1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Transporter (Krankentransport): Heck hüpft zu sehr

Transporter (Krankentransport): Heck hüpft zu sehr

Fiat Scudo 270
Themenstarteram 24. September 2024 um 18:58

Ich habe eben einen langen Post im Unterforum "Behindertengerechte Mobilität" geschrieben ...

Ich weiß nicht ob unser Problem (Transport Mutter im Rollstuhl) dort richtig aufgehoben ist - aber einen Doppelpost möchte ich vermeiden! Hoffe mit diesem Hinweis Niemanden verärgert zu haben !!!

Falls Jemand zum Thema "Last auf die Hinterachse" eine Idee hat - bitte dort nachschauen. Bilder sind auch dabei.

DANKE i. V.

LG Andreas

.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin puschel

die Daten vom Fahrzeug sind natürlich eher dürftig!

das man keine Zusatzluftfederung dort einbauen könnte,

halte ich eher für ein Gerücht-

https://www.nachruest-luftfederung.de/Fiat-Scudo

https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...cudo-typ-v-baujahr-0122-6.html

bei Euch wird es durch den langen Radstand eher darum gehen,

das die Schraubenfedern wohl zu hart sind und

dann evtl noch erhöhte Nutzlast!

damit werden die Vorraussetzung zum Auffangen der gedämpften Massen

mur von der Fetten Schraubenfeder aufgenommen und

der Stoßdämpfer kommt noch nicht einmal in den Bereich

diese Massen zu beruhigen,zu Dämpfen!

damit kommt natürlich alles von der Strasse auch oben an,

besonders die kurzen Stöße!

da muß man die HA "weicher" gestalten.

man könnte normale Schraubenfedern einbauen evtl kurzer Radstand und

evtl vom Link 1 die Zusatzluftfeder ,

so das die Luftfeder einen Teil der gedämpften Massen aufnimmt und

beruhigt,ehe die Schraubenfeder + Stoßdämpfer einsetzt!

mfG

Moin Moin !

Zitat:

bei Euch wird es durch den langen Radstand eher darum gehen,

das die Schraubenfedern wohl zu hart sind

Das ist möglich

Zitat:

da muß man die HA "weicher" gestalten.

Richtig

Zitat:

man könnte normale Schraubenfedern einbauen evtl kurzer Radstand

Möglicherweise

Zitat:

und

evtl vom Link 1 die Zusatzluftfeder ,

so das die Luftfeder einen Teil der gedämpften Massen aufnimmt und

beruhigt,ehe die Schraubenfeder + Stoßdämpfer einsetzt!

Äh, nee , das ist erstens technisch nicht möglich und zweitens unsinnig.

Die Zusatzluftfeder müsste je nach Beladung aufgeblasen werden (wie bei einer Niveauregulierung)

Ideal wären dann noch verstellbare Stossdämpfer, wobei ich allerdings vermute, dass handelsübliche verstellbare Stossdämpfer nur im Bereich hart bis unfahrbar verstellbar sind. Diese müssten aber auch einen sehr weichen Bereich abdecken. Spezialist für einstellbare Stossdämpfer ist z.B. Koni.

MfG Volker

Äh, nee , das ist erstens technisch nicht möglich und zweitens unsinnig.

Zitat-

Die Zusatzluftfeder müsste je nach Beladung aufgeblasen werden (wie bei einer Niveauregulierung)

Ideal wären dann noch verstellbare Stossdämpfer, wobei ich allerdings vermute, dass handelsübliche verstellbare Stossdämpfer nur im Bereich hart bis unfahrbar verstellbar sind.

Das ist nicht falsch sondern Anwendbar,

Wenn man die weicheren Federn verbaut und

die Luftkissen Leicht aufbläst ,

Die man ja "selbe"r Steuern kann und die Beladung darüber anpassen kann.

Das muß man dann "selber" austesten,

welches Niveau das beste in der Summe der Fahreigenschaften ist!

MfG

Moin Moin !

Erstens: Das Zitieren musst du erst noch üben

Zweitens: Du widersprichst mir und schreibst, das ist anwendbar, und wiederholst dann genau das , was ich an deinen falschen , weil technisch unsinnigen bzw. gar nicht möglichen Massnahmen berichtigt habe mit deinen (unklaren) Worten.

MfG Volker

Oh, ein KOKA,Grins

Schönen Tag noch.

MfG

Themenstarteram 26. September 2024 um 18:13

Bitte verzeiht mir, aber als Laie mit „gefährlichem Halbwissen“ kann ich Euch zwar logisch folgen, habe aber vor 30 Jahren aufgehört am Motorrad / Auto rumzuschrauben!

Ich bin beim Durchlesen und etwas Recherchieren zu folgendem Schluss gekommen, unter Beachtung auf einer einfachen Lösung und Eine die sich finanziell tragen lässt:

1. Ggf, die Federn hinten tauschen!? Da gibt es ja Verschiedene, verschiedene Längen und vielleicht auch weiche Federn …

2. Stoßdämpfer – das könnte ja auch helfen das Heck weicher zu gestalten ??

3. Etwas Gewicht auf die Hinterachse – bin von diesem Gedanken noch nicht weg und muss dann eine Schlosserei bauen !!

Nun habe ich, wie schon erwähnt, kaum Ahnung was zumindest die Punkte 1+2 bewirken könnten. Letztendlich soll die Standard-Federung weicher werden und der Federweg darf auch geringer sein! Behutsam fahren ist eh angesagt !! Die maximal mögliche Zuladung wird mit Sicherheit auch nicht erreicht werden.

Frage an die Fahrwerksspezialisten:

Ließe sich damit etwas bewirken ?? Wie wirken sich längere / kürzere Federn aus? Gibt es weiche Federn? Stoßdämpfer ...

Vielleicht noch etwas Gewicht hinten rein (wie oben beschrieben) ??

Das einzige was bei uns gerade entspannt ist, sind hinten die Federn (s. Bild) ^^

Ich poste dazu noch die Zulassung des Fahrzeugs.

Habt erst einmal schönen Dank und vielleicht finden WIR ja eine gute Lösung für unsere Mutter!?

LG Andreas

.

Entspannte Federn ^^
Themenstarteram 26. September 2024 um 18:19

Die Zulassung.

Fiat-scudo-zulassung-1
Fiat-scudo-zulassung-1
Fiat-scudo-zulassung-1

Moin Moin !

Die Zulassung nützt hier nichts, ausser, dass da deutlich ist, dass der Mensch bei der Zul.stelle hoffnungslos überfordert war und völligen Quatsch in die ZBI geschrieben hat. Im übrigen darf das Fzg so gar nicht betrieben werden, denn ich vermute mal, die erforderlichen Ausnahmegenehmigungen hast du gar nicht ??

Zitat:

1. Ggf, die Federn hinten tauschen!? ......

2. Stoßdämpfer – das könnte ja auch helfen das Heck weicher zu gestalten ??.......

3. Etwas Gewicht auf die Hinterachse ..........

1, 2 und 3 spielen alle zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Die Länge der Federn spielt keine Rolle (die verändert nur das Niveau) , sondern die Härte , richtigerweise Federrate. Grundsätzlich muss man sagen , je härter die Federn, desto härter müssen auch die Stossdämpfer sein.

Das Gewicht wiederum würde das Niveau senken, gleichzeitig aber den gleichen Effekt haben wie eine weichere Feder. Dummerweise machts das gesamte Fzg träge, belastet alle Bauteile und kostet Sprit. Ist also Unsinn.

Zitat:

Letztendlich soll die Standard-Federung weicher werden und der Federweg darf auch geringer sein!

Das widerspricht sich, wenn die Feder weicher wird, wird der gleiche Stoss eine tiefere Einfederung bewirken. Möglicherweise aber gibt es progressive Federn, diese sind bei leichter Einfederung weich, werden dann aber mit zunehmender Belastung immer härter.

MfG volker

Mpin

Bis jetzt sehe ich nur Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser dort.

Der Unterschied in der Feder ist nur die Höhe,

ca 1cm kürzer

bei kurzem Radstand und ohne Schiebetür .

Anzahl Windungen,Drahtdurchnesser alles identisch!

MfG

Themenstarteram 27. September 2024 um 20:06

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 27. September 2024 um 15:08:13 Uhr:

Das Gewicht wiederum würde das Niveau senken, gleichzeitig aber den gleichen Effekt haben wie eine weichere Feder. Dummerweise machts das gesamte Fzg träge, belastet alle Bauteile und kostet Sprit. Ist also Unsinn.

OK, Post soweit verstanden ...

Trotzdem noch eine dumme Frage:

Wenn des Fahrzeug, speziell das Heck, durch ein Gewicht / eine Zuladung träger wird, wird dann das Problem des "Hüpfens" durch das Trägheitsgesetz nicht positiv beeinflusst ??

Danke

Moin Moin !

nun meinte ich mit "träger" zwar, dass das Fzg schlechter beschleunigt und stärker abgebremst werden muss sowie das Kurvenverhalten schlechter wird , aber ja, das Hüpfen würde auch weniger werden. Kann aber auch sein , dass die anschliessenden Schwingungen zunehmen sowie das Wanken. Andere Federung und Dämpfung ist immer der wesentlich bessere Weg!

MfG Volker

man könnte aber probehalber dasfhrz"beladen" wie es ohne frau mutter wäre

stattdessen ihre 100 kg separat laden

dann könnte man hinten zusatzgewicht reinpacken zum testen,wie das fahrverhalten sich bessert oder verschlechtert

mit gefüllten wasserkanistern ect wäre das leicht zu realisieren.

wenn man das beste rausgefunden hat,kann man sich überlegen wo man die zusatz kilos verbaut,damit der rolli wieder ordnungsgemäß geladen werden kann.

Themenstarteram 28. September 2024 um 16:07

Zitat:

@transe79 schrieb am 28. September 2024 um 12:01:14 Uhr:

man könnte aber probehalber dasfhrz"beladen" wie es ohne frau mutter wäre

stattdessen ihre 100 kg separat laden ...

Super Idee !!!

Hätte ich auch selbst drauf kommen können ^^

LG Andreas

Deine Antwort