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Transit Custom ohne Kühlschutz gefahren ==> Rost ==> Motorschaden ?

Ford
Themenstarteram 7. August 2024 um 19:26

Hallo zusammen, am Samstag ist auf der Autobahn der kühlmittelschlauch gerissen, dies passiert anscheinend bei jedem Transit Custom. Nach der Boardmeldung "Motor überhitzt Bitte anhalten!" wurde das Fahrzeug auf den Rastplatz gefahren und danach ca 3 Liter wasser aufgefüllt. Das auto fuhr dann ca 20 Minuten zur Werkstatt, der schlauch wurde repariert und das Fahrzeug fuhr weiter. Das Fahrzeug kam aber nicht besonders weit, da das Fahrzeug einen Leistungsverlust hatte, Steigungen auf der Autobahn waren nicht mehr möglich und sogar LKW's hupten, die Aktion wurde also abgebrochen. Auto wurde abgeschleppt, ( hat ca 3 stunden gedauert da der Schlepper rund 200 km fahren musste.

Heute hatte eine örtliche Werkstatt Zeit sich das Fahrzeug anzuschauen und musste feststellen, das die Schläuche alle zugesetzt sind und schon fast steinhart geworden sind. Es wurde ca 100 ml wasser durchgespült und meiner Meinung nach kam Rost hinaus, es sind wohl rund 10 Schläuche betroffen.

Ich habe ein Foto beigefügt.

Kann es sein, das durch nichtnutzten eines Kühlmittels, in so kurzer Zeit sich Rost gebildet hat ?

Kann es sein das der Motor dadurch etwas abbekommen hat, oder eher die Zylinderkopfdichtung ?

Die Schläuche müssen auf jedenfall alle getauscht werden die betroffen sind, vermutlich die 2 Kühler.

Ventile eventuell ?

Die Werkstatt meint Motorschaden, ein freund, der einen Kfz meister Rat zu sich zog, meinte das sehr wahrscheinlich Motor schaden ist, eher Zylinderkopfdichtung ( dann im gleichen Zusammenhang wird Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt)

Ein Austauschmotor mit 50000 km würde mich 3700€ kosten.

Kurzes Video vom Wasser : https://youtube.com/shorts/uDR2JR1Wg6E?feature=share

Schlauchinhalt
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9 Antworten

in ein paar Tagen entsteht kein so ein heftiger Rost ...

man müßte mal die Schläuche und Anschlüsse direkt am Motor abmachen, je nach Zustand würde ich schon das ganze einmal versuchen zu spülen

die Zylinderkopfdichtung hat im ersten Moment nichts abbekommen, außer der Motor ist wirklich überhitzt ... Probleme werden Wasserpumpe, Thermostat, Motorkühler, Ölkühler, Wärmetauscher-Innenraum machen

das Video läßt sich leider nicht öffnen, youtube sagt es ist Privat, Windows möchte mir ein Codec verkaufen damit ich es ansehen kann

Die Blüre die rausläuft kocht ja noch oder sieht das nur so aus auf dem Video?

 

Falls ja warum ist die den so heiß wenn ihr spült?

Wie viel Laufleistung hat der jetzt?

 

Wenn der Rest vom Wagen noch top ist und du ihn noch lange fahren willst, würde ich Anbetracht dessen, dass du Rost im Motor hast (woher auch immer) und vermutlich noch andere Teile dem bisherigen Schaden folgen werden wie @FocusGT geschrieben hat wahrscheinlich auf den AT Motor gehen.

Wurden nach Wechsel der Flüssigkeit die Fehler ausgelesen? Ich hatte bei meinem Astra mal eine festgegangene Wasserpumpe und dann kam die rote Lampe, Warnsignal und Notlauf. Motortemperatur 140°C und der Motor läuft 80 tkm später immer noch ohne Problem. Noch zur Info: bei heißem Motor niemals kaltes Wasser auffüllen, da können Spannungsrisse entstehen. Ohne genaue Diagnose würde ich nicht auf Motorschaden Schließen.

Themenstarteram 8. August 2024 um 14:11

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 8. August 2024 um 07:21:54 Uhr:

Die Blüre die rausläuft kocht ja noch oder sieht das nur so aus auf dem Video?

Falls ja warum ist die den so heiß wenn ihr spült?

Wie viel Laufleistung hat der jetzt?

Wenn der Rest vom Wagen noch top ist und du ihn noch lange fahren willst, würde ich Anbetracht dessen, dass du Rost im Motor hast (woher auch immer) und vermutlich noch andere Teile dem bisherigen Schaden folgen werden wie @FocusGT geschrieben hat wahrscheinlich auf den AT Motor gehen.

Das waren ungefähr 2 Stunden autobahnfahrt, das Video ist vom 03.08.24. Spülen werden wir heute bzw spätestens morgen, die beiden Schläuche werden morgen angeliefert.

Das Fahrzeug hat ca 235000 km ist aus 2017 mit Erstzulassung 07/2018.

Lichtmaschine, zahnriemen, Wasserpumpe, neue Kupplung wurde bereits ausgetauscht.

@01Ralf es wurde ca 3 Liter kaltes wasser aufgefüllt, ohne Kühlmittel.

Hinterher ist man immer schlauer :)

Ich frage mich bloß, wenn der Rost nicht vom Samstag kommt, also wegen nicht nutzen eines Kühlmittels sondern nur mit wasser, wie ist er denn sonst entstanden ?

Der Schlauch ist übrigens gerissen weil ein anderer Schlauch dran gerieben hat, es war quasi vorprogrammiert.

Rost im kühlsystem entsteht durch fehlendes oder zu wenig Frostschutz, liegt wohl hier am Vorbesitzer

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:26

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 8. August 2024 um 16:25:06 Uhr:

Rost im kühlsystem entsteht durch fehlendes oder zu wenig Frostschutz, liegt wohl hier am Vorbesitzer

Wir sind die 1. Hand, es kann sein das die Werkstatt beim zahnriemen Wechsel gepfuscht hat. Der Wechsel ist aber maximal 10 Monate her.

Das kann in der Zeit schon passieren

Ich habe heute das Video geöffnet bekommen, man sieht eigentlich gar nichts?

Wieviel von dem Rost (von dem Bild) war es eigentlich insgesamt? Ich kann mir nicht vorstellen das tatsächlich die Schläuche von innen komplett zu sind und der Motor Schrott ist, nicht in der kurzen Zeit.

Ich denke das sollte man in Ruhe nochmals ansehen.

Themenstarteram 22. August 2024 um 21:51

Sorry für die späte Meldung, wir haben 2 Schläuche gewechselt, mit 2 Liter rostlöser aus dem Baumarkt ausgespühlt und fahren erst mal. Das Auto fährt jetzt seit 2 Wochen wieder.

Kann sein das der Motor kühler in Mitleidenschaft gezogen wurde, das wird dann nach und nach getauscht. Ich bin über die Lösung froh, anstatt 3800€ für einen Austausch Motor auszugeben. ( wobei das Problem mit dem Rost immer noch gewesen wäre)

So haben wir jetzt mit arbeit ca 300€ bezahlt.

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