- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Transit Custom schließt nicht mehr ->Türkontakt defekt?
Transit Custom schließt nicht mehr ->Türkontakt defekt?
Hallo liebe Community,
ich komme bei folgendem Problem nicht weiter:
Letzten Sonntag kam ich von einer Fahrt wieder, wollte das Auto abstellen und über den Funkschlüssel abschließen, was die Transe mit lautem Hupen quittierte (Davor das bekannte Klackern für Schlösser zu und direkt wieder auf). Danach natürlich alle Türen auf und zu gemacht, da ich dachte, eine Tür sei offen. Aber der Wagen lässt sich seit dem ohne Ausnahmen nicht mehr abschließen, auch nicht von innen.
Im Stand, auch bei Zündung, zeigt der Bordcomputer nicht an, dass eine Tür offen sei, geschweige denn welche.
Ein, zwei Tage später bin ich das nächste mal wieder mit dem Auto unterwegs gewesen, habe während der Fahrt versucht es zu verriegeln und, oh Wunder, im Betrieb zeigt der Bordcomputer an: "Beifahrertür offen".
Über diesen Hinweis war ich natürlich froh, da der Fehler nun offensichtlich auf die Beifahrertür einzugrenzen ist. Nach ausführlicher vorheriger Recherche war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um den Mikroschalter im Schloss handeln muss.
Also habe ich gestern direkt bei Ford ein neues, originales Schloss für die Beifahrertür bestellt, nachmittags abgeholt und eingebaut (eingeschraubt, Bowdenzüge für Türgriff innen und außen verbunden, den Türgriff außen wieder angebaut und natürlich den Stecker eingesteckt. Leider ist es mit dem neuen Schloss exakt wie vorher: Die ZV will nicht verriegeln (schließt ab und unmittelbar danach wieder auf). So wie vorher auch verriegelt auch das Schloss in der Beifahrertür kurzzeitig und es wird bei laufendem Motor "Beifahrertür offen" angezeigt, wenn man verriegeln will. Die bei Ford hatten sämtliche Daten vom Fahrzeug, optisch sieht das Schloss aus wie das vorherige inklusive Steckerbelegung. Ich glaube daher nicht, dass es ein falsches Teil sein kann.
Handelt es sich bei der "Beifahrertür" im Display wirklich um die Beifahrertür oder kann mit diesem Begriff auch beispielsweise die Schiebetür gemeint sein? Falls es wirklich die Beifahrertür sein sollte, wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Könnte z.B. ein Kabelbruch vorliegen?
Fahrzeug:
Transit Custom 2.2 TDCI aus 11/2015 (8566/BFQ)
Vielen Dank für weitere Ideen und Hinweise.
Viele Grüße
Elsadeni
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hast Du mal die Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt, dass danach alle Systeme wieder komplett hochfahren müssen?
Klappt bei Computern meist auch, und leider wollen ja alle Autohersteller aus ihren Verbrennern rollende Tower machen.
Kabelbruch ist denkbar. Besonders weil die offene Tür nicht immer angezeigt wird.
Am Motorhaubenschloß ist auch ein Microschalter. Vielleicht ist auch der von Übel.
Danke für die bisherigen Antworten. Habe ihn jetzt "vom Netz" genommen. Vielleicht hilft's.
Kleiner Nachtrag: Vorhin habe ich die Transe nochmal angelassen:
-sind die Beifahrertür und die anderen Türen dabei geschlossen, bekomme ich keine Mitteilung.
- nur beim Verriegeln erscheint der Hinweis, dass die Beifahrertür geöffnet sei.
- Öffne ich vor oder während der Motor läuft irgendeine Tür, bekomme ich eine entsprechende Mitteilung im Display. Komischerweise erkennt der Bordcomputer auch eine tatsächlich geöffnete Beifahrertür und gibt einen Hinweis aus. Der Verriegelmechanusmus "denkt" ja dahingegen scheinbar, dass die Tür immer geöffnet sei.
-Jede Tür hat eine eindeutige Bezeichnung im Display. "Beifahrertür" ist tatsächlich nur die Beifahrertür und nicht auch noch die Schiebetür.
Leider kann ich es noch nicht weiter eingrenzen...
Schalter testen ? offen geht und wenn abgeschlossen springt der zurück in Schaltstellung offen ? dazu müsste man den natürlich sehen können, oder direkt am Schalter messen
Zitat:
Schalter testen ? offen geht und wenn abgeschlossen springt der zurück in Schaltstellung offen ? dazu müsste man den natürlich sehen können, oder direkt am Schalter messen
Danke für Deinen Beitrag. Das kann es nach meinem Verständnis nicht sein, da ich das Verriegeln mit dem Schalter im Schlüssel und beiden Schaltern in Innenraum versucht habe. Oder verstehe ich das falsch?
Hab beide Batterien heute lange Zeit abgeklemmt. Hat nichts gebracht.
Ich meinte den Schalter im Türschloss der die Meldung macht Tür zu oder auf
Zitat:
Ich meinte den Schalter im Türschloss der die Meldung macht Tür zu oder auf
Der Schalter für den Türkontakt sitzt direkt im Schloss, welches man kaum zerstörungsfrei auseinander bauen kann. Zudem habe ich das Schloss ja gegen ein neues Schloss direkt von Ford getauscht.
Oh ja, da gehen einem die Ideen aus. Da ginge als test nur noch am Türschloss den Stecker ab, nachmessen was der Schalter wie Schaltet. Dann die Kabel am offenen Stecker brücken, bei offener Tür das Schloss betätigen und so prüfen. Dabei sollte man das Kabel prüfen können, und vielleicht das Türsteuergerät ausmachen können.
Sofern vorhanden, wäre mein Hauptverdächtiger der Kalbelbaum in der Hecktüre.
Diesen Schaden hatte ich schon mal, es war ein Kabel gebrochen, 2 weitere nicht weit davon entfernt.
Die Symptome waren die Gleichen wie ersten Post beschrieben.
Wenn das über Canbus läuft würd ich das sofort prüfen da am einfachsten, und man sicher ist das das der Fehler oder nicht ist.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 27. August 2021 um 13:17:26 Uhr:
Wenn das über Canbus läuft würd ich das sofort prüfen da am einfachsten, und man sicher ist das das der Fehler oder nicht ist.
Ich hab leider keinen Bus sondern einen Kastenwagen. ;-)
Moin zusammen, hier noch eine abschließende Rückmeldung:
Gestern habe ich nach Feierabend den neuen Kabelbaum von Ford abgeholt und eingebaut. Die Schließfunktion funktioniert wieder einwandfrei. Toll auch, dass der Kabelbaum wirklich absolut komplett inklusive aller Clips, Polsterungen, Gummitüllen und so weiter ankam.
Danke für alle Tipps aus der Community.
Also ein Kabelbruch in der Tür? Oder welchen Kabelbaum hast du erneuert?