- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Transport von E Bikes im Innenraum
Transport von E Bikes im Innenraum
Hallo,
unsere 26 Zoll Mountainbikes waren relativ leicht im Innenraum zu transportieren. ( Hinterrad vorne und Gabelhalter am Laderaumboden befestigt.
Bei unseren neuen E bikes sind die Laufräder 29 Zoll und die Lenker sind auch breiter geworden.
Durch die 203 mm Bremsscheiben vorne steht auch ein Teil der Bremse unten über und nur durch Höhenadapter war eine Montage möglich.
Montage Innenraum ist bei uns erforderlich da wir wenn wir wieder fahren dürfen einen Wohnwagen am Haken haben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@r.e.i.s.s schrieb am 4. April 2020 um 21:16:30 Uhr:
a.) fahren echte Sportler ohne Akku und
Ein klassischer Spruch von Leuten die noch nie ebike gefahren sind.....(Tipp: hat nichts mit fitness zu tun. Man kann damit Touren machen die analog nie gehen würden. Andersrum gibt es Touran mit dem analogen die nicht mit ebike gehen. Deshalb hab ich beides. Sorry aber ich kann die Sportlersprüche nicht mehr hören.
Bin heute 3 Stunden ebike gefahren und danach genau so fertig wie mit dem analogen.
Ich hatte auch erst gedacht das ich meine bikes so rein bekomme wie hier gezeigt.
Die Lösung war den Lenker richtung Kofferaum zu machen.
Meine bikes (egal ob E oder analog) sind auch 29" allerdings mit 170mm Federweg und hohem Lenker. (und vorne 223mm Scheiben :-) )
In der Orientierung mit Lenker in Fahrrichtung würde ich das nicht rein bekommen.
andersrum passt das perfekt.
ich hab mir im 3D drucker eine Aufnahme für die Gabel gedruckt. und das auf einem 40x40 aluprofil montiert.
Das Aluprofil hat noch eine abstützung unten das es nicht kippen kann, und ich sichere das an den Ösen links und rechts im Kofferaum, damit es nicht beim bremsen nach vorne rutschen kann.
klappt super.
Bild ist die Version wenn ich nur ein Rad dabei habe, unterdessen gibts auch die für zwei.
dann werden die äußeren Sitze umgeklappt und der mittlere bleibt stehen.
ich hab im prinzip auch einen Träger für die AHK, aber gerade auf längeren Fahrten mag ich den sideassist und die Räder im Auto haben. schon wegen der gefahr das sie geklaut werden.
außerdem kann man anders fahren wenn die fest im innenraum sind und nicht 50kg auf der AHK stehen :-)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Danke für die Info, allerdings
b.) warum stellst Du die Räder nicht einfach in den Wohnwagen ?
Hallo,
Ich fahre Bio und E Bike ( stoneman miriquidi mit bio ) und bin über 60 ig und da ist dies erlaubt
Transport im Wohnwagen ist keine Option, da wir auch mal vom Campingplatz aus wo weiter hinfahren
Gibt doch auch Adapter um den Träger für die AHK auf der Deichsel zu montieren. Wäre auch eine Option.
1 E bike wiegt 23,5 kg also mindestens 47 Kg und dies ist für die Stützlast bestimmt nicht gut.
Möchte auch ohne Wohnwagen mit den Rädern mal wo hinfahren
Okay . . . verstanden . . . alle Argumente logisch und nachvollziehbar.
Ich vermisse von meinem alten Touran das Sitze in der 2ten Sitzreihe flexibel rausnehmen. Dafür habe ich für den 13 Jahre alten Diesel noch ordentlich Nachlass / Prämie bekommen und für meinen Neuen statt 38,5k nur 27,5k bezahlt.
Hallo
Ich transportiere unsere 2 29er bio bikes rückwärts.
Den mittleren Sitz lasse ich stehen, und schütze ihn mit nem Tuch seitlich, rechts und links ein 29er mit Hinterrad zum Sitz, ausgebautem Vorderrad und Gabel nach hinten. Sattelstütze versenken oder raus. Über die Ösen an den Rückenlehnen der beiden äußeren Sitze mit nem Expander überspannen. Die stehende Lehne vom Mittelsitz ist quasi die Stütze.
Da wackelt nix und keine Halterung nötig..... einfacher geht's wohl kaum
Grüße
Zitat:
Ein klassischer Spruch von Leuten die noch nie ebike gefahren sind.....(Tipp: hat nichts mit fitness zu tun. Man kann damit Touren machen die analog nie gehen würden. Andersrum gibt es Touran mit dem analogen die nicht mit ebike gehen. Deshalb hab ich beides. Sorry aber ich kann die Sportlersprüche nicht mehr hören.
Bin heute 3 Stunden ebike gefahren und danach genau so fertig wie mit dem analogen.
Ich hatte auch erst gedacht das ich meine bikes so rein bekomme wie hier gezeigt.
Meine bikes (egal ob E oder analog) sind auch 29" allerdings mit 170mm Federweg und hohem Lenker. (und vorne 223mm Scheiben :-) )
In der Orientierung mit Lenker in Fahrrichtung würde ich das nicht rein bekommen.
ich hab mir im 3D drucker eine Aufnahme für die Gabel gedruckt. und das auf einem 40x40 aluprofil montiert.
Das Aluprofil hat noch eine abstützung unten das es nicht kippen kann, und ich sichere das an den Ösen links und rechts im Kofferaum, damit es nicht beim bremsen nach vorne rutschen kann.
klappt super.
Bild ist die Version wenn ich nur ein Rad dabei habe, unterdessen gibts auch die für zwei.
ich hab im prinzip auch einen Träger für die AHK, aber gerade auf längeren Fahrten mag ich den sideassist und die Räder im Auto haben. schon wegen der gefahr das sie geklaut werden.
außerdem kann man anders fahren wenn die fest im innenraum sind und nicht 50kg auf der AHK stehen :-)
Zitat:
@r.e.i.s.s schrieb am 4. April 2020 um 21:40:05 Uhr:
Okay . . . verstanden . . . alle Argumente logisch und nachvollziehbar.
Ich vermisse von meinem alten Touran das Sitze in der 2ten Sitzreihe flexibel rausnehmen. Dafür habe ich für den 13 Jahre alten Diesel noch ordentlich Nachlass / Prämie bekommen und für meinen Neuen statt 38,5k nur 27,5k bezahlt.
Es war auch nicht das Thema was du für deinen Touran bezahlt hast !
12/2017 war es 41K / 27,3K bei mir
Zitat:
@pintie schrieb am 4. April 2020 um 22:06:37 Uhr:
Zitat:
klappt super.
Deine Lösung ist super nur bei mir muss auch noch das Bike meiner Frau rein und Vorzeit auch noch
hab auch eine Variante für 2... mach bei gelegenheit mal bilder.
ist aber echt knapp
Gibt es da nicht was von „Paulchen“ am Heck vom Wohnwagen?
Habe mein Pedelec im Caddy öfters mitgenommen, aber die Waldhure im schönen Touran Innenraum transportieren - nein danke,
Ist zwar ein Bild vom alten Touran, aber die Befestigung vom alten hab ich umgebaut und sie funktioniert im neuen Touran genau so.
Das nenne ich mal "Platz optimal ausgenutzt"??
Wie groß sind denn die Räder? Bei 29er wirds wohl zu eng, oder?
Schöne Osterfeiertage
Zitat:
@robsn57 schrieb am 11. April 2020 um 19:03:26 Uhr:
Ist zwar ein Bild vom alten Touran, aber die Befestigung vom alten hab ich umgebaut und sie funktioniert im neuen Touran genau so.
Hast Du bitte einen Hersteller für mich für diese Kofferraumhalterung ? Gibt es die Halterung nur für zwei Räder oder auch für mehr ? Danke im Voraus.