ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Traumkarre teils auf Pump und dann noch komplett blank?

Traumkarre teils auf Pump und dann noch komplett blank?

Themenstarteram 5. April 2005 um 16:18

servus,

nachdem ich jetzt meinen vari für nen relativ guten preis verkloppt hab, stehe ich vor der entscheidung mir ein neues fahrzeug zuzulegen! die wahrscheinlich vernünftigste variante wäre: ich kauf mir ne ranzschüssel für 300€ fahr den 3 monate und kauf mir dann einen v5.

momentan gibts allerdings zwei extrem günstige angebote meines traumwagens(z3 coupe).

also quäle ich mich mit dem gedanken mir doch gleich das qp zu kaufen. leider erlaubt mir meine finanzielle lage nicht den vollen betrag hinzulegen. das würde bedeuten, dass ich mir zumindest nen teil ca. 700€ bei der bank und meinen eltern leihen müsste. dass ist zwar nicht viel geld aber 1. bin ich armer stundent, der mit seinem nebenjob im höchstfall 5-600€ verdient, und 2. hätt ich dann null, nichts, absolut gar nichts in reserve... d.h. ich könnnte auch nebenbei nichts großartig verdienen, da mir investitionskapital fehlt.

ich hab deshalb schon magenkrämpfe, da ich spätestens zum semesterbeginn ne karre brauch...

... und semesterbeginn ist der 11..

also bitte helft mir!!! redets mir aus, macht mir mut, schreibt irgendwas!!!!! :D

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 5. April 2005 um 16:22

Kauf den Vari. zurück...

Ich muss deinen Beitrag gar nicht lesen um dir raten zu können : lass es, für einen auto sich finanziel überbelasten ist schon fast doof.

Themenstarteram 5. April 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Kauf den Vari. zurück...

ne, is schon besser dass der weg ist!

Zitat:

Ich muss deinen Beitrag gar nicht lesen um dir raten zu können : lass es, für einen auto sich finanziel überbelasten ist schon fast doof.

theoretisch haste ja recht, aber die summe klingt so... naja, im vergleich zum gesamtpreis... "lächerlich"

am 5. April 2005 um 16:30

Re: Traumkarre teils auf Pump und dann noch komplett blank?

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.zumwinkel

die wahrscheinlich vernünftigste variante wäre: ich kauf mir ne ranzschüssel für 300€ fahr den 3 monate und kauf mir dann einen v5.

Du hast es ja selbst schon geschrieben. Kauf dir lieber für wenig Geld ein "Übergangsauto", da verlierst du nichts dabei und gewinnst Zeit, um A) Geld verdienen und B) dann IN RUHE ein Auto auszuwählen.

Denn wenn du dir jetzt den Z3 kaufst, wirst du ihn vermutlich gar nicht richtig geniessen können, weil du ständig im Hinterkopf grübelst, ob es richtig war und wie du deine Finanzierung machst.

Themenstarteram 5. April 2005 um 16:38

dass problem ist, dass ich mit nem "übergangs-auto" ja auch schon relativ viel geld verbrenne(ca700-800€). dann kommt dazu dass ich schon relativ viel zeit für die suche nach nem "neuen" investiert hab und sich diverse angebote herauskristallisiert haben. zudenen 2qps und ein v5 gehören! den v5 könnte ich mir so leisten, die qps bereiten mir die genannten probleme.

ich weiß es einfach nicht! :(

 

edit: ich wohn übrigens bei "mutti" :D und hab die versicherung und steuer dieses jahr schon voll bezahlt, würde also in jedem fall keine zusätzlichen kosten erwarten!

So ein Z3 qp ist schön... aber die Kosten!

Ich habe gerade bei meinem Golf 300 € für 'ne Inspektion bezahlt. Der Dieselpreis ist heute auf 1,08 €/ Liter gestiegen. Was meinste wohl, wie sich das auf einen Z3 auswirkt? *edit* Benzin wird schließlich auch nicht billiger. */edit*

Du solltest nichts überstürzen, man sollte immer ein wenig Geld als Puffer haben, sonst haste möglicherweise bald schlaflose Nächte.

mfg sMART

am 5. April 2005 um 17:11

hmm... du bist ja noch student (me2 ;-) ) und von daher rate ich dir auch davon ab. deine Traumkarre kannst du später (im Berufsleben?) immernoch kaufen. dann sogar noch besser und mit viel schöneren sachen drin... Auf Pump kaufen ist nie gut. Immer mehr junge Leute machen Schulden und kommen damit mittlerweile gar nicht mehr klar. Ich würde erst gar nicht damit anfangen. Und wenn du dir den V5 so holen kannst, dann nimm doch den!

ok, das ist aber meine meinung.

nimm den bmw!!!! du bist nur einmal jung und wenn du daheim wohnst kommt ja nix anderes auf dich zu. einziges problem: evtl. reperaturen (aber vll. garantie) und inspektion

Zitat:

Original geschrieben von 1thomas1

nimm den bmw!!!! du bist nur einmal jung und wenn du daheim wohnst kommt ja nix anderes auf dich zu. einziges problem: evtl. reperaturen (aber vll. garantie) und inspektion

Ganz genau. SOLANGE...Aber sowas kann sich auch mal ändern. Sehr schnell sogar. Es kann auch mal was unangenehmes passieren im Leben, was möglicherweise die gesamte (finazielle) Situation verändert. Und was BMW für Inspektionen oder gar Reperaturen berechnet, möchte ich lieber gar nicht wissen.

Meine Empfehlung lautet jedenfalls, sich nicht vollends zu verausgaben. Ein V5 kann genau genommen einen BMW nicht ersetzen, aber schlecht ist er deswegen noch lange nicht. Als Vernunftlösung sicherlich mehr als akzeptabel.

sMART

 

PS: Ich bin ebenfalls Student und habe mir vor einiger Zeit finanziell ziemlich randgenäht einen Golf TDI Jahreswagen angelacht. Ich bereue es zwar nicht, aber ich habe ebenfalls gut zu tun, nicht meine finaziellen Reserven angehen zu müssen. Wenn andere sich nach der Uni auf die faule Haut legen oder sich voll auf Prüfungen konzentrieren können, muß ich nicht selten arbeiten gehen.

Es sollte dir klar sein, dass du, wenn du dich für den BMW entscheidest, dann auch in letzter Konsequenz dazu stehen musst. Du kannst dann, wenn du keinerlei Reserven hast, absolut keine Luft an die Sache lassen. Und vor Überraschungen bist du überhaupt nicht gefeit. Steuern, Versicherungen, Inspektionen, Reifen, Benzin, Öl und all solches Zeug können erstaunlich ins Geld gehen.

Wie gesagt, ich bereue meine Entscheidung für den Golf heute nicht, würde sie aber, so komisch es klingenmag, wohl nicht noch einmal so treffen.

sMART

genau deswegen sagte ich ja auch: "wenn du noch daheim wohnst,... keine kinder, familie,........

anderseits mit dem z3 coupè (am besten noch "m") in die uni fahren ist schon auch komisch..

egal, wenn du "nur" 700.- schulden machen musst und es ein echt gutes angebot ist und nicht 100tkm und sowas würd ich es machen

Kann mich Firecube nur anschließen, er hat alles gesagt was ich auch meine, unnötig Schulden machen ist der größte Mist den man machen kann. Habe ich immer grundsätzlich vermieden, hohl dir den V5. Außerdem wenn du mit deinem Traumwagen wartest bist du ins Berufsleben einsteigst gehst du, wie schon gesagt, kein finanzielles Risiko ein und es steigert zusätzlich die Vorfreude auf den Z3 und Vorfreude ist die schönste Freude. klingt zwar etwas abgetroschen aber es stimmt.

Gruß Oli

am 5. April 2005 um 18:26

ich hab von meinem ersparten mir meinen jetzigen wagen gekauft. Mein Dad hat mir noch 3000 EUR geliehen die ich mit 200 EUR monatl. zurückbezahlt hab. Die letzte Rate war diesen Monat und nun gehört er mir allein juhu... Ich hab zwar nun auch kaum geld mehr, aber ich arbeite ja wie du auch , und kann mir erneut was ansparen. AUsserdem hast du ja etwas materielles mit dem gleichen wert bekommen dafür. Ich würds machen. Träume kann man nur einmal leben.

MfG

am 5. April 2005 um 18:47

Wie gesagt, es ist nur meine Meinung, aber Träume kann man auch aufschieben. Die Möglichkeit Geld von seinen Eltern zu leihen ist natürlich besser als dieverse Bankgeschichten. Jedoch bleib ich dabei: Träume kann man aufschieben und platzen dabei nicht.

btw:

Bruzz's These, Träume könne man nur einmal leben, steht IMO ohnehin auf sehr wackligen Beinen und dürfte einer ernsthaften Auseinanderstzung nicht standhalten. :D

sMART

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Traumkarre teils auf Pump und dann noch komplett blank?