- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Transport mit offener E-Heckklappe
Transport mit offener E-Heckklappe
Hallo zusammen,
ich muss wahrscheinlich zeitnah einige Bierbänke im Leon ST transportieren. Aus Erfahrung weiß ich, dass dabei die Heckklappe nicht zugeht. Bei meinem Vorgänger mit "klassischer" Heckklappe war das kein Thema.
Der aktuelle hat die elektrische Heckklappe. Mir macht das hin und her wippen Sorge, ich muss sie irgendwie runterbinden. Leider lässt das Schloss keine Verriegelung mehr zu, da konnte ich die Klappe sonst immer mit einem Gurt runterzurren. Wie geht ihr da bei sowas vor?
Viele Grüße
Danielson16V
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kannst du eine der Zurrösen nutzen die im Kofferraum sind?
Ja, ich weiß nur nicht, wo ich einen Gurt an der Klappe selbst befestigen soll/kann.
Bei meinem Golf konnte ich die Verriegelung einrasten und konnte sie so runterbinden, der Ibiza davor konnte das auch, beim Leon gehts so nicht mehr, weil der Bügel nicht komplett schließt, ein Gurt kann durchrutschen.
Gurt um die gesamte Klappe, oberhalb vom Heckwischer, dann kann der auch nicht runterrutschen.
Liegt der Gurt dann nicht auf dem Heckwischeransatz auf?
Denke für diese Art von seitlicher Belastung ist der nicht ausgelegt oder hast du da praktische Erfahrung mit genau dem Fahrzeug?
Vielleicht klappt es in der Mulde zwischen CUPRA Schriftzug und Heckklappenöffner aber. Das teste ich wohl mal.
Mit genau diesem Fahrzeug habe ich keine Erfahrung, ansonsten praktische Erfahrung ja. Wenn man den Gurt nicht brachial spannt und vernünftig fährt, ist bei mir bislang nichts passiert.
War jetzt grad mal an meinem.
Es lässt sich doch weiterhin das Schloss nutzen.
Mit dem Finger den Riegel reingedrückt und das Schloss ist zu und es lässt sich wie gehabt, was einhängen.
Sehr gut!
Bei meinem Golf (manuelle Heckklappe) und Octavia (E-Heckklappe) ist das nicht so, schön, dass es bei Cupra weiterhin geht. Das Auto steht gerade nicht vor Ort, daher konnte ich nicht schauen.
Ich habe das Schloß beim Octavia (mit elektr. Heckklappe) von Hand geschlossen. Also die Verriegelung mit dem Finger runtergedrückt (siehe Foto). Das hat immer gut funktioniert. Danach dann mit dem Schlüssel wieder normal öffnen.
Genau das geht bei meinem Octavia nicht. So habe ich das auch immer gehandhabt, dachte das liegt vielleicht an der elektrischen Heckklappe. Der von dir markiert Teil schließt nicht zu 100%, es bleibt es kleiner Spalt durch den ein Gurt rutschen kann.
Ob der Riegel jetzt zu 100% die Öffnung verschließt, da habe ich jetzt nicht drauf geachtet. Zumindest ist mir kein Spalt aufgefallen.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 25. September 2024 um 19:45:38 Uhr:
Genau das geht bei meinem Octavia nicht. So habe ich das auch immer gehandhabt, dachte das liegt vielleicht an der elektrischen Heckklappe. Der von dir markiert Teil schließt nicht zu 100%, es bleibt es kleiner Spalt durch den ein Gurt rutschen kann.
Du kannst den Riegel in 2 Stufen zu machen. Nach der ersten Stufe ist tatsächlich noch ein Spalt vorhanden. Drückst Du dann weiter, rastet der Riegel weiter hinten ein, siehe Foto (habe ich gerade noch im dunkeln gemacht).
Probiere das mal aus. Sonst mache ich noch ein Video davon. Das schliesst auf jeden Fall vollständig.
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 27. September 2024 um 00:25:23 Uhr:
Du kannst den Riegel in 2 Stufen zu machen.
DAS muss man erstmal wissen, danke so gehts natürlich.
Bei meinen alten Fahrzeugen war es nur eine Stufe und direkt geschlossen. Hat das einen technischen Hintergrund?
Die haben doch eigentlich schon immer 2 Rasten. Wie bei den Türen. Zumindest kenne ich das nicht anders.
Meine BMWs hatten am Schloss vom Kofferraum auch immer zwei Rasten. Auch der mit E-Klappe.