ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Transport von Gas

Transport von Gas

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 6:50

Morjen Forenti,

bei unserem zukünftigen Gasgrill sind satte 8 Gaskartuschen (Büchsen mit Schraubverschluss) mit dabei.

Da wir keine Ahnung haben was so ein Teil für einen Verbrauch hat, würde ich die auch wohl alle einpacken eh ich am Urlaubsort rumirre und nach so einer Patrone suche.

Der Transport ist gem. meiner Recherche unproblematisch (Kofferraum, am besten unten wo es kühl ist).

Die Menge an Gas macht mich etwas misstrauisch. Dahingehend gibt es keine Beschränkung?

Greets

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 4. Juni 2018 um 12:51:12 Uhr:

Hmm...

Denke ich auch. Was sollst, Dunstabzugshaube an / Fenster auf und mal ausprobieren. Auch bei der Verwendung von Gas-Herden soll man für ausreichende Belüftung sorgen.

Zulassung für drinnen gibts nur mit einer Vorrichtung die den Gasfluss stoppt wenn die Flamme erlischt.

Da ist meist alles.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Deutschland oder andere Länder?

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 7:01

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 1. Juni 2018 um 08:54:12 Uhr:

Deutschland oder andere Länder?

Sorry, und Danke der Nachfrage: Deutschland.

Hab dir da Mal was abfotografiert:

IMG_20180601_090127.jpg
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 7:07

Danke Bamako,

zu Gasflaschen hatte ich auch was gefunden. Trifft hier nicht zu.

Das sind Kartuschen - Inhalt 220g (grade nochmal nachgesehen): In Summe wären das ca. 1,8kg Gas.

Die Höchstzulässigen Mengen werden die gleichen sein.

Kofferräume sind auch eigtl immer belüftet.

 

Ich würde das ganze Stoßfest in einen Karton verpacken, also noch etwas umfüttern, als würde man es zur Post geben.

 

Dann ist rechtlich und für das eigene gewissen nichts zu befürchten denke ich

Hallo, der Transport dieser Kleinmenge ist absolut unproblematisch. Die Grenzmengen sind weit weit höher.

 

Aber achte darauf, am Urlaubsort, dass du die Kartuschen dann nicht im Fahrzeug lagerst !

Im Fahrzeug, wenn es in der Sonne steht, können sehr hohe Temperaturen entstehen.

am 1. Juni 2018 um 7:22

Du darfst theoretisch 1513 Gaskartuschen zu je 220 g mitnehmen.

Ist aber nicht nötig, da Du diese Kartuschen inzwischen überall kaufen kannst.

Im Internet knapp über 1 € - auf Campingplätzen zwischen 1 und 4 €.

Beim Transport bedenken. das das Gas schwerer ist als Luft und deshalb sie Entlüftungsöffnungen z.B. beim Gasbehälter am Wohnwagen unten sind.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 7:25

Besten Dank Euch. Alles beantwortet. :)

Hallo Andy.

Zum ersten hast du die Antwort von Bamako mit dem Merkblatt.

Zum Zweiten will ich dir die Angst nehmen vom Gebrauch mit Gas. Was soll hier im Auto passieren? Du kachelst mit 80 Liter Super plus durch die Gegend und hast Angst vor 4 Liter Gas? Die Energiedichte von Benzin ist höher als die von Gas.

Natürlich solltest du die Gaskartuschen nicht tagelang im in praller Sonne geparkten Auto belassen. Dies ist aber bei dem Haarspray deiner Frau dasselbe.

Mein Audi säuft ähnlich wie dein Benz, deshalb fahre ich mit Gas. Ich habe einen 64L "Campinggas" Tank im Audi. Im Falle eines Falles bläst der Gastank ab und das LPG fackelt ab. Ja in diesem Fall brennt das Auto bereits ( woher soll sonst die extreme Temperatur kommen) und das zusätzliche Gas ist eher contra produktiv. Dein Benzintank wirkt sich jedoch auch nicht positiv aus. Den verreisst es irgendwann.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:24

Danke wpp07, in der Tat: In Folge Unwissenheit (die hier dankenswerterweise beseitigt wurde) war mir bei dem Gedanken "so viel" Gas mitzuschleppen irgendwie mulmig. ;)

Zitat:

@wpp07 schrieb am 1. Juni 2018 um 09:28:09 Uhr:

 

Zum Zweiten will ich dir die Angst nehmen vom Gebrauch mit Gas. Was soll hier im Auto passieren? Du kachelst mit 80 Liter Super plus durch die Gegend und hast Angst vor 4 Liter Gas? Die Energiedichte von Benzin ist höher als die von Gas.

Angst nicht gerade, man sollte aber Gas immer mit Respekt sehen. Es genügt schon eine geringe Konzentration von Gas, was zu einer Verpuffung führen kann. Erst recht, weil das Propan-/Butangemisch schwerer als Luft ist und sich möglicherweise an der tiefsten Stelle bzw. am Boden sammelt.

Ist bei Benzin nicht arg anders. Nur dass es sich noch länger unter dem Fahrzeug aufhält.

Der Vergleich Kraftstofftank - Gaskartusche hinkt aber etwas. Der Tank ist aufwendig für Unfälle getestet. Der wird weder abreißen noch bei leichten Unfällen beschädigt werden.

Du musst die Kartuschen so verpacken, das sie weder flächigen Druck noch mit spitze Kanten im Falle eines Unfalls in Berührung kommen. Wenn du recht stabil in einem Karton verstaust ist das schonmal gut. Wenn du aber so doof packst, das dir der Auffahrende die Zeltheringe auf die Flaschen schiebt, hast du ein Problem. Etwas Knautschzone brauchen die Kartuschen schon.

Für den Verbrauch könnt ihr ja mal mit einer Kartusche zuhause kochen/grillen.

Mein Beitrag war auf einen LPG Tank bezogen.

 

Zusätzlich muss ich anmerken, die Kartuschen platzen im Falle des Falles einfach. Und dann hast sowieso ein Problem.

 

Der LPG Tank hat ein Überdruckventil, das schließt wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen