ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Transponder für Schlüssel

Transponder für Schlüssel

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. September 2008 um 10:14

Hallo,

Habe mir letztens nun endlich mein erstes Auto (Corsa B Bjh: 1995) gekauft. Leider springt der Wagen beim Zweitschlüssel nicht an. Ich kann die Türen mit dem Schlüssel öffnen, aber den Wagen dann nicht starten.

Hab den Schlüssel aufgemacht und bemerkt, dass sich kein Transponder für die Wegfahrsperre darin befindet. Also zum Autohaus gefahren und gefragt wieviel so ein Transponder kostet. Antwort: Die kann man nicht einzeln kaufen. Man muss nen ganz neuen Schlüssel bestellen. Schlüssel: 48€ + Programmierung.... also ca. 70€ für nen Zweitschlüssel!

Das ist Leider viel zu viel für mich und darum habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut:

Da es solche Transponder nicht einzelnd zu kaufen gibt, kaufe ich über ebay eine Rohling mit Transponder (wahrscheinlich so einen Klappschlüssel). Dann gehe ich zu dem Schlüsseldienst meines Vertrauens und lasse den Code programmieren / anlernen.

Jetzt meine Frage: Kann ich jeden Schlüsselrohling bestellen, der einen Transponder hat? Sind die bei allen Autos gleich? Könnte ich theoretisch auch einen gebrauchten Schlüssel eines Corsas kaufen und den Transponder dann umprogrammieren lassen?

Danke schonmal für die Antworten,

fbr

PS: Bitte keine Antworten: Geh zum Vertragshändler. Diese Möglichkeit habe ich schon ausgeschlossen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alfred009 schrieb am 1. Juli 2016 um 18:48:23 Uhr:

Welche Stelle genau hast du den denn angeklebt, bitte mit Foto?

Am besten direkt an die Ringantenne.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

hallöchen...hab gerade schon die suche bemüht, aer leider nix gefunden!

wie kann ich ich am besten den transponder für die wegfahrsperre ausbauen?

den schlüsselbart rausbrechen?

wollte meinen klappschlüssel ma funktionstüchtig machen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transponder SCHADENFREI ausbauen' überführt.]

Ne, mußt nix rausbrechen. Man muß nur den Schlüssel mit nem Geldstück, Schraubenzieher, etc. aufmachen. Dann siehste den Transponder schon; der sitzt links neben dem Schlüsselbart. Den kannste dann rausnehmen und in den anderen Schlüssel machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transponder SCHADENFREI ausbauen' überführt.]

ja weiß ich auch ;)

die frage war auch nicht wo der sitzt, sondern wie ich den da heile rausbekomme!!! der ist nämlich übelst festgeklebt!

und mit dem "rausbrechen" war der schlüsselbart gemeint, da ich den natürlich auch noch brauch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transponder SCHADENFREI ausbauen' überführt.]

rausbrechen....?

 

mensch henne du must mit dem kleinsten schrauber den du hast vorne zwischen schlüsselbart und transpoder aufhebeln; da gehts am leichtesten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transponder SCHADENFREI ausbauen' überführt.]

Bei mir war er auch nicht festgeklebt. Hat nur feste drinnen gesteckt. :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transponder SCHADENFREI ausbauen' überführt.]

ey fidy! was soll das denn schon wieder??? :D

wie ich den aufbekomm weiss ich schon! das weiss jedes kind! schlaumi ;) nur mach ma den schlüssel auf und versuch ma ohne weiteres den bart abzuziehen....wird nicht klappen. deswegen frag ich ja, ob ich den dann einfach aus der verankerung rausbrechen soll (bei geöffnetem schlüssel, fidy)

außerdem es geht darum, den transponder rauszubekommen!

werde es jetzt erstma probieren wie Thburn es sagt...

hab nen schlüssel nur nachmachen lassen und die meinten bei opel, dass der eingeklebt wird...na gut..ich schau ma

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transponder SCHADENFREI ausbauen' überführt.]

Öhhhhm.....warum willste den Bart denn abmachen (shaved Key ? *g*)? Beim Klappschlüssel müsste doch n Rohling bei gewesen sein, also n längliches Stück Metall, unbearbeitet. Damit und mit deinem richtigen Schlüssel strümpfste einfach mal zu nem Schlüssel-Nachmach-Hoschi, hätst ihm den ganzen Salat unter die Nase, guckst ganz lieb und sagst "Onkel, mach ma..."

Denn griffelt der sich die beiden Dingers, und zaubert dir aus dem Rohling eine wunderschöne 1:1 Kopie deines Schlüssels, dass du vor Freude weinen könntest. :)

Nun musste halt nur noch dein Prob mit dem Transponder lösen, das gnubblige Dingen in das Klappvieh reinpflastern und von denn an glücklich werden bis an dein Lebensende....naja so oder so ähnlich :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transponder SCHADENFREI ausbauen' überführt.]

schade fate, hab ich versucht, 4 schlüsselnachmachfutzis haben direkt gesagt, neee geht nich

1 hazs dann anschließend versucht und versaut :)

also mit den rohlingen bringt das nix...

 

MfG

Trossi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transponder SCHADENFREI ausbauen' überführt.]

Wat wieso solln das nich gehen? s doch auch nur n bearbeitetes Stück Metall. Ich hab mir doch auch schon Schlüssel 1:1 nachmachen lassen, zwar net fürs Auto, aber is ja unterm Strich wumpe, das weiß das Material oder der Rohling ja nicht, wo er mal passen soll.

Und gerade Opel-Autoschlüssel sind doch da vom Design her recht simpel gehalten, also von der Form mein ich, dementsprechen einfach zu reproduzieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transponder SCHADENFREI ausbauen' überführt.]

Also... jeder vernünftige Schlüsselmensch hat so ein Abtastgerät, das völlig automatisch eine 1:1 Kopie deines Schlüssels macht. Kumpel hat sich für seinen 3er BMW eine Kopie machen lassen. Wer so einen Schlüssel mal gesehen hat weiss, dass das richtig kompliziert sein dürfte... hat aber auch geklappt. Wenn auch für 17 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transponder SCHADENFREI ausbauen' überführt.]

Das Problem ist, das diese Vorlagen bei Klappschlüsseln einfach aus viel zu billigem Material sind! Die brechen auch gerne mal ab und dann hast du den Salat.

Lieber eben ne halbe Stunde an die Werkbank stellen und den Originalschlüssel anpassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transponder SCHADENFREI ausbauen' überführt.]

Ging bei mir auch nicht! Der Rohling der dabei war, war nicht auf Corsa Schlüssel zu schleifen!

So hab ich´s gemacht:

http://www.corsa-b.de/workshop/klappschluessel.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transponder SCHADENFREI ausbauen' überführt.]

Na gut... wir haben bei dem BMW auch einen Rohling vom Schlüsselmenschen anpassen lassen, nicht den mitgelieferten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transponder SCHADENFREI ausbauen' überführt.]

das problem bei mir ist auch, dass ich gar kein rohling besitze! hab das komplette dingen bei ebay ersteigert und da das gebraucht war, war folglich auch kein rohling dabei!

deswegen bin ich ab zum freundlichen und hab mir nen schlüssel komplett mit transponder nachmachen lassen!

meint ihr, wenn ich mit dem schlüssel dahingehe (schlüsselmacher), der baut mir dat ein?

transponder machen die eh nicht (drüfen die auch glaub ich nicht)!!!

beim tuner würd ich 20 € bezahlen, doch irgendwie is mir der laden suspekt! war schonma da, da hieß es 10-15 € dann auf einmal ca. 40-50 € und dann hab ich gesagt für 20 € würd ich dat machen lassen; dann kam auf einmal nen "ok, kann ich mit leben" irgendwie schon komisch! hab kein bock, dass die mir den schlüssel da verhunzen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Transponder SCHADENFREI ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen