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Transport Mountainbike im Innenraum C200 CDI T-Modell MOPF

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. August 2011 um 10:27

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Transport von Mountainbikes im Innenraum eines aktuellen C-Klasse T-Modell mit Hilfe dieses Trägersystems http://www.radstand.de/ ?

Ich habe etwas bedenken, das die Innenraumlänge der C-Klasse nicht aussreicht, um ein Fahrrad ohne Vorderrad, aber mit montiertem Lenker, Sattel und Hinterrad zu transportieren.

Gruss Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

Mit der hier beschreibenen Variante finde ich es ungemütlich zu fahren und man versaut sich den ganzen Innenraum.

hä? unjemütlich?

es ist übrigens ein wichtiger grund einen kombi zu kaufen, daß man den raum innen braucht. dafür könnte man ihn sinnvoll nutzen. zudem bleibt nur so das auto von verbrauch und fahrdynamik her im normalzustand.

wer angst hat, sich den innenraum zu versauen, nimmt eben eine decke als unterlage.

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14 Antworten
am 16. August 2011 um 11:41

Der Hersteller schreibt von keinen Problemen. Die Länge ist in der C-Klasse etwas über 160cm. Diese wird man fast voll nutzen können, da das Trägersystem zwar tiefer befestigt wird, die Gabelschiene aber fast bis zur Rückenlehne geht.. Von der Höhe müssten Dir die fast 80cm evtl. ausreichen. Klar muss Sattel und so dann weg oder eingefahren werden. Frag doch direkt beim Hersteller mit Deinem Radmodell an.

So reizvoll es ist ein Rad innen zu transportieren, sobald es regnet, schmutzt, saut etc. wird es unangenehm finde ich. Auch das herumhantieren im Innenraum finde ich nicht so prickelnd. Man sollte immer zu 2. sein und selbst dann ist es eng.

am 16. August 2011 um 14:50

der hersteller schreibt doch, daß mit dem s204 keine probleme bekannt sind.

p.s.: schon mal das system von radfazz gesehen? das harmoniert mit varioschienen ab werk und lässt sich somit ohne bohren befestigen.

Hallo zusammen,

Ich habe mit Radstand gute Erfahrungen gemacht. Zwar nicht im MB, aber im Saab.

Ich glaube nicht, dass die Länge ein Problem wird. Die Höhe könnte aber zum Problem werden. Im Saab konnte ich problemlos mein MTB mit 80mm Federweg transportieren. Aber der neue mit 140mm Federweg war schon grenzwertig. Lenker kratzte am Himmel.

Daher die Höhe ohne Vorderrad checken und 4-5cm dazurechnen (zum ein und ausbauen der Gabel) und prüfen ob es im MB reicht.

Der Transport im Auto ist schon schonender fürs Fahrrad und für den Geldbeutel. Aber dreckig wird es schon, vor allem beim MTB!

Gruß,

Yadda

am 16. August 2011 um 18:56

ich finde die Lösung vom Fahrrandtransport mit dem normalen Anhängerkupplunghalter ehe am besten.

Mit der hier beschreibenen Variante finde ich es ungemütlich zu fahren und man versaut sich den ganzen Innenraum.

Und wenn man sich die Räder aufs Dach schnallt, hätte ich Angst aus gewohnheit mit den Rädern aufm Dach in meine Garage zu fahren.

Ich finde es immernoch am vorteilhaftesten den Fahrradhalter zu wählen, der auf der Anhängerkupplung (wenn vorhanden) montiert wird.

am 16. August 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Abantgarde3

Mit der hier beschreibenen Variante finde ich es ungemütlich zu fahren und man versaut sich den ganzen Innenraum.

hä? unjemütlich?

es ist übrigens ein wichtiger grund einen kombi zu kaufen, daß man den raum innen braucht. dafür könnte man ihn sinnvoll nutzen. zudem bleibt nur so das auto von verbrauch und fahrdynamik her im normalzustand.

wer angst hat, sich den innenraum zu versauen, nimmt eben eine decke als unterlage.

am 17. August 2011 um 10:04

Hab mich auch mal ne Zeit lang damit beschäftigt und der Veloboy hat mir am besten gefallen.

Vorteile:

Montieren außerhalb des Wagens

Niederholer für lange Federgabeln

Wartungsstütze (allerdings wohl nur für kleinere Aufgaben/Reparaturen nützlich)

Die Gabel wird per Schnellspanner fixiert

Nachteil:

Preis 210 Euro für 2 Bikes

Die Befestigungsgurte im Innenraum verringern die Zuladung von Taschen etc.

Im folgendem Video wird das System mit allen Einzelheiten getestet

http://www.youtube.com/watch?v=4aE8aC4HDq8

Um das Bike vorm Einladen "sauber" zu bekommen hilft vielleicht der Dirtworker für 145 Euro.

Hier der Test

http://www.youtube.com/watch?v=WkB1slA1CW8

Hab beides nicht daher kann ich dir keine Erfahrungsberichte geben aber weitere Videos/Kommentare im Netz fallen durchweg positiv aus.

am 17. August 2011 um 12:08

tolles system. aber den spanngurt zum befestigen des gesamten apparatus finde ich unprofessionell.

Themenstarteram 17. August 2011 um 13:03

Hallo,

zuerst mal Danke für Eure zahlreichen Antworten.

- Anhängerkupplung ist nicht vorhanden, hätte mein Dienstwagenbudget gesprengt, außerdem habe ich außer für einen Fahrradträger keinen weiteren Bedarf fü eine AHK

- Radfazz hatte ich mir auch angeschaut. Da ich aber auch keine Varioschienen habe, wird das System genauso wir das Radstand System an der Verriegelung der Rücksitzbank befestigt. Ich finde aber das Radstand System etwas besser, da man dort die vordere Achsaufnahme etwas flexibler einstellen kann.

- Veloboy sieht nicht schlecht aus, hat aber auch seinen Preis und mir gefällt die Befestigung im Fahrzeug nicht.

Das die Hersteller meist sagen "paßt ohne Pobleme" ist doch klar. Schließlich wollen die ihr System verkaufen. Sollte es dann nicht passen oder Probleme geben, hat man bestimmt das falsche Rad. Das möchte ich natürlich im Vorfeld durch Erfahrungswerte vermeiden.

Normalerweise wäre es ja kein Problem abzuwarten bis das Auto geliefert wird, allerdings könnte es sein, daß die Lieferung am 02.09.2011 erfolgt und wir wollen am 03.09.2011 nach Usedom samt Fahrrad in Urlaub. Deswegen möchte ich mir einen Träger bereits im Vorfeld kaufen.

Werde jetzt mal mein Rad vermessen und dann abwägen, ob ich die Innenraumvariante mit "Radstand" oder die Dachvariantemit "Thule" wähle.

Gruss Thorsten

am 17. August 2011 um 13:27

Hat die Dachvariante von Thule nicht den Vorteil, dass Du den Grundträger auch für einen Dachkoffer verwenden kannst?

Was kostet denn ein Rad beim Verleih vor Ort. Haben ja nicht Alle nur Hollandräder :)

Wenn ich Dienstwagenbudget lese, dann gibt es evtl. ein Fleetmanagement oder einen Leasingnehmer der sich am Ende das Auto zur Brust nimmt und sieht, welche Kosten man noch vom Fahrer einbehalten kann.

Hier hab ich im Kollegenkreis schon einige heftige Geschichten gelesen die auch nahe legen im Innenraum alles zu vermeiden was nicht dem normalen Verschleiß entspricht sonst ist man schnell viele 100 € los nach der Rückgabe.

Konkretes Beispiel: hunde im Auto -> Kofferraum übermäßig abgenutzt und verkratzt. Es wurden viele Teile ersetzt, der Kollege musste, da kein kaskoschaden, gut 700€ aus eigener Tasche zahlen.

Wenn man oft ein Rad ins Auto hieft, ist die Gefahr von kratzern, Verschmutzung etc. nicht unerheblich. Also auf Folgekosten achten.

Themenstarteram 17. August 2011 um 13:39

Hallo,

danke für den Tipp, aber ganz so schlimm ist es bei uns (noch) nicht. Wenn die Kosten der Endabrechnung zu hoch sind, gab es bisher maximal eine Rüge ;-) .

Habe schon eingie Dienstwagen in meiner Firma gefahren, allerdings bisher nur VW (Golf IV Variant, Touran, Passat).

Gruss Thorsten

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 14:17

Hallo,

nachdem der Mercedes inzwischen seit drei Wochen vor der Haustür steht, habe ich letztes Wochenende den Livetest gemacht. Ein Cube Hardtail mit 100mm Gabel paßt ohne Vorderrad und Sattel nicht stehend in einen aktuellen C-Klasse Kombi. Selbst ohne die speziellen Halterungen für die Rücksitzlehne reicht die Innenraumhöhe nicht aus. Der Lenker stößt bereits an den Dachhimmel bevor die Gabel bis ganz vorne durchgeschoben werden kann (die umgelegte Rückenlehne weist eine kleine Steigung aus).

Also funktioniert der transport im Fahrzeug nur mit hineinlegen, aber nicht stellen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Fahrer

Hallo,

nachdem der Mercedes inzwischen seit drei Wochen vor der Haustür steht, habe ich letztes Wochenende den Livetest gemacht. Ein Cube Hardtail mit 100mm Gabel paßt ohne Vorderrad und Sattel nicht stehend in einen aktuellen C-Klasse Kombi. Selbst ohne die speziellen Halterungen für die Rücksitzlehne reicht die Innenraumhöhe nicht aus. Der Lenker stößt bereits an den Dachhimmel bevor die Gabel bis ganz vorne durchgeschoben werden kann (die umgelegte Rückenlehne weist eine kleine Steigung aus).

Also funktioniert der transport im Fahrzeug nur mit hineinlegen, aber nicht stellen.

Gruss

Schade, dann geht es beim 140mm Fully bestimmt nicht...nicht so schlimm wenn man alleine unterwegs ist, aber zu zweit liegen die MTBs ja aufeinander...sub-optimal!

Gruß,

Yadda

Nicht speziell für deine Zweifel fotografiert aber es geht....3 Bikes waren in/auf der C-Klasse ...eins oben druff...eins stand innen und eins gelegt. 70 cm ist das Mass was eingehalten werden sollte oder weniger. Ein Schiebedach kann das Mass noch verringern. In jedem Fall muss bei 120mm Federweg die Gabel schon zusammen gepresst werden. Vorderrad und Sattelstütze müssen auch in jedem Fall raus. Bei 29" Rädern wäre ich auch skeptisch ob das geht.

Gerne kann ich noch Details liefern...das 120mm Bike´s in ein C-Kombi stehen passen können.

http://img407.imageshack.us/img407/5717/cimg1645c.jpg

Gruss

Meine neue Variante. Diese nutze ich wenn ich weiter weg fahre und schnell zu dem Ort möchte wo ich biken möchte. Das Bike ist sicherer im Auto wie auf dem Dach. Für eine kurze Tour, mit dem Auto hin...biken und dann wieder nach Hause, ist das nix.

Geht aber trotzdem fix.

Bike im S204

Bike2 im S204

Bike2 im S204

Gruss

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