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Transit 85PS-Verbrauch+Hi-Speed ???
Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir den Transit
2,0 TDE mit 63 KW/85 PS als Neuwagen zuzulegen.
Keine Rakete,ich weiß, aber ich kann ihn günstig
bekommen. Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich
Verbrauch,Höchstgeschwindigkeit, Anfälligkeit etc.
Danke Euch,
Gruß Frank
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14 Antworten
kommt drauf an was du haben willst für den normalen Alltag gebrauch oder als Firmenwagen istd er ok, aber nicht das non plus ultra verbrauch kommt sehr stark auf die Beladung und auf deinen Gasfuß an, kann man beim Transit schlecht bestimmen was für ein Modell wäre dann auch noch wichtig zu wissen.
Ich brauche ihn als Alltagswagen und um mein Motorrad auf Urlaubsfahrten zu transportieren.
Ich wollte mir das aktuelle Modell mit kurzem Radstand,flachem Dach und der 85PS-Diesel-
Maschine zulegen. Händler erzählt er liefe
160 km/h,kann ich aber nicht glauben. Verbrauch
angeblich 8-10 L/100 km. Ist das realistisch?????
Das mit den 160 Sachen wage ich zu bezweifeln.
Ich fahre seit Sommer vorigen Jahres einen9 Sitzer mit 125 PS TDCi Motor mit Tachospitze 165 bei halbwegs vernünftigen Bedingungen. Verbrauch im Schnitt 9 bis 9,5 Liter. Sicher sind auch mal 8 Liter drin, aber auch 11 Liter.
Interessant wird es in den Bergen. ich habe mich für die 125 PS entschieden, um auch hier ordentlich mitrollen zu können - bei Beladung bzw. mit Hänger (Plane 1,6m hoch, gebremst, max 1,2 t mit Zulassung 100kmh).
Im Herbst war ich in Ungarn (mit Hänger) über Österreich. Und da macht es schon Spass, die 100 und etwas mehr bei den kleinen Bergen halten zu können.
Ich nutze dieses Fahrzeug allerdings auch beruflich für den Personentransfer (zugelassen als Mietwagen).
Und das mit dem Neuwagen sollte genau überlegt sein. Wenn da kein ordentlicher Hauspreis ansteht, hole dir einen Gebrauchten. Der Wertverfall ist ordentlich. Erst recht, wenns nur ein paar Kilometer im Jahr werden sollen.
Vergleiche auch die laufenden Wartungskosten bei den einzelnen Modellen (Zahnriemen!!!).
Mir hat man vorgerechnet, dass bei meinem Fahrzeug sich der Mehrpreis von ca. 1000 € schon nach der zweiten großen Wartung amortisiert - wegen Wegfall des Zahnriemenwechsels.
Viel Erfolg Gunder
@ rednug
Klar wär mir so´n schneller 125 PS TDCI lieber,
fahre zur Zeit nen 130 PS-TDCI-Mondeo. Ich kann
halt den 85PS-Transit für 14990 Euro kriegen.
(als Kastenwagen)
Wenn ich mit dem 85PS-Diesel 130-140 km/h
als Reisetempo fahren kann, ohne das die Karre
säuft und auseinanderfällt, wär das i.O.
Gruß Frank
Der Preis ist schon o.k..
Ist es ein T 260 oder ein T300? Auseinanderfallen wird er sicher nicht! Außerdem müßte doch vor dem Kauf eine Probefahrt möglich sein?!
Viel Erfolg Gunder
Habe noch was vergessen;
130 bis 140 wird wohl mehr oder weniger Vollgas sein. Da wirst du wohl mit 10 Liter oder mehr rechnen müssen. Für dieses Reisetempo ist das vielleicht doch ein wenig untermotorisiert. Ich will allerdings den Mund auch nicht zu voll nehmen. Im Brief muss doch auch was zum Topspeed stehen. Sicher hast du in relativer Nähe auch solche Fahrzeuge zu laufen - Handwerksbetriebe. Fragen soll noch ohne Gebühren sein.
Gunder
@ rednug
Es ist ein Transit 260 K TDE,Sondermodell City-
Light mit ner Tageszulassung,Trennwand mit Fenster,
Radiovorbereitung,Beifahrerdoppelsitz,ZV mit
Fernbedienung.Hab schon dringesessen und die
Ladefläche ist auch optimal fürs Motorrad.
Vielleicht ist ne Probefahrt echt mal das Beste.
Gruß Frank
Hallo,
ich fahre Beruflich einen Transit 100T300. Es ist einer mit langen Radstand,Hochdach und hat die 100PS Maschine (TDDi). Fahre täglich ca. 510km. Gesamtkilometer seit April 03 zur Zeit 108tkm. Der Verbrauch liegt bei ca. 12 Liter. Muß aber dazu sagen das der Wagen nur Vollgas gefahren wird. Er fährt auf der graden zwischen 160 - 170 km/h.
Mit der 85 PS Maschine ist der Transit ein wenig untermotorisiert. Hatte ich vor dem jetzigen gehabt. 10 Liter hat er sich locker genehmigt wen er Vollgas gefahren worden ist. Er schafft auf der geraden 150km/h. Es darf aber kein gegenwind herrschen.
Also ich fahre ab und an den Transit ( nur für die Abreit ).
Also weis nicht genau welches Modell, aber es ist BJ:1999 und er hat 56 Kw, also etwa 76 PS und einen 2,5 Liter Diesel.
Angegeben ist er mit 121 km/h Spitze, er fährt auch 140 km/h, aber mehr ist nicht drin ( der Wagen ist immer beladen, nicht maximal, aber 500 Kg sind sicher ).
Also da es ein Nutzfahrzeug ist, denke ich, reicht der Motor, aber ein paar PS mehr würden ihm nicht schaden.
Aber eine Reisegeschwindigkeit von 130-140 km/h halte ich für nicht möglich, zwar schafft der Motor das, aber ist schon fast am Limit und der Geräuschpegel ist dann schon recht hoch, möchte ich mir nicht auf längeren Strecken antun.
Aber für längere Strecken ist der Wagen eh nicht geeignet ( Beinfreiheit = 0, nehme immer den Zigarettenanzünder raus um 2 cm mehr Platz zu haben und selbst den Blickerhebel kann man sehr schnell wieder mit dem Knie hochdrücken, obwohl man es nicht will. Bin 185cm groß, also keine Riese ).
Naja Spritverbrauch kann ich schlecht sagen, wenn die Nadel sich dem Ende nähert, betanke ich ihn in der Betriebstankstelle und fertig, noch nie drauf geachtet wie viel er schluckt, aber bei normalen Fahrten liegt er sicher sehr sehr deutlich über 10 Liter.
Schätze mal so 13-15 Liter ( ist aber nur grob geschätzt, da nur mit halben Auge getankt wird ).
bin heute 1300km mit einem 125ps tdci von sixt gefahren. war positiv überrascht. der wagen lief auf der geraden problemlos tacho 170-180 und bergab und bis an den anschlag. liegt wohl am lang übersetzen 5.gang. bin fast nur vollgas gefahren und hatte keinen stau. verbrauch lag bei 10,5litern. finde ich voll ok bei dem getrete. naja, mietwagen halt :-).
das geräuschniveau ist ok, das radio war grausam. leider keine klimanlage, die fahrerkabine heizt sich sehr stark auf. war ein 3sitziger kastenwagen. mittelhoch und lang würde ich schätzen. kenne mich da aber nicht genau aus. der lange 5.gang senkt zwar lärm und verbrauch, nervt aber schon an den kasseler bergen. an jeder steigung die man nicht mit mindestens 160kmh anlauf nimmt muss man in den 4.gang zurück. sonst fällt man unter 130kmh ab.
das fahrwerk ist trotz kleiner 15zoll räder für einen lieferwagen gut. verträgt auch hohes tempo. die sitze sind lausig. kann kaum noch sitzen. rücken schmerzt wie sau und seitenhalt ist gleich 0.
Zitat:
Original geschrieben von FrankieZZR1200
@ rednug
Es ist ein Transit 260 K TDE,Sondermodell City-
Light mit ner Tageszulassung,Trennwand mit Fenster,
Radiovorbereitung,Beifahrerdoppelsitz,ZV mit
Fernbedienung.Hab schon dringesessen und die
Ladefläche ist auch optimal fürs Motorrad.
Vielleicht ist ne Probefahrt echt mal das Beste.
Gruß Frank
Hallo,
Ich fahre seid 2 Monaten einen T 260 .
Der leuft 160 Km/h
verbrauch denke ich liegt um die 10 liter.
wie ich es märken konnte.
Abes das liegt sicher am "Turbospass" in der Stadt.
der geht ganz gut auf der Autobahn ist der ausreichend.
Auf 160 kommt er ohne grössere problemme.
Gruss Dado.
hallo
fahre einen transit 2001 86 ps und geht ohne weiteres 160 kmh und
schluckt bei 120 ca 7-8 liter und bei 140-160 ca 9-10
mfg tibi
Also im Verhältnis zum VW Bus ist der Transit doch wohl super bequem, bin 1,82 groß.
Zitat:
@jimmy007 schrieb am 11. März 2004 um 19:22:15 Uhr:
Also ich fahre ab und an den Transit ( nur für die Abreit ).
Also weis nicht genau welches Modell, aber es ist BJ:1999 und er hat 56 Kw, also etwa 76 PS und einen 2,5 Liter Diesel.
Angegeben ist er mit 121 km/h Spitze, er fährt auch 140 km/h, aber mehr ist nicht drin ( der Wagen ist immer beladen, nicht maximal, aber 500 Kg sind sicher ).
Also da es ein Nutzfahrzeug ist, denke ich, reicht der Motor, aber ein paar PS mehr würden ihm nicht schaden.
Aber eine Reisegeschwindigkeit von 130-140 km/h halte ich für nicht möglich, zwar schafft der Motor das, aber ist schon fast am Limit und der Geräuschpegel ist dann schon recht hoch, möchte ich mir nicht auf längeren Strecken antun.
Aber für längere Strecken ist der Wagen eh nicht geeignet ( Beinfreiheit = 0, nehme immer den Zigarettenanzünder raus um 2 cm mehr Platz zu haben und selbst den Blickerhebel kann man sehr schnell wieder mit dem Knie hochdrücken, obwohl man es nicht will. Bin 185cm groß, also keine Riese ).
Naja Spritverbrauch kann ich schlecht sagen, wenn die Nadel sich dem Ende nähert, betanke ich ihn in der Betriebstankstelle und fertig, noch nie drauf geachtet wie viel er schluckt, aber bei normalen Fahrten liegt er sicher sehr sehr deutlich über 10 Liter.
Schätze mal so 13-15 Liter ( ist aber nur grob geschätzt, da nur mit halben Auge getankt wird ).