ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Traumauto kaufen? Dein Rat ist gefragt!

Traumauto kaufen? Dein Rat ist gefragt!

Themenstarteram 26. April 2023 um 23:24

Hallo liebe Motortalk Community,

ich möchte mir gerne bei Euch allen einen Rat einholen, um eine wichtige Entscheidung zu treffen. Ich bin offen für jede Meinung und freue mich über jeden Beitrag.

Damit ihr euch gut in meine Lage versetzen könnt, möchte ich transparent sein und alle Infos, die relevant sein könnten offenlegen.

Erst einmal zu meiner Person:

Ich bin Ende 20, arbeite seit circa circa 3 Jahren im festen Arbeitsverhältnis, nachdem ich mein Studium abgeschlossen habe. Ich habe einen krisensicheren Job und der Arbeitsmarkt, in dem ich mich bewege, gewinnt meiner Ansicht nach mehr an Relevanz.

Mein Verdienst:

Ich verdiene jährlich aktuell circa 60k Brutto (ledig Steuerklasse 1 circa 3100 Netto).

Meine Lohnanstieg wird, sofern ich gesund bleibe, die nächsten 3-4 Jahre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 7-15k pro Jahr betragen, so dass ich schätze, 2026 bei einen Gehalt von ca 90k zu liegen. Die weitere Entwicklung kann ich aktuell nicht abschätzen. Luft nach oben wird es bestimmt noch geben, aber vielleicht reicht es mir dann auch, denn Geld ist ja nicht alles im Leben! ;)

Btw. man redet ja bekanntlich nicht über das was man verdient, aber mir ist es wichtig das Thema offenzulegen, damit ihr bei eurem Rat nicht nur mit meinem jetzigen Verdienst, sondern auch mit meinem Verdienst in naher Zukunft kalkulieren könnt.

Mein Besitz:

Ich besitze eine Mercedes C Klasse Baujahr 2013. Aktueller Wert circa 11-12k bei mobile.

Wohneigentümer bin ich nicht. Auf Seite habe ich gerade circa 8k. Ab und zu gebe ich was an meine Familie ab.

Meine Kosten:

Ich habe Fixkosten von circa 1000 Euro. Darin ist 700 Euro Miete inbegriffen. 1000-1200 tue ich zur Seite und den Rest gebe ich aus.

Mein Anliegen:

Ich möchte mir ein Auto kaufen.. Ein schönes Auto.. ein Auto, was ich mir schon lange gewünscht habe. Als er neu rauskam weiss ich noch, da hockte ich an meinem PC und sah ihn auf Youtube, während ich versuchte mein Online Business aufzubauen (scheiterte allerdings - ihr kennt ja wahrscheinlich die ganzen online gurus die dir erzählen wie einfach sie Geld verdienen :D). Ich hatte mir also direkt das Auto auf der Webseite des Herstellers in Pechschwarz konfiguriert und als Wallpaper hinterlegt.. so sehr feiere ich das Auto!

Es ist der Porsche Panamera 4 Baureihe 971.

Als Hybrid oder Benziner

PS ca 330

Baujahr circa 2018

Laufleistung bis maximal 80k

Preis circa 65-75k

Mache rollen gerade bestimmt die Augen, wenn sie diese Textpassagen lesen und denken sich, „Warum holt der sich nicht einfach einen schönen, soliden neuen Golf?“ Aber ich denke es ist deutlich.. der Wagen den ich mir wünsche hat es mir bereits im ersten Moment angetan und tut es noch immer wieder, wenn ich ihn mal auf der Straße zu sehen bekomme. Ich bewundere ihn wirklich sehr.. Nicht weil es ein Porsche ist, nein, einfach weil es so schön designed wurde und so sportlich elegant dasteht..

Mein Standpunkt dazu: Ich bin eigentlich grundsätzlich offen, mir statt dem Auto eine Immobilie zu kaufen, aber die aktuellen Preise auf dem Immobilienmarkt machen mir wirklich Angst. Ich würde am Liebsten 3-4 Jahre abwarten, bis die Preise wieder gesunken und mein Gehalt gestiegen ist. Dann wird es denke ich sinnvoller sein, über einen Immobilienkauf nachzudenken.

Normalerweise wende ich mich bei solchen Fragen immer an meinen Vater und schätze seinen Rat sehr. Aber bei diesem Anliegen hat er diesmal ziemlich negativ reagiert, er will sich zwar nicht einmischen, rät mir allerdings sehr davon ab und das nicht gerade im freundlichsten Ton :D Aber ich weiß diesmal nicht ganz, ob er mein richtiger Ansprechpartner ist. Ich respektiere ihn sehr, aber vielleicht denke ich so, weil er etwas sagt, was ich am liebsten nicht hören würde. Er ist ein sehr rationaler Mensch, ich suche gerade aber nicht unbedingt die rationalste Entscheidung.

Weiterhin bin ich zur Zeit viel am arbeiten und habe wenig Zeit mir mal was mit meinem Verdienst zu gönnen, mir etwas zu kaufen, wo ich glaube dass es mich erfüllen wird. Und hier sehe ich genau die Gelegenheit, meine Lebensqualität zu steigern. Ich habe zwar auch Alternativen im Blick (Preisrange circa 45-55k wie BMW 6er GT, Audi A7, RR Velar) aber jede Alternative hat für mich seine Macken, was ja auch Geschmacksache ist (kein Front an Besitzer dieser PKWs).

Der 971 ist für mich wirklich in allen Belangen gelungen. Dann denke ich mir doch, dass ich lieber 20k drauf packe und mir davon wirklich was hammermässiges gönne. Autos unter der Preisrange von 40k kommen für mich aktuell nicht in Frage, nicht weil der Preis mein Bewertungskriterium ist, sondern weil es in dem Preisbereich aktuell nichts Attraktives für mich gibt und ich bin wirklich schon die gesamte Palette durch gegangen. Oder wie schaut es eigentlich aus mit Leasing? Gibt es hier Leute, die sich in dem Bereich auskennen und es vielleicht sogar als Alternative statt dem Kauf empfehlen?

Also zusammengefasst, was meint ihr zu dem Ganzen? Sollte ich mein Traumauto kaufen oder wäre es finanzieller Selbstmord? Sollte ich zuschlagen oder die Idee schnell wieder aus dem Kopf jagen ?

Danke fürs Lesen und für die Kommentare! :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, du hast ja dein Traumauto schon gefunden.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Mir persönlich finde den Panamera alles andere als gelungen, aber egal.

Meine Traumwägen sind bei den Italienern angesiedelt und sind der Alfa Romeo Giulia oder der Maserati Quattroporte.

Einer der beiden steht bei mir in der Garage und der bleibt auch in meinem Besitz. Der wird buchstäblich schon fast zu Tode gepflegt.

Und als quirliger Alltagswagen wird ein Abarth 596 gefahren. Der für normale Einkaufszwecke und bergige Serpentinentouren beste Dienste leistet.

Wenn du das Kapitel hast kaufe die dein Traumauto,das für jeden eventuell anders aussehen könnte.

zum Mercedes: wenn etwas Vergleichbares für 11k - 12k bei mobile drin steht, dann wäre der zu nennende "Wert" bei Inzahlungnahme für Dich wahrscheinlich eher 8k - 9k, je nach Ausstattung, Vorhalter, Zustand, Kilometerstand. Du solltest besser mit diesem Betrag kalkulieren. Mit einem Händlerangebot wird du nur in ganz seltenen Fällen konkurrieren können und Preise von Privaten sind (pauschal alle über einen Kamm geschert) immer zu hoch angesetzt.

zum Porsche: wenn ER das ist, dann tue es. Wer weiß, wie lange man a) noch so etwas fahren / kaufen kann und b) wie lange Deine Situation so ist in Bezug auf Frau und Kind(er). Wenn erstmal andere Verpflichtungen (Kind) und / oder Pläne (Frau) im Raum stehen, dann ist es besser, der Traumwagen steht schon da. Frauen können da sehr starke Argumente haben, wenn es um die finanzielle Absicherung der Familie geht, selbst wenn es zu diesem Zeitpunkt diese Familie noch gar nicht gibt.

Kauf / Leasing: Das ist eine Frage die Du Dir nur selbst beantworten kannst. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Porsche Gebrauchtwagenleasing anbietet, aber das wäre eben eine Möglichkeit, mal zu testen und herauszufinden, ob man wirklich dieses erwartet starken Gefallen am Besitzt eines Panamera empfindet. Besitz und Eigentum bewertet jeder für sich anders, der Eine merkt den Unterscheid kaum: Hauptsache der Nachbar sieht, was da vor meiner Tür steht mit meinem Kennzeichen drauf. Der Andere macht das eher für sich und bewertet das Eigentum sehr hoch. Damit geht natürlich auch ein sehr hohes finanzielles Risiko einher. Wahrscheinlich würde ich in den Falle die 3-Wege-Finanzierung wählen, da ich denke hier hat man einerseits die Option den Wagen komplett zu erwerben, jedoch mit einer angenehmen Ausstiegsklausel, die dann... ähnlich wie bei einem Leasing... nur Geldverlust bedeutet. Man bindet sich nicht. Aber: Gebrauchtwagen und 3-Wege-F* bei Porsche: ich weiß nicht, ob die das machen.

Alternativen: Hm... das ist ja jetzt DIE Geschmacksfrage schlechthin. Gerade im automobilen Bereich kann man wohl von einem visuellen Favoriten nicht auf den Geschmack des Menschen abzielen. Wenn ich da so auf meinen persönlichen Parkplatz bei mobile schaue... da steht derzeit ein alter Audi 100 Quattro und ein 7er Golf als R drauf, daneben ein Challenger SRT und ein VW T3. Ich bin auch Porsche-Fan und mein Wunsch war es lange Jahre mit 50 einen Porsche mein Eigentum nennen zu können. Das hätte ich mir schon längst erfüllen können, wenn ich in den vergangenen 20 Jahren nicht so elendig viel Geld mit dem Kauf und Verkauf von anderen Auto "versenkt" hätte.

Ich habe im März mein 25. Auto gekauft (natürlich 23 davon wieder verkauft...) aber ich bin der Meinung, dass es DAS Auto nicht gibt. Wie lange denkst du denn, sollte der Pana DAS Auto für Dich sein? Wann kannst Du Dir einen Nachfolger (egal welche Marke) dann leisten? Hast Du Dir ernsthafte kalkulatorische Gedanken zum Unterhalt des Pana gemacht? ...weil Anschaffung ist das eine, die "Karre" dann am Rollen halten das andere.

Arbeitest seit drei Jahren, legst rund 1.000,- € monatlich zurück und das sind jetzt 8.000,- €? Irgendwie passt das nicht ganz.

Jetzt 3.100,- € netto sind m.E. nicht die richtige Basis für einen Panamera. Es ist nicht allein der Kauf (die Finanzierung), sondern auch die "etwas" höheren Unterhaltskosten des Porsche. Mach mal eine genaue Analyse, Versicherung incl. VK, Steuer, Wartung, Reparatur, Verbrauch und du wirst dich erschrecken. Oder möchtest du nur für das Auto arbeiten?

Je nach Betrieb könntest du mit dem Teil auch negativ auffallen. Da musst du dann drüber stehen.

Ich würde mich mal kundig machen, wie der Unterhalt REALISTISCH ausschaut und damit meine ich nicht Steuern, Benzin und Versicherung, sondern was kosten Reifen, Bremsenwechsel, die Inspektion an sich. Welche speziellen Sachen kommen, die teuer sind, weil der Zugang Demontage x bedeutet.

Jedes Auto hat individuelle Schwächen, mein SL z.b. Walmblech Tank, SBC Bremse, ABC, ...

Dazu würde ich in Fachforen recherchieren.

Davon ab, wenn du die C-Klasse und dein Erspartes investierst, oh je, da wird mir übel bei soviel Kredit für ein Auto.

Das ist eine Last und man gewöhnt sich sehr schnell an das Auto. Es ist dann nichts besonderes mehr.

Ebenso musst du die soziale Komponente berücksichtigen, was sagt die Familie, Freunde, Nachbarn, Neider? Steht der Wagen sicher? Stichwort Klimaterroristen.

Ganz wichtig: Was fahren die Kollegen, der Vorgesetzte? Musst du mit dem Wagen zu Kunden? Wie wird das akzeptiert? Bedenke, der Elektromeister, der zu dir kommt, ist es dir lieber das der im Kastenwagen vorfährt oder im Porsche Cayenne?

Wenn das alles passt, würde ich dennoch mind. 18 Monate soviel wie möglich sparen, damit du die Hälfte anzahlst.

Berechne mal den Wunschkredit und schau mal, was die Bank an Zinsen in EURO nimmt. Die Zinssätze sind noch aktzeptabel, aber was das in Euro bei 48 oder 60 Monaten Laufzeit kostet...

Vorher wurde die Kohle halt versoffen, egal, er ist jung.

Ich bin der Meinung: kaufen. Du hast keinerlei Verpflichtungen seitens Familie, also gönne ihn dir. Und wenn du nach einem Jahr merkst das er dir doch zu teuer ist, verkaufst du ihn halt. Das nennt man dann Lehrgeld!

Wenn nicht jetzt, dann nie.

am 27. April 2023 um 6:58

Bei speziellen Fragen zum Porsche empfehle ich das Porsche Unterforum.

Eine Kaufberatung im Sinne dieses Forums kann ich nicht erkennen und für Lebensberatung ist Motor Talk nicht gedacht.

Bei 3100 Euro netto arbeitest du ja dann nur noch für den Wagen. Die Überlegung kannst du vielleicht anstellen, wenn du bei den prognostizierten 90k bist.

Ich muss dazu meinen Vorrednern zu stimmen, wenn du ein Kilo jeden Monat sparst, solltest du nach 3 Jahren cirka 36 Kilo auf der hohen Kante haben zumindest deutlich mehr als 8.000 Euro.

Also der Unterhalt sollte machbar sein, allerdings frage ich mich wie du dir den Erwerb vorstellst? Wenn ich das richtig gelesen habe fehlen dir zwischen Kapital und Kaufpreis 50.000€.

Wie möchtest du die finanzieren?

Selbst wenn du das über 5 Jahre abbezahlst, wäre die Rate bei wahrscheinlich 1000€ pro Monat.

Das wiederum ist nicht in deinem finanziellen Rahmen.

Es tut mir Leid das so deutlich zu sagen aber der Wagen liegt zur Zeit außerhalb deiner Liga. Diese Autos werden entweder über Gewerbe geleast oder von Privat-Leuten (eher selten) gefahren, die das doppelte wie du verdienen.

am 27. April 2023 um 7:10

Zitat:

@Feromaker schrieb am 27. April 2023 um 01:24:34 Uhr:

Mein Besitz:

Ich besitze eine Mercedes C Klasse Baujahr 2013. Aktueller Wert circa 11-12k bei mobile.

Wohneigentümer bin ich nicht. Auf Seite habe ich gerade circa 8k. Ab und zu gebe ich was an meine Familie ab.

Meine Kosten:

Ich habe Fixkosten von circa 1000 Euro. Darin ist 700 Euro Miete inbegriffen. 1000-1200 tue ich zur Seite und den Rest gebe ich aus.

Bedeutet im Umkehrschluss, dass zukünftig kein Sparen mehr möglich wäre und du dich einschränken müsstest. Alleine die Finanzierungsrate würde für aufgenommene 55.000,- Euro bei 60 Monaten Laufzeit mtl. ~1.100,- Euro betragen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. April 2023 um 07:40:22 Uhr:

Arbeitest seit drei Jahren, legst rund 1.000,- € monatlich zurück und das sind jetzt 8.000,- €? Irgendwie passt das nicht ganz.

...

exakt das ging mir auch durch den Kopf :confused:

Na, wenn es dein Traumauto ist frag mal im Porscheforum weiter dazu nach.

Ob du das machen kannst oder sollst kann in diesem Forenteil nicht besprochen werden.

Dazu empfehle ich die Lektüre des oben angepinnten Stickythread.

Hier ist Ende.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Traumauto kaufen? Dein Rat ist gefragt!