- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Transit Custom 2018 Klimaanlage im Fond
Transit Custom 2018 Klimaanlage im Fond
Guten Morgen!
Vielleicht hat für mich jemand eine Idee oder einen Denkanstoß...
Wir nutzen einen Transit Custom aus 2018, mit Hochdach. Ein Kombi mit Verglasung und Sitzen im Fond.
Bestellt wurde dieser mit 2. Klimaanlage, für hinten.
Über der Schiebetür, rechts, gibt es ein Bedienpanel mit zwei Drehreglern, um Temperatur und Lüftung einzustellen.
Allerdings erschließt sich mir nicht, an welcher Stelle die KALTE Luft austreten soll.
Zum Heizen gibt es einige Ausströmer im Boden, unter den Sitzen. Das klappt auch. Dort kommt Luft. Aber eben ausschließlich warme. Lt. Betriebsanleitung wäre das wohl auch richtig so. Ansonsten wird in der Anleitung noch von „oberen“ Luftdüsen gesprochen. Aber wo sind die? Es wird halt auf die Hochdach Variante nirgends eingegangen.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Kalte Luft kommt nur, wenn du den Drehregler auf links "blau" stellst. Dazu musst du jedoch vorne die Klimaanlage einschalten, sonst kommt hinten keine kalte Luft. Und auch ein paar Minuten laufen lassen mit klima, denn die lüftungskanäle gehen am Dach lang, und sind in der Regel durch die Sonne aufgeheizt. Also einfach vorne am armaturenbrett die Klima mit anschalten, sonst wird das hinten nix
Ok. Soweit nachvollziehbar, und bislang auch genau so gemacht.
ABER! WO soll die kalte Luft rauskommen?
Es kann sein das die Ausströmer für kalt direkt an der Klimakiste sitzen. Schau mal in Fahrtrichtung von vorne auf die Kiste.
War gerade in mal schauen.
Kalte luft kommt bei mir nur aus dem Dach.
Also könnte was dran sein an der Klimakiste im Kofferaum.-
Hast du ein Hochdach? Nee .....
Schau mal hinten an der klimakiste
Am Klimakasten hinten wird lediglich Luft angesagt. Da strömt nichts kalt aus.
Das ist aber merkwürdig, irgendwo müssen die ja bei dem Umbau vom hochdach die leitungen gekappt haben....
Stelle doch mal auf Stufe 4 die Lüftung, irgendwo muss es doch rauschen oder Luft raus komm
Richtig. Das passiert auch. Aus den Boden-Ausströmern kommt Luft. Auf Stellung „warm“ auch warme. Auf Stellung „kalt“ aber noch lange keine gekühlte. Vermutlich richtig so, lt. Betriebsanleitung.
Das Fahrzeug wurde ja aber auch nicht umgebaut zum Hochdach, sondern als Neufahrzeug so bestellt. Inklusive Klimatisierung vorne und hinten.
Zitat:
@te449 schrieb am 14. Juni 2019 um 13:01:40 Uhr:
Wäre auch nicht schlecht mehr zu erfahren was du genau hast für einen Custom.
Eventuell hat dein Hochdach nur die Zusatzheizung verbaut. Wenn keine Auströmer oben sind, mehr wollte ich damit nicht sagen.
https://www.ford.de/.../BRO-TRV_CUST_2018.5_V2_DEU_DE_DP.pdf
Seite 58 /59
Gruß Martin
Er hat ja mit Klima vorne und hinten bestellt, also müssten auch irgendwo auslässe am dachhimmel sein oder in der Nähe davon. Denn kalte Luft fällt nach unten, deswegen müssten die auslässe oben sitzen, und warme Luft steigt nach oben, deswegen die auslässe unten.
Würde ich mal bei Ford anrufen.
Es gibt beim Hochdach 2 Varianten
Kastenwagen haben nur oben, auf der Klimakiste rückwärts den Ausströmer
Kombis eigentlich immer obere Auslassdüsen
Leg dich mal unter das Fahrzeug links hinten / in Fahrtrichtung
Dort MÜSSEN 4 Leitungen am Unterboden zu den Wärmetauscher gehen
2 Heizung
2 Klima
Ich glaube fast der hat hinten keine Klima
Hatte einen MK 6 Normaldach, der hatte zwar Dach und Seitendüsen aber hinten nur Heizung ohne Klima
Eben Ford, da gibt es alles und nichts :-)
Zitat:
@d5er schrieb am 15. Juni 2019 um 19:54:02 Uhr:
Zitat:
@te449 schrieb am 14. Juni 2019 um 13:01:40 Uhr:
Wäre auch nicht schlecht mehr zu erfahren was du genau hast für einen Custom.
Eventuell hat dein Hochdach nur die Zusatzheizung verbaut. Wenn keine Auströmer oben sind, mehr wollte ich damit nicht sagen.
https://www.ford.de/.../BRO-TRV_CUST_2018.5_V2_DEU_DE_DP.pdf
Seite 58 /59
Gruß Martin
Ein Transit Custom „Trend“ ist’s.
Auf Seite 58/59 lese ich „.... für Kombi M1“
Was wird da gemeint sein?
Ich finde woanders keinen richtigen Bezug.
Lediglich bei 44/45 ist ein „M“ angegeben, als Breite zwischen den Radkästen.
Bestellt (gegen Aufpreis) und lt. Fahrgestellnummer auch drin ist die Option welche unter 58/59 aufgeführt ist. „Klimaanlage vorne und hinten“.