1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Transporter T4, HiAce, Hyundai H1 oder ... ?

Transporter T4, HiAce, Hyundai H1 oder ... ?

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 20:34

Hallo zusammen,

für die gewerbliche Nutzung (hauptsächlich Auslieferung von Waren und Transport von Werkzeug etc., überwiegend Kurzstrecke in der Stadt) suche ich derzeit einen gebrauchten Kleintransporter in VW-Bus-Größe.

Mein Budget liegt bei 3.000 bis 7.000 EUR netto.

Viel Ahnung von Autos habe ich leider nicht. Meine bisherige Recherche hat folgendes Suchprofil ergeben:

- maximal 125.000 km

- idealerweise 1. Hand

- durchgehend oder weitgehend scheckheftgepflegt

- grüne Plakette

(- bestenfalls AHK, aber kann ich auch nachrüsten)

Der Wagen sollte vor allem robust und wartungsarm sein! Falls etwas an dem Wagen repariert werden muss, sollte dies idealerweise günstig in einer "Hinterhofwerkstatt" möglich sein.

Nach einigem Einlesen durch TÜV-Statistiken und alle möglichen Foren habe ich folgende Zwischenergebnisse herausgearbeitet:

- ein VW T4 ist generell wartungsärmer und robuster als ein T5

- MB Vito, Ford Transit, Iveco und Franzosen sind reparaturanfälliger und scheiden deshalb aus

- als sehr robustes Arbeitstier (evtl. sogar besser als T4?) ist der Toyota HiAce bekannt. Hierzulande allerdings wenig verbreitet. Rostanfälligkeit und eventuelle Probleme bei der Ersatzteilversorgung bereiten mir hier Kopfschmerzen. Zu recht?

- Über den Hyundai H1 habe ich sehr positive und sehr negative Berichte gelesen. Bin mir unsicher, ob ich ihn in die engere Wahl einbeziehen sollte.

Folgende Wagen beobachte ich bei mobile.de:

http://suchen.mobile.de/.../230125884.html?action=parkItem

http://suchen.mobile.de/.../235221242.html

http://suchen.mobile.de/.../223760541.html

http://suchen.mobile.de/.../223471769.html

Antworten auf folgende Fragen würden mich freuen:

1. Wie beurteilt Ihr die Vorauswahl, die ich getroffen habe, also T4, Toyota HiAce und Hyundai H1?

2. Was haltet Ihr von den Fahrzeugen, die ich bei mobile.de beobachte?

3. Was für ein Fahrzeug (Marke, Modell) wäre Euer Favorit in dem Preisrahmen für den von mir beschriebenen Anwendungsbereich?

Danke schon mal!

Tschau.

Roman

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Renault Trafic oder Opel Vivaro ist vielfach bewährt, zu deinem Budget oft recht neu und nicht mehr oder weniger anfällig als ein uralt t4. Eher besser nach meinen Erfahrungen.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 11:57

@ Ghostrider: Vielen Dank für deine Einschätzung.

Würde mich über weitere Meinungsäußerungen freuen.

Zitat:

@Kanne-Loni schrieb am 13. Dezember 2016 um 12:57:54 Uhr:

Der eine T4 ist 15 Jahre alt und hat 25TSD Kilometer. Wie glaubwürdig ist das??? Fehlt da noch eine Stelle in der Anzeige? Ist die Anzeige vielleicht nur 5stellig und davor steht eine 1, 2 oder 3?

Abgesehen davon: Euro 4! Da kommst du bald in keine Stadt mehr rein. Und mit 84 PS ist das schon ein sehr gemütliches Fahren. Das weiß ich aus Erfahrung, ich hatte auch so einen.

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 13. Dezember 2016 um 13:43:31 Uhr:

Der eine T4 ist 15 Jahre alt und hat 25TSD Kilometer. Wie glaubwürdig ist das??? ...

kommt darauf an, wie das Auto genutzt wurde?!

ich lese "originale Kilometer US Airways Frankfurt Flughafen":

wenn man immer nur ein paar 100 Meter zwischen Terminal und Flieger hin und her fährt, kann das schon stimmen ...

(ob der Kurzstreckeneinsatz dem Auto gut tut ist ne andere Frage ;) )

ich hätte eher ein Problem mit "7.850 €" für eine 15-jährige Blechkiste:

wie schaut es in Sachen Rost aus???????????????????????????

wäre ärgerlich wenn ein so teures Auto in 2 oder 3 Jahren aus den Hohlräumen/Schwellern heraus durchrostet ...

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 15:01

@pgummibaer: Danke. Ich glaube, es handelt sich um ein Fahrzeug, das nur am Frankfurter Airport eingesetzt wurde. Dann können die 25.000 doch schon hinkommen. Was für ein Fahrzeug würdest du empfehlen bzw. an meiner Stelle kaufen?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 15:08

@camper: Ja, 7850 EUR für so ein altes Auto finde ich auch happig, und eigentlich auch zu viel. Ich habe halt gelesen, dass die T5 so viele Probleme machen sollen und die T4 leicht reparierbar sind. Deswegen finde ich den anderen verlinkten T4 ganz interessant. Wenn man zu dem Preis noch angenommene 2K für Reparaturkosten in den nächsten 2 Jahren hinzurechnet, ich aber dann ein funktionierendes, nicht reparaturanfälliges Auto habe, wäre ich zufrieden. Wenn es sich natürlich als Groschengrab entpuppt, weil alle paar Monate wieder was zu machen ist, würde ich von vornherein ein moderneres Fahrzeug bevorzugen. Die Frage ist, lässt sich das im Vorhinein mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einschätzen?

Entweder du kaufst einen sehr jungen Gebrauchten oder sogar neu und bist erstmal safe oder alt und fährst halt auf eigenes Risko, kann gut gehen muss aber nicht. Toyota und Ersatzteilprobleme dieses Gerücht hält sich wohl ewig, sage mal so 10 - 15 Jahre bekommste zumindest fast alles über Toyota direkt, da werden aber fürstliche Preise aufgerufen, dafür ist die Quali oftmals 1A. Oder man bezieht Teile über das I-Net, der Hiace ist ja praktisch ein Welttransporter.

Warum kein Transit, in meinem Umfeld fahren viele eigentlich sehr zuverlässige Begleiter mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, bekommen halt wie viele Transporter mit dem Alter evtl. Rostprobleme, Technik ist allgemein sehr robust. Vito ist die erste Generation schlimm, Technik mist, Karosserie = Rost = Mist, ab der 2 Generation kann man die eigentlich auch kaufen.

Grundsätzlich sind eigentlich alle Transporter nicht für die Ewigkeit gebaut, daher sollte, wenn man darauf angewiesen ist, eher Neu oder halt noch recht neu kaufen und rechtzeitig wieder wechseln.

T4s haben ihre Preise. Für weniger gibts auch weniger. 7k€ sind immer noch realistische Preise.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:10

@ Ghostride: Welchen von den beiden verlinkten T4 würdest du bevorzugen?

Das kannst Du am besten im t4&t5 Forum hier bei mt erfragen. Je nach Motor und Bj. sind t4s kontrovers zu betrachten.

Wenn Du ohne viel Geld eine grüne Plakette möchtest, dann brauchst Du die 2.5er TDI Diesel. Mkb. AJT z.B.

Die Benziner verbrauchen ordentlich, sind aber genau so solide wie die Diesel.

Bei den TDIs unbedingt auf Zahnriemen achten. Motorschaden ist sehr teuer und der Zahnriemen auf Grund von Turbo sehr belastet.

Rost Rost Rost. Das muss genau beobachtet werden.

Für dein Budget würde ich mal nach Multivan Alstar gucken.

Viel Austattung dabei.

Zitat:

@Kanne-Loni schrieb am 13. Dezember 2016 um 16:01:04 Uhr:

@pgummibaer: Danke. Ich glaube, es handelt sich um ein Fahrzeug, das nur am Frankfurter Airport eingesetzt wurde. Dann können die 25.000 doch schon hinkommen. Was für ein Fahrzeug würdest du empfehlen bzw. an meiner Stelle kaufen?

Wenn die Kilometer echt sind, würde ich mir den genauer anschauen! Der T4 ist fast eine Bank, wenn er gut in Schuss ist, denn das war der letzte VW-Bus, der was getaugt hat und der extrem gesucht ist. Wundert mich dann doch, dass der länger als 2 Tage dort steht.

Mein Rat: Wenn er dir in allen sonstigen Bereichen pass, nimm dir jemanden mit der sich auskennt und lass ihn oder sie mal in die Ecken schauen wg. Rost. Die Innenverkleidung sollte sich recht einfach lösen lassen, so dass man auch mal in die Türe nach unten schauen kann, dahin, wo es am ehesten gammelt.

Neuralgische Ecken sind die vertikalen Schweißnähte und die mittlere und untere Führung der Schiebetür, die Kanten der Heckklappe und der Türen. Auch hier mal in die Ecken schauen!

Auf den Bildern sieht der ja aus wie aus dem Ei gepellt, das gibt Hoffnung!:p

Viel Glück bei der richtigen Wahl!!

Ich kann dir vielleicht auch noch einen Hinweis zur Fahrweise am Fraport geben: Die Fahrzeuge werde dort meist von Technik oder Ground Staff genutzt, und wider erwarten werden die Motoren sogar warm. Grund: Max. Tempo ist 30 bzw. 40; und die Entfernungen sind nicht so kurz. Außerdem bleibt der Motor beim Abstellen an (falls keine Standheizung verbaut). Dementsprechend vermute ich den Zustand auch als "eher gut", da nicht Autobahnverheizt :). Auch privat kenne ich mehrere T4s, viele davon mit 200k + km und sehr zuverlässig (besser als der T5 definitv).

Grüße!

Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Flughafen-Bus doch ohne Umsatzsteuerausweis.

Das verteuert die Anschaffung nur unnötig. Als gewerblicher Ankäufer musst du auch auf die Steuer achten, sonst bekommst du die nicht zurück.

Ansonsten wär es ein fairer Deal.

Aber wenn du dir auch einen Bus mit 123 tkm anschaust, kannst du die Grenze auch auf 140 oder 150 tkm erweitern. An den 125 Tausend fehlt ja praktisch nur noch eine Fahrt zur Tankstelle.

Wer lesen kann..............

1.Hand ( originale Kilometer US Airways Frankfurt Flughafen)

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 13. Dezember 2016 um 13:43:31 Uhr:

Zitat:

@Kanne-Loni schrieb am 13. Dezember 2016 um 12:57:54 Uhr:

Der eine T4 ist 15 Jahre alt und hat 25TSD Kilometer. Wie glaubwürdig ist das??? Fehlt da noch eine Stelle in der Anzeige? Ist die Anzeige vielleicht nur 5stellig und davor steht eine 1, 2 oder 3?

Abgesehen davon: Euro 4! Da kommst du bald in keine Stadt mehr rein. Und mit 84 PS ist das schon ein sehr gemütliches Fahren. Das weiß ich aus Erfahrung, ich hatte auch so einen.

Deine Antwort