ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Transitdokumente Deutschl.-Schweiz-Italien

Transitdokumente Deutschl.-Schweiz-Italien

Themenstarteram 31. August 2009 um 13:01

Hallo,

ich fahre in 4 Tagen mit einem studentischen Verein nach Italien.

Im 7,5 Tonner haben wir einen selbstkonstruierten Rennwagen/Prototyp (Wert: ca 30 T Euro).

Jetzt die Frage, was brauche ich für Zoll/Transitdokumente, wo bekomme ich die, was kostet sowas?

Hab eben schon mit dem Schweizer Zollamt telefoniert, und die Info bekommen das ich Bestätigungen brauch für die entrichtete Mwst. sowie ein T2 Dokument welches beim Übergang in die Schweiz, sowie am Bestimmungsort in Italien abgestempelt werden muss.

Vielen Danke für die Infos.

Christoph

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. August 2009 um 15:55

Hallo Christoph!

Also die Zoll Dokumente für den Transit bekommst Du normal an der Grenze bei einem Spediteur, da gibts jede Menge von denen, und die geben Dir auch Auskunft wie das genau funktioniert mit den abstempeln beim Zoll. Wie das mit der Bestätigung für die Mehrwertsteuer ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Und was den Preis anbelangt, das ist von Spediteur zu Spediteur verschieden. Ich hab mal für ein T-Papier 25 Euro berappt.

Gruss Mario

am 31. August 2009 um 18:40

Also das kann unter Umständen lustig werden!

Ich hatte dieses Jahr so ein Erlebnis!

 

Ich kann Dir auch empfehlen, das Du eine Spedition anfragst. Du kannst gleich auf die Dokumente warten.

Ruf vorher an und erklär alles, genau! Frag genau was die Spedition wissen muss.

Wo gehst Du über die Grenze? Ich hab mit einer Spedition zusammen gearbeitet und hatte keine Probleme. Je nach dem wo Du über die Grenze gehst kannst Du mit denen zusammen arbeiten. Ich kann Dir die Adresse geben. -> PN. Ich kann Dir auch sagen mit welcher grossen Spedi Du NICHT zusammen arbeiten solltest. Die sind eine Katastrophe!

 

Achte darauf das Du nicht zuviel Geld dabei hast sonst musst Du das vorher anmelden!

Die Schweizer sind ziemlich pingelig.

Mein Zweck war eine Reparatur. Ich musste 30% vom aktuellen Wert hinterlegen lassen. Bezahlung in Bar, alles andere wird nicht akzeptiert!

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Also das kann unter Umständen lustig werden!

Irgendwie das chaotischte an Regelwerk, das mir je in der Realität (fast war es Traum) begegnet ist.

Obwohl es absolut exakte Gesetze gibt, läuft es jedes mal irgendwie anders. Seltsam ...

Mach Dich auf alles gefasst und nimm genug Proviant mit.

Haupt-Tip:

immer freundlich und geduldig bleiben ...

Wenn Du Dich an eine Zollagentur wendest, läuft auf einmal seltsamerweise alles wie geschmiert. Vermutlich ist das auch der Grund. Du zahlt für einen wertlosen Fetzen Papier irgendeine Phantasiegebühr und schon bist Du durch - alles ok.

Gute Reise!

am 31. August 2009 um 19:14

Bei den Schweizern hatte ich keine Probleme, die Deutschen machten "Probleme". 

Bei den Deutschen hiess es:

Sie brauchen das Dokument und das muss so aussehen und das muss dort stehen. Man gehen zum nächsten Schalter dort heisst es, wer hat das ausgefüllt? Das ist falsch, ich ändere das. Danach kommt der nächste und sagt wieder was anderes......

Als ich die Reparatur ausgeführt hatte musste ich irgendwo auf ein Zollamt (im Landesinneren ~70-80km von einer Grenze entfernt) gehen. Der schleichte einmal ums Auto und gab mir den Stempel das er ums Auto geschlichen ist. Der am Zoll (bei der Einreise) sagte mir ich könnte direkt zum Zoll kommen. Der  am Zoll bei der Ausreise sagte, ohne dieses Papier könne ich nicht Ausführen. Ich fragte danach wie ich dann rausgekommen wäre wenn ich mich nicht nochmals informiert hätte. Die Antwort: ZÜRÜCKFAHREn UND ORGANISIEREN..... Bei mir wars Freitag als ich nach Hause wollte, Rückfahrt hätte nie mehr gereicht...

 

Sobald eine Spedition im Spiel ist hast Du viel weniger Probleme das stimmt sicherlich. Ich wollte es auch selber machen, aber das ist definitiv zu kompliziert. Das Ausstellen der Papiere dauert 5-10min und kostet ca. 50Euro.

 

Das man immer höflich sein soll kann ich bestätigen. Ich war sowas von A*schleckerisch und hatte keine Probleme.

 

Wie gesagt, je nach dem wo Du über die Grenze gehst kann ich Dir eine Adresse angeben.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Bei den Schweizern hatte ich keine Probleme, die Deutschen machten "Probleme".

Das ist auch meine Erfahrung. die Schweizer Beamten sind fast überall wesentlich freundlicher als die Deutschen Gegenstücke.

Bei den Zollämtern fällt das allerdings am deutlichsten auf:

Während in D auf eine Nachfrage meinerseits ein "Da!" geblafft wurde (der nette Beamte wies auf ein zerfleddertes an die Theke gekettetes Buch mit den Zolltarifnummern), lud mich der schweizer Kollege ein, doch erst mal in seinem Büro Platz zu nehmen und druckte mir ohne weiteres alle für meine Anfrage nötigen Vorschriften von seinem PC aus.

In D wurde meine Bitte ein Kopie (aus dem wertvollen Buch) machen zu dürfen, mit der Antwort "Privatkopien sind hier nicht erlaubt" abgewiesen.

viel spass also ...

 

am 31. August 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

 

In D wurde meine Bitte ein Kopie (aus dem wertvollen Buch) machen zu dürfen, mit der Antwort "Privatkopien sind hier nicht erlaubt" abgewiesen.

Ich sollte alle Dokumente, Fotos, Inventarlisten, usw. in dreifacher Ausführung haben. Kopien müsse ich selber besorgen, das könne er bzw. sei nicht so ganz seine Aufgabe......

 

Ja die Schweiz waren bei mir freundlicher als die Deutschen. Aber die Deutschen waren nicht unfreundlich. Ich ging in der Ostschweiz über die Grenze. Dort sind die Leute noch nicht so abgehoben.

Bei mir haben die Deutschen Auskunft gegeben ohne zu murren. Beim Zollamt im Landes inneren sah das dann schon wieder ganz anders aus. "Kann ich nicht sagen, bin ich nicht zuständig, interessiert mich auch nicht..... blablabla"

 

Themenstarteram 4. September 2009 um 12:21

auch auf anraten einen spedition haben wir die route verändert und wollten über österreich fahren.

 

"wollten" weil die reise wegen einer gerissenen antriebswelle einen tag vor abfahrt abgesagt werden musste. :-(

Img-4084xx
Dscf1022xx

Informiere Dich genau ob Du für Österreich nicht auch noch Zolldokumente machen musst.

Ich wollte mit meiner Karre nur durch Österreich  durch (Austria  = Transit). Jeder hat mir davon abgeraten weil der Papierkrieg (ohnehin schon stupid) noch grösser wird.

Nimm lieber ein bis zwei Autostunden mehr in Kauf, weil kürzer als 1 Std. Zoll wird eh nicht gehen. Ich hatte mit schneller Abfertigung ohne Leerläufe 75min..

Falls Du für jedes Land Papiere brauchst -> Viel Spass!!! 

Für jedes Land eine Spedi suchen warten, dann fehlt was und und und... 

 

Mein Tipp:

 

-Genau abklären welches Land welche Papiere

-Spedi sorgfältig auswählen. Eine Firma nicht nehmen (darf man das reinschreiben hier?)

-Vorgängig abklären was der Zoll alles haben will. Meist in dreifacher Ausführung! Die Schweizer können ziemlich pingelig sein!

-Genügen Geld mitnehmen aber nicht mehr wie 10'000 Euro Gesamtbetrag pro Person, sonst vorher anmelden!

 

Bei mir lief mehr oder weniger alles so gut weil ich mich vorher informiert habe. Bilder zählen beim Zoll nicht, werden aber trotzdem geschätzt!

 

 

Wenn Du mit Waren von Deutschland nach Italien über Österreich fährst, braucht man kein Zolldokument! :)

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von V8_Viking_King

Wenn Du mit Waren von Deutschland nach Italien über Österreich fährst, braucht man kein Zolldokument! :)

Gruss Mario

Richtig!

Wenn Du mit einem Motorboot im Urlaub an den Gardasee fährst, dann brauchst Du ja auch kein T2;)

Ohne Schweiz ja, nur will er ja durch die Schweiz....

Drumm sag ich aufpassen wegen den Papieren. Zumal er ja einen Gefährt drauf hat was nicht 0815 ist. Ich würd nachfragen, ein Telefon ist immer noch anonym...! 

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Ohne Schweiz ja, nur will er ja durch die Schweiz....

Drumm sag ich aufpassen wegen den Papieren. Zumal er ja einen Gefährt drauf hat was nicht 0815 ist. Ich würd nachfragen, ein Telefon ist immer noch anonym...! 

naja vlt schaffts herr gadafi ja die schweiz aufzulösen :D:D:D:D:D:D:D

Der Typ könnte glatt an den Fasching gehen ohne sich anders kleiden zu müssen. Würde sicherlich noch eine super Figur machen.

Ebenfalls könnte man ihn gleich im Zirkus angagieren für die Clownnummer des Jahres. Das Kostüm alles würde ja schon super passen.

 

Ehe die Schweiz aufgelöst wird gibt es Libyen nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Transitdokumente Deutschl.-Schweiz-Italien