- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Transport von Kindern im 1er Cabrio
Transport von Kindern im 1er Cabrio
Tach zusammen!
Überlege derzeit für mich als KM-Fresser 25tsd beruflich im Jahr nen 1er anzuschaffen.
Meine Liebste fährt nen Touran für sich und den Jüngsten (Kleinkind).
Den VW nutzen wir auch im Urlaub / Ausflüge.
Nun kann es aber ja auch Situationen geben in welchen ich mal den Zwerg im 1er mitnehmen möchte oder wir den 1er zu dritt nutzen wollen. Mit geschlossenem Dach.
Hat da wer Erfahrung ???
In nem A3 Sportback wäre dies ja wesentlich einfacher, geräumiger + Viertürer.........
Danke für Input
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
Ich hab zwar kein 1er Cabrio, hab es allerdings ausgiebig getestet
Im Vergleich zu meinem A4 Cabrio ist platzmäßig nicht wirklich viel Unterschied.
Einzig die Schulterfreiheit im Fond ist beim 1er geringer, der Fußraum ist ziemlich gleich und bei Kindern auch nicht wirklich ausschlaggebend.
Auch der Kofferraum ist beim 1er ein wenig kleiner, aber auf jeden Fall OK.
Bei meinen Tests waren auch die Kindersitze/Sitzschalen - ich fahre mit 2xNachwuchs - kein Problem. Auch die Babyschale sollte passen, würde ich aber sicherheitshalber mein ausprobieren.
Ebenso sollte ein kleiner Buggy durchaus in den Kofferraum passen, da dies aber vom Modell abhängig ist, würde ich diesen auch beim oder bei der Probefahrt ausprobieren.
Generell ich deine Bedenken bezüblich Kindertauglichkeit durchaus zerstreuen. Gelgentliche Ausfahrten, Tagesausflüge oder sogar Wochenendausflüge sind kein Problem. (kommt natürlich immer auf das Gepäck der Mutter an )
In den Urlaub fährt man dann halt mit Mama's KiaSorento oder bei euch mit dem Touran.
Bei uns ist es sogar so, das die kleinen Mädels (4 und 6) lieber mit Papa's Auto fahren.
Ich mache hin und wieder auch das Dach auf. Natürlich nur wenn die beiden Kopfbedeckung tragen, das Wetter schön ist und ich nur kurze Strecken fahre (die dann auch langsam mit max.70/80)
Also - los, ab zum freundlichen und bestellen das 1er Cab ist ein wirklich schönes Auto. (aber das A4 Cab auch, und deshalb hab ich mich entschieden es noch zu behalten)
lg hannes
Ich stehe vor ähnlichen Überlegungen. Meine Angetraute will einen Kangoo oder Berlingo oder etwas in dieser Richtung. Und ich habe jetzt die Wahl. Daher hatte ich dann an ein "Spassauto" gedacht, was zumindest eine gewisse Alltagstauglichkeit hat. Daher steht auch der 1er Cabrio auf meiner Liste. Ein Kindersitz passt hinten rein. Aber beim Kinderwagen ist schon Schluss. Aber der passt auch in den normalen 1er nicht rein, daher verliere ich hier nicht viel.
Wenn also ein 1er Cabrio dann sollte man sich schon darauf einrichten, dass man den Grossteil der Familie doch in dem Minivan verbringt. ,)
Gruss
Stefan
Ich habe nur den normalen 1er probegefahren und meinen Spross hinten untergebracht.
Das war nicht wirklich bequem. Weil bei den Kindern die Beine noch kurz sind, können diese nicht
an den Knien in den Fußraum abgeknickt werde. Deshalb sind die Beinchen ausgestreckt und
stoßen am Rücksitz an.
Hallo!
Hmmm das sind ja gemischte Informationen.
Aber es scheint als sei im A4 nicht mehr Platz.
Da der 1er aber für kleineres Geld Fahrspaß bietet. Diesel mit 177 Ps + Heckantrieb werde ich das gute Stück wohl mal versuchen für eine Probefahrt zu bekommen.
Der a4 geht mit Diesel ja für Fun nur in der 3.0 Version. Und die ist halt bald 12.000 € teurer als der 1er
Ich weiß der Vergleich hinkt. Nur der A3 als Cabrio geht gar nicht!!!!!!
Wir fahren einen Kombi (für Vatti) und ein 125i Cabrio (für Mutti)
Unser Nachwuchs ist gut 1,5 Jahre alt und es gibt keinerlei Probleme.
Kind im Kindersitz und Buggy passen da rein, wobei hier ausprobieren beim Buggykauf die Kofferraumausnutzung durchaus optimieren kann.
Wie's wird, wenn die Beine weiterwachsen, werden wir sehen. Ggf. ist dann bis der "Knickpunkt" erreicht ist mal ne kurze Zeit eher Kombi oder Beifahrersitz angesagt. Insofern für 80 Euro den abschaltbaren Beifaherairbag ordern :-)
Viel Spaß
P.S.:
Kinder schlafen bei BMW-Sechszylindersound offenbar noch besser ;-)
Hallo
Also das "Problem" mit dem Knickpunkt der Beine ist sehr individuell, da es sehr von der Sitzeinstellung des Vordermannes abhängt. Bei meinen Mädels hab ich jetzt schon alle Altersstadien durch, und es war nie wirklich ein Problem.
Falls es wirklich mal zum Problem werden sollte, kann man den kleinen ja hinter den Beifahrersitz setzen (ist sicherheitstechnisch sowieso besser) und Mama kann mit ihrem Sitz weiter nach vor rutschen
Übigends wird das Problem, so es denn eines ist sowieso in jedem Klein- und Mittelklassewagen auftreten egal ob Cabrio oder nicht.
@Kai: wie gesagt, im A4 ist der Fußraum gleich - nur die Schulterfreiheit ist größer.
@checker: Hallo, freut mich dich wieder mal zu lesen - wie du siehts hab ich mich entschieden mein A4 cabby noch zu behalten.
lg hannes
Habe bei der Konkurrenz schon mal ein ähnliches Thema angeschnitten, die hatten auch gute Meinungen.
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Habe bei der Konkurrenz schon mal ein ähnliches Thema angeschnitten, die hatten auch gute Meinungen.
Gruß cone-A
*LOL*
Also das Argument deiner Frau, des Fliehens im Brandfall, spricht ja eindeutig fürs Cabrio
lg hannes
Zitat:
Original geschrieben von xhannes
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Habe bei der Konkurrenz schon mal ein ähnliches Thema angeschnitten, die hatten auch gute Meinungen.
Gruß cone-A
*LOL*
Also das Argument deiner Frau, des Fliehens im Brandfall, spricht ja eindeutig fürs Cabrio
lg hannes
Du meinst, die Haube entspannt wegbrennen lassen und dann ganz locker nach oben aussteigen?
Aber im Ernst, im Cabrio brauchst Du Dir ja bei schlimmen Unfällen eh keine Sorgen mehr zu machen, danach fährst Du nicht mehr, sondern fliegst auf Wolken...
Gruß cone-A
Zitat:
Aber im Ernst, im Cabrio brauchst Du Dir ja bei schlimmen Unfällen eh keine Sorgen mehr zu machen, danach fährst Du nicht mehr, sondern fliegst auf Wolken...
Hallo,
Ist ist jetzt schon sehr OT, aber irgendwie seit ihr (du und deine frau) nicht sehr positiv zum leben eingestellt. Sie hat Angst vor Feuer im Auto, du vor schweren Unfällen im Cabrio....
IRONIE AN
Bedenkt bitte, beim Spazierengehen immer nach oben zu sehen, es könnten Dachziegel od. Ähnliches runterkommen. Ach ja - der Akku deines Laptops od. deines Mobiltelefones könnte auch explodieren.....usw.usw.
IRONIE AUS
Für mich ist das Glas immer Halb Voll statt Halb Leer !
P.S.: Es gibt übrigends ein paar schlaue Menschen, die sich einiges zum Thema Sicherheit im Cabrio überlegt haben und diverse Systeme eingebaut haben. Es gibt sicherlich gewisse (wenige) Unfallsituationen in denen es im Cabrio gefährlicher ist als in einem normalen Auto. Aber da muß schon sehr viel Unglück zusammenkommen, damit diese Eintreten.
lg hannes
Nö, wir freuen uns tatsächlich des Lebens!
Nur letztes Jahr habe ich persönlich drei (sic!) Audi A3 auf der Autobahn in Flammen aufgehen sehen. Beim dritten Fall haben wir als "Erstversorger" mit den Insassen gesprochen. Die haben das Feuer bemerkt, als die Flammen aus der Lüftung schlugen und haben ihr Kind in letzter Sekunde aus dem Kindersitz bekommen. Dabei haben sie sich schon ganz schön die Unterarme verbrannt.
Bis dahin hätte ich nie gedacht, daß Feuer im Auto ein Thema ist, aber jetzt denkt man doch über das Thema nach.
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von xhannes
[...]Es gibt sicherlich gewisse (wenige) Unfallsituationen in denen es im Cabrio gefährlicher ist als in einem normalen Auto. Aber da muß schon sehr viel Unglück zusammenkommen, damit diese Eintreten.
lg hannes
... aber es gibt gibt auch Unfälle wo ein Cabrio im UNfallfall sicherer ist, als in einer Limo ... da die Bodengruppe steifer ausgelegt ist.
Letztens erst von einem Unfall gelesen, da ist jemand von einem Trümmerteil eines anderen Unfalls erschlagen worden, als es durch die Windschutzscheibe gekommen ist...
Klar kann ein Überschlag auf einen exponierten Gegenstand im Cabrio echt schlecht sein - ist halt kein vollertiges Dach.
Zum Glück überschlagen sich aber die Fahrzeuge bei Unfällen eher seltener
@xhannes:
Tja, hatte viel Arbeit - da kommt man zu nicht wirklich viel.
Und so ein A4 ist doch auch ein wirklich nettes Auto...
....wir sind täglich mit unseren Zwillingen(1 1/2 Jahre)im 120d Cabrio unterwegs. Absolut kein Problem. Die Köpfe sind trotz Kindersitze noch unter der Karosseriekante. Man sollte nur die Geschwindigkeit nicht über 100 treiben, da dann die Verwirbelungen hinten doch recht stark werden. ..ach ja, ein Buggy für Zwillinge geht auch in den Kofferraum!