1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Transporter Kastenwagen.Was kaufen? Vivaro, Trafic, T5, Vito? bis 4500€

Transporter Kastenwagen.Was kaufen? Vivaro, Trafic, T5, Vito? bis 4500€

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 17:19

Hallo zusammen,

Brauche ein Kastenwagen mit LKW Zulassung. Diesel

Mein Alter Caddy gibt auf,und ist zu klein.

Habe ein paar Autos in Auge, Vivaro, Trafic, T5, Vito?

Ich aber gar nicht so leicht.. T5 ist Top aber bekommt man da was für max. 4500€? hmm.

Der Vito hat Heckantrieb,im Winter gibt es nur Probleme,so wie ich es gelesen hatte.

Trafic/Vivaro ?

Wollte 4000-4500€ Max. ausgeben,ich was das ist nicht viel.

KM sind mir egal, + 180 000 KM...

Brauch einfach nur ein ''Arbeits Auto'' bin Handwerker ;)

Beulen,Kratzer.. ist mir alles egal.

Der Kastenwagen sollte nicht zu groß sein.

Fahre im Jahr ca. 30000-40000 KM.

Davon viel Autobahn. Sitzt sollte bequem sein ;)

Das wars aber auch,brauche kein schnick schnack..

Welche sind zuverlässige Motoren?

Vielleicht habt ihr konkrete Empfehlungen oder Erfahrungen.

 

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2014 um 18:10

Im "sehr laut sein" ist der T5 mit seinem 2.5 TDI aber auch ein Meister.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. Mai 2014 um 17:28

Ein anständiger T5 kostet mehr, beim Vito ist das genauso.

Mit dem Vivaro und seinen Derivaten kenn ich mich nicht aus.

Ich kann dir den Ford Transit empfehlen, da muss man etwas auf Rost achten. Allerdings sind die Motoren absolute Dauerläufer.

Auch ein Fiat Ducato ist ein gutes Arbeitstier. Ein entfernter Verwandter von mir fährt die aktuelle Ducato-Generation mit weit über 300.000km auf der Uhr und ist zufrieden.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Ein anständiger T5 kostet mehr, beim Vito ist das genauso.

Mit dem Vivaro und seinen Derivaten kenn ich mich nicht aus.

Ich kann dir den Ford Transit empfehlen, da muss man etwas auf Rost achten. Allerdings sind die Motoren absolute Dauerläufer.

Auch ein Fiat Ducato ist ein gutes Arbeitstier. Ein entfernter Verwandter von mir fährt die aktuelle Ducato-Generation mit weit über 300.000km auf der Uhr und ist zufrieden.

Danke erstmal, ich schau mir mal die Ford's,Fiat's mal an ;)

Ich weiß das ein T5 oder Vito in der Preisklasse bis 4500€ schwer zu finden ist.. aber es gibt so einige Vito's bei Mobile und co.. genau so wie T5's..

Ich sag ja,brauche kein schnick schnack..Beulen,Kratzer.. egal.

KM sind mir auch egal.. und das BJ auch.

Brauch nur ein Zuverlässigen Motor ;) da ich viel fahre.

Gruß

Der Opel Vivaro ist eigentlich ein solides Produkt; Renault Trafic und Nissan Interstar (baugleich) sind genauso gut. Das sind Preis-Leistungs-Sieger, mit denen man leben kann. Für 4.500 Euro sollte man bei denen eigentlich fündig werden. Motortechnisch sind keine größeren Schwierigkeiten bekannt.

Die genannten SEVEL Nord-Produkte von Fiat, Peugeot und Citroen sind sehr ausgereifte, zuverlässige Praktiker mit soliden Motoren. Beim Ford Transit kann man Selbiges behaupten.

am 1. Mai 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von obinobi

 

Brauch nur ein Zuverlässigen Motor ;) da ich viel fahre.

Gruß

Wenn du viel fährst, wäre ein Auto mit vernünftigem Fahrwerk, das sich wie ein PKW fährt und auch so federt, erst recht sehr wichtig. Das bietet aber von allen Alternativen leider nur der VW T 5, der fährt so sicher und komfortabel wie ein PKW, was daher kommt, dass VW dem T 5 eben ein PKW-Fahrwerk spendiert hat, alle anderen Alternativen verfügen leider nur über ein LKW-Fahrwerk, das sich auch so "anfühlt" und entsprechend bockig fährt, sehr unkomfortabel und zudem noch unsicher, weil diese von einem leichten LKW abgeleiteten Fahrwerke der Vitos, Ducatos, Vivaros und wie sie alle heißen mögen, normalerweise nur für Geschwindigkeiten bis 80 km/h entworfen wurden, die man nachträglich durch bestimmte Modifikationen an höhere Geschwindigkeiten angepasst hatte, was jedoch nicht in jedem Fall gut geklappt hat. Damit sind diese Autos zwar in der Lage, Geschwindigkeiten über 140 km/h aufgrund ihres zumeist eingebauten starken Motors zu erreichen, teilweise deutlich darüber, jedoch verfügt das Fahrwerk dann über keinerlei Reserven mehr, bzw. ist dann schon restlos überfordert, wenn der Fahrer dann mal heftigst bremsen oder gar ausweichen muss, dann kommt es unweigerlich zu meist sehr schweren Unfällen (habe leider schon so einige Sprinter verunfallt gesehen).

Außerdem tut man sich nix gutes, wenn man mit einem Transit, Vito oder Konsorten längere Strecken am Stück absolvieren muss, aufgrund der Lastwagenfederung spürt man jede Bodenunebenheit, zudem sind diese Schweinekisten von Innen sehr laut und klapprig verarbeitet, sind eben Lastwagen, bestimmt zum Transport von ..... Lasten und die beschweren sich meistens nicht über mangelnden Fahrkomfort.

Ich weiß, wovon ich schreibe, habe selber zigtausend Kilometer in diversen VW Bussen aller Baureihen sowie zum Vergleich in diversen Sprintern, Vitos und Transits absolviert und würde IMMER einen T 5 jedem anderen Fahrzeug dieser Klasse vorziehen, da gibts ganz einfach nichts besseres.

Nur, wenn man immer nur Kurzstrecken fahren muss, dann ist das ziemlich egal.

 

Grüße

Udo

am 1. Mai 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der Opel Vivaro ist eigentlich ein solides Produkt; Renault Trafic und Nissan Interstar (baugleich) sind genauso gut. Das sind Preis-Leistungs-Sieger, mit denen man leben kann. Für 4.500 Euro sollte man bei denen eigentlich fündig werden. Motortechnisch sind keine größeren Schwierigkeiten bekannt.

Die genannten SEVEL Nord-Produkte von Fiat, Peugeot und Citroen sind sehr ausgereifte, zuverlässige Praktiker mit soliden Motoren. Beim Ford Transit kann man Selbiges behaupten.

Das sind alles Schweinekisten mit einem LKW-Fahrwerk, unsicher bei allen Geschwindigkeiten!

NICHT zu empfehlen.

 

Grüße

Udo

am 1. Mai 2014 um 18:10

Im "sehr laut sein" ist der T5 mit seinem 2.5 TDI aber auch ein Meister.

am 1. Mai 2014 um 18:18

Es gab bei Opel Vivaro, Nissan Primastar und Renault Trafic Probleme mit den 6 Gang-Getrieben, die aus dem Renault Laguna stammen. Getriebeschäden unter 100.000km waren an der Tagesordnung. Seit dem Facelift 2006 werden in diesen 3 Transportern erst verbesserte Getriebe verbaut. Bei den Dieseln einfach zu erkennen. Vor Facelift: 1,9 Liter, nach Facelift: 2 Liter Hubraum.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:54

Erstmal danke für infos.

sehr nett von euch ;)

 

Der Alte Mercedes-Benz Vito 110/112 CDI Kasten finde ich nicht schlecht.

oder Mercedes-Benz VITO 111 CDI

Wie ist der Spritverbrauch?

Genau sowas suche ich.

Nur wie sicht es im Winter aus? Einige schreiben, Schnee,Berg auf... kannst Vergessen... ?

Super ist ja auch der T5, nur halt preislich noch etwas hoch..

aber einer davon wird es bestimmt :)

 

am 1. Mai 2014 um 18:56

Die alten Vitos sind üble Roster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen