5,5-6,5T€ wenns langt.

Ich halte grundsätzlich von Klebern jeder Art recht viel und arbeite oft damit

Aber wenn es um meine körperliche Sicherheit geht, würd ich die Finger davon lassen, da Kleber durch Alterung meist ihre Festigkeit verlieren

Und auf einem "Katapult", wenn es kracht, sitze ich ungerne :-(

Zitat:

@Georg-DD schrieb am 12. April 2022 um 09:49:45 Uhr:

Es gibt Anbieter die kleben dir einen Aluboden mit integrierten Schienen ein wo du Einzelsitze aber auch klappbare Sitz/Schlafbankkombinationen einsetzten kannst.

https://schnierle.de/sitz-systeme.html

Schlafbank

https://schnierle.de/sl-3.html

Hatte vor vielen Jahren mal ein Angebot von denen. Da musst du dich aber hinsetzten zum Anschauen. Waren 2013 4.200€ Brutto inkl. Einbau und einer SL2-Bank. Denke das sind heute bestimmt 5,5-6,5T€ wenns langt.

Ich kann deine Bedenken verstehen. Dagegen spricht, dass der größte Teil heutiger Autokarossen auch geklebt sind. Man hat zwar hier und da Nieten oder Punktschweißverbindungen zusätzlich. Die würden aber alleine im Unfall-Fall auch einfach nur abscheren und halten die Teile zueinander nur in Position damit die Klebeverbindung innerhalb ihrer vorgegebenen Parameter gesetzt wird. Die Stabilität kommt aber über die Verklebung.

Ebensfalls in Betracht zu ziehen ist die Klebefläche an sich. Im Vergleich zu den schmalen Korosserieblechfalzen kann ich diese Bodenplatte mit Sicherheit Faktor 10 oder vielleicht auch 100 auslegen. Die Kräfte pro Flächeneinheit sind im Vergleich zur Karrosserie lächerlich auch wenn 3x100kg Bauarbeiter draufsitzen. Der Klebstoffhersteller hat seinen Kleber auch spezifiziert und haftet für die Einhaltung ("Dauerhaltbarkeit") bei korrekter Anwendung.

Der Einbauvorgang ist ebenfalls spezifiziert mit Klebevorbereitung und allem. Der macht das hundertfach pro Jahr und das seite Dekaden. Sollte es da Fällen geben bei denen Personen zu Schaden gekommen sind und das auf eine versagende Klebeverbindung zurückzuführen ist, würde es die Firma nicht mehr geben, die würde in Grund und Boden geklagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit 2012 Alternative Sitzbank 2.Reihe?