Traumhafter W124 - 300D bei mobile - eure Meinung - Preis ?!
Hallo zusammen,
vielleicht stelle ich mich mal vorab kurz vor, bevor ich zu meiner Frage komme:
Ich bin Sven, komme aus NRW und fahre selbst einen W201 2,5D. Ich habe mich in diesem Forum neu registriert, lese aber schon eine ganze Zeit lang mit und finde es teilweise sehr spannend und informativ.
Da mein 190er langsam dem Ende zugeht (will mir gerne wieder einen "Diesel mit Stern" zulegen) suche ich aus Platzgründen seit einiger Zeit bereits einen W124 - ein 300er sollte es sein ...
Bei Mobile bin ich endlich auf ein interessantes Angebot gestossen, ich glaube mittlerweile das es alle "guten" W124 Diesel bereits dahingerafft hat - ich suche ein gepflegtes Exemplar, mit dem ich möglichst noch die nächsten 10 - 20 Jahre "verbringen darf"...!
Die Ausstattung ist mir nicht ganz soooo wichtig, bedeutend für mich ist der techn. und optische Zustand.
Bei Mobile bleibe ich immer wieder bei folgendem Angebot hängen:
W124 - 300 Diesel im Sammlerzustand
Es scheint wohl nicht mehr viele von diesen Exemplaren zu geben - in den Internetbörsen bleiben bei Auswahl einiger relevanter Suchkriterien nur ein paar wenige Fahrzeuge übrig, die in Deutschland angeboten werden.
Jetzt habe ich schon mit dem Verkäufer telefoniert, das Fahrzeug stammt aus Privatbesitz und entspricht wohl genau dem beschriebenen Zustand...
Da ich mich mit den Fahrzeugen eigentlich ganz gut auskenne, habe ich bereits die "relevanten" kritischen Stellen abgefragt - alle kritischen Stellen sind wohl völlig rostfrei (Wagenheberaufnahmen, Radläufe, Türunterkanten, unter Saccobretter, Schiebedach, etc...). Der Wagen steht auf Winterreifen, Sommerreifen mit Stahlfelgen sind im Preis enthalten.
Ich habe heute einen Termin mit ihm zur Besichtigung und Probefahrt vereinbart, bin mir aber bzgl. des aufgerufenen Preises ein wenig unsicher...
Preisverhandlungen am Telefon führe ich grundsätzlich nicht, bevor ich ein Fahrzeug nicht gesehen habe.
Jetzt endlich meine Frage an euch:
Ist der Preis für den Zustand (falls sich dieser wirklich bewahrheiten sollte) gerechtfertigt?
Mit den 190er Preisen kenne ich mich ganz gut aus, beim W124 scheint da die Messlatte noch ein wenig höher zu liegen, oder?
Falls das Fahrzeug in dem beschriebenen Zustand ist, was würdet Ihr maximal bezahlen?
Eure Meinungen / Ratschläge / Tips (auch für die heutige Besichtigung) ?!
Besten Dank vorab und freundliche Grüße...!
Sven
Beste Antwort im Thema
Schwachsinn, 7000 Euro is doch nich viel Geld für einen Quasi Jahreswagen. Da hängste nen Filter runter und hast nicht mal 10.000 Euro für ein Auto ausgegeben das nicht nur absolut alltagstauglich und sparsam ist, sondern auch bequem und stilvoll.
Für das Geld gibt Dir Dacia nicht mal nen Logan, mit dem Unterschied dass ein W124 ein top Auto und der Logan ein rollender Mülleimer.
Das wäre für mich ne absolute Alternative zu jedem gebrauchten Golf oder weiß der Geier was.
Ähnliche Themen
67 Antworten
wenn du ihn wirklich noch 10+jahre fahren willst, dann kannst du es dir ja selbst ausrechnen.
der wagen ist nichtmal eingefahren.macht locker weitere 50 000 km pro jahr !!! mit in den nächsten 10 jahren.
der motor sowieso und wenn was anderes kaputtgeht , dann gibts billige 2nd-handteile in hülle und fülle.
einziges problem:
die rote plakette, bzw. eben die einfahrverbote.
das wäre für mich das problematischste, aber da gibts möglichkeiten....
Was den Preis von solchen Wagen angeht is das immer so ne Sache. Ein konstant großes Angebot an 300 D mit der Laufleistun gibt es nämlich nicht. Das sind immer mal Einzelexemplare, nen Marktpreis da auszuloten is mehr oder weniger unmöglich. Die wirklich guten sind nämlich entweder in fester Hand und werden wenn dann unter der Hand verkauft ohne je das Internet zu sehen.
Ich weiß dass seit über nem Jahr bei mobile ein wirklich schön und seriös wirkender E 300 Diesel angeboten wird. Ähnliche Laufleistung für 8.890 Euro
Gibt wohl auch kaum Abnehmer für solche Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Was den Preis von solchen Wagen angeht is das immer so ne Sache. Ein konstant großes Angebot an 300 D mit der Laufleistun gibt es nämlich nicht. Das sind immer mal Einzelexemplare, nen Marktpreis da auszuloten is mehr oder weniger unmöglich. Die wirklich guten sind nämlich entweder in fester Hand und werden wenn dann unter der Hand verkauft ohne je das Internet zu sehen.
Ich weiß dass seit über nem Jahr bei mobile ein wirklich schön und seriös wirkender E 300 Diesel angeboten wird. Ähnliche Laufleistung für 8.890 Euro
Gibt wohl auch kaum Abnehmer für solche Wagen.
moin
das wird wohl DER sein.
Ich finde diese hohen Preise für den täglichen Gebrauch auf jeden Fall zu hoch. 4500 bis 5000 € maximal. Man wird ja gezwungen immer ein jährliches Gutachten zu erstellen, ansonsten kann es dir passieren das du bei einem unverschuldeten Unfall draufzahlst. Durch die rote Feinstaubplakette gehen ab Ende des Jahres die Preise wahrscheinlich nochmal runter.
Hallo,
ich habe meinen W124 220Coupe vor gut 1 1/2 Monaten gekauft. Ist zwar kein Diesel, kein 300 und kein 5 Türer aber mit gleicher Ausstattung und ebenso gepflegt in Tiefschwarz. Keinen Rost, technisch einwandfrei und lückenlos Scheckheft gepflegt bei Mercedes. Ich habe grade mal 3.000 € bezahlt.
Mein Wagen ist zwar nicht der selbe aber wollte einfach mal aufzeigen was es Preislich für unterschiede gibt.
Hallo,
der Wagen war mal bei ebay inseriert und hat den Mindestpreis nicht erreicht. Hier der Link 300d MfG
Vielleicht habe ich mich anfangs nicht richtig ausgedrückt:
Der W124 300D sollte nicht dem täglichen Gebrauch dienen, sondern nur als "Schönwetter-Fahrzeug" und als Sammlerfahrzeug.
Für den täglichen Gebrauch werde ich meinen 190er abstossen und das Fahrzeug meines Vaters (W202 CDI mit DPF) nutzen, da er eh nicht mehr fährt.
Ich habe vor, meinen zukünftigen W124 300er Diesel in meiner Halle unterzustellen, und nur bei schönem Wetter die eine oder andere Ausfahrt zu machen, damit er regelmäßig bewegt wird - daher spielt die "Plakettendiskussion" für mich keine Rolle (wenn man will kann man ja einen DPF nachrüsten...).
Es sollte halt ein Fahrzeug sein, welches nicht mehr an Wert verliert, sondern im Laufe der Jahrzehnte an Wert zulegt...!
Grüße
Sven
wieso dann kein günstigerer benziner? da gibts doch auch schöne 6-ender. wobei die dieselmotoren auch charakter haben
Ich steh irgendwie auf die "alten Diesel" - die Saugmotoren geben einem irgendwie das Gefühl der "Unverwüstlichkeit" und sind dazu noch recht genügsam...
Die Dinger kriegst Du einfach nicht kaputt (vorausgesetzt er bekommt ab und an mal ein wenig Pflege...).
Gruß
Sven
Gibt doch auch noch das Autobild Klassik Heftchen, wo die angeblichen Marktpreise immer drin stehen. Der würde einen Zustand 2 bestimmt bekommen. Realistisch sind die Preise natürlich nicht, aber vielleicht etwas beruhigend, falls man das Gefühl bekommt, zuviel ausgegeben zu haben.
Ich habe mir vor 2 Jahren 10 w124 mit 4 Zylinder Benziner angesehen. In der Preisklasse von 1200 - 4800€. Wenn ich so schaue, sind die Preise vielleicht wieder einen ticken nach unten gegangen, aber was man mir da anbieten wollte, sah bei weitem nicht so aus, wie der 300er da!
Durchgerostete a Säulen, Rost drumherum, nicht sauber, nicht gepflegt, dellen, springt schlecht an, Automatik schaltet ruppig, und, und, und....
und das bei seriösen Händlern.
Es hieß immer ist ein super solider Wagen. Fährt noch mindestens 20 Jahre und wenn ich was zu meckern hatte, hieß es, der ist ja auch schon 20 Jahre alt....
Ich find den gut, und wenn noch ein bisschen Verhandlungsspielraum ist, wieso nicht? Außerdem:
So ein Gutachter schaut ja auch vor allem nach Laufleistung und rechnet dann. Je geringer die ist, desto höher ist ja auch der Wiederbeschaffungswert. Da kann sich ein Gutachter doch auch nur reinsetzten, sehen, dass der so gut wie neu ist und sich auch selber ausrechnen, dass da der Wiederbeschaffungswert etwas höher ist und man den nicht in Dortmund-Nord beim Straßenhändler stehen hat. Wobei da auch mal ganz schöne dabei sind. Aber nicht so schön. Die Wagen wurden tatsächlich gebraucht und nicht nur gepflegt.
So, habe keine Ruhe gehabt, und den Verkäufer vor der Besichtigung jetzt nochmal angerufen!
Der Verkäufer hat mir nochmals detailliert bereitwillig über alle Dinge / Vorgeschichte Auskunft gegeben, aber erst nachdem ich mein wirkliches Interesse an dem Fahrzeug bekundet habe und auch eine ausgiebige Probefahrt angekündigt habe.
Er wurde wohl schon mit Anrufen "zugeballert", von angeblichen "Privatkäufern" von Deutschland, als auch von Holland. Meistens wohl Händler die das Fahrzeug natürlich preislich drücken wollten und im Kundenauftrag Fahrzeuge suchen.
Er hat wohl weder die Lust noch die Zeit, alle scheinbaren "Interessenten" einzuladen und sich deren Weisheiten anzuhören - er weiss wohl was er da für ein Fahrzeug stehen hat und wäre bei einem seriösen Käufer auch zu etwas "Verhandlungsspielraum" bereit - wenn es sich in Grenzen hält und man nach der Besichtigung und Probefahrt vernünftig miteinander redet.
Er überlegt sich wohl gerade, das Fahrzeug anders zu veräußern, das Generve der Besserwisser am Telefon nervt wohl gewaltig.
Scheint wohl ein ganz vernünftiger Mensch zu sein - näheres muss man natürlich bei dem Besichtigungstermin abchecken.
Glücklicherweise wohne ich in der Nähe und habe für heute Mittag einen Termin fixiert - mal sehen was mich erwartet...!
Weitere Anregungen von euch?
Gruß
Sven
kaufen wenn der dir gefällt. vorher alles breitreden ist doch müßig, wenn der wagen einem gefällt und er einem persönlich das geld wert ist, man das geld hat, dann kauft man den
Der Verkäufer scheint auch so vernarrt zu sein wie wir. Es wird ihm vermutlich auch nicht leicht fallen, den zu verkaufen. Schließlich hat er ihn ja auch gehegt und gepflegt.
Da kannst du vielleicht auch noch punkten, wenn du ihm unterjubelst, dass so ein Wagen dein Traum ist, und du vor hast, ihn ebenfalls als schönwetterfahrzeug zu benutzen.
Da geht er vielleicht eher noch mit dem Preis runter, weil er dann weiß, dass er in gute Hände geht und er in der Nähe wohnt und ihn vielleicht auch nochmal ansehen kann, wenn er das möchte.
Ich weiß, ist nur ein Auto, aber würdet ihr euren abgeben, ohne eine Träne zu verdrücken?
Der Verkäufer braucht auch ein reines Gewissen. Gerade wenn schon so viele genervt haben. Da gibt er ihn vielleicht lieber Dir, wenn Du Verständnisvoll bist. Und da sind dann vielleicht eher noch ein paar Euro drin, als wenn du was zu meckern findest. Das könnte er persönlich als Vorwurf sehen, weil du ihm damit Nachlässigkeit bei der Pflege unterstellst.
Aus Geldnot wird er den wohl nicht verkaufen, es sei denn, er ist so doof wie mein bekannter damals, der die Schneewitchensärge aus unserem Keller für ne Kiste Bier verjubelt hat, weil er sich nen Walkman kaufen wollte.
Ich kann den Verkäufer verstehen. Die "letzte Preis" - Anrufe von irgendwelchen semiprofessionellen Exporteuren sind mir gewaltig auf die Nerven gegangen, als ich vor ein paar Jahren einen 190er verkauft habe. Teilweise unverschämte Preisvorstellungen und Versuche, das Auto schlechter zu reden als es ist. Da ich weder blöd noch betrügerisch bin, ist das mitunter schon beleidigend.
Ich würde den Wagen nehmen, wenn er passt und gefällt. Einen vermeintlich billigeren gibt es immer, aber wie weiter oben beschrieben keinen einheitlichen Markt mit transparenten Preisen. Das Bauchgefühl muss hier entscheiden, und zum scheinbar guten Zustand kommt wohl ein Verkäufer mit Ahnung und Seriosität. Bei Sammlerstücken kommt es eh nicht auf den letzten Euro an, entscheidend ist, was MIR dieses Exemplar wert ist. ~6000€ ist viel Geld, aber kein Mondpreis.
Schwachsinn, 7000 Euro is doch nich viel Geld für einen Quasi Jahreswagen. Da hängste nen Filter runter und hast nicht mal 10.000 Euro für ein Auto ausgegeben das nicht nur absolut alltagstauglich und sparsam ist, sondern auch bequem und stilvoll.
Für das Geld gibt Dir Dacia nicht mal nen Logan, mit dem Unterschied dass ein W124 ein top Auto und der Logan ein rollender Mülleimer.
Das wäre für mich ne absolute Alternative zu jedem gebrauchten Golf oder weiß der Geier was.