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Travel Assist im Vergliech zum B8

VW Passat B9
Themenstarteram 11. April 2024 um 15:30

Hallo!

Hat einer schon Erfahrung, ob der Travel Assist beim B9 mehr kann / besser ist als im B8 (Facelift mit capazitivem Lenkrad). Im B8 war es ein "netter Versuch", den man mal bei Kumpels zeigen konnte. Aber wirklich fahren tue ich damit nie.

Am Ende musste man das Lenkrad doch immer in der Hand haben, eine leichte Berührung mit ein oder zwei Fingern reicht nicht, so dass ich dann auch selbst lenken kann.

Hintergrund: Ich überlege, ob ich mir das Assistenzpaket "IQ.DRIVE" spare oder ob es sich im B9 mehr lohnt als im B8.

Vielen Dank für Eure Antworten

Frank

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43 Antworten

Ich habe den Passat in der Ausstattungsvariante Elegance ohne IQ-Drive. Der Travel Assist ist trotzdem mit dabei. Für mein Empfinden ist der Travel Assist im Vergleich zum B8 nicht ganz so ruppig beim abbremsen, kommt aber immer auf den gewählten Abstand und die Geschwindigkeit an. Beim B8 hatte ich eine Hand immer unten rechts am Lenkrad „hängen“ das hat der finde ich auch gut erkannt. Beim B9 kommt die Aufforderung „Hände ans Lenkrad“ für mein Gefühl häufiger als beim B8.

Wie und ob sich der Travel Assist mit dem IQ-Drive Paket besser verhält, kann ich nicht beurteilen.

Kannst du denn nicht eins Probefahren damit? Wird schwierig das zu beantworten, da es wohl jeder etwas anders sieht ob es sich lohnt.

Themenstarteram 11. April 2024 um 17:17

Zitat:

Ich habe den Passat in der Ausstattungsvariante Elegance ohne IQ-Drive. Der Travel Assist ist trotzdem mit dabei. Für mein Empfinden ist der Travel Assist im Vergleich zum B8 nicht ganz so ruppig beim abbremsen, kommt aber immer auf den gewählten Abstand und die Geschwindigkeit an. Beim B8 hatte ich eine Hand immer unten rechts am Lenkrad „hängen“ das hat der finde ich auch gut erkannt. Beim B9 kommt die Aufforderung „Hände ans Lenkrad“ für mein Gefühl häufiger als beim B8.

 

Wie und ob sich der Travel Assist mit dem IQ-Drive Paket besser verhält, kann ich nicht beurteilen.

Lt. Konfigurator hat der Elegance keinen Trave Assist. Nur den lane Assist (gesetzlich vorgeschrieben) und das ACC.

 

Den Finger unten am Lenkrad kenne ich. Das ist genau der Punkt, wo ich sage: Dann kann ich auch selbst lenken. Da es dort keine capazitiven Sensoren ggan beim B8, ist das ja auch eher ein "mitlenken" als nur ein ablegen.

 

Aber schonmal vielen Dank, dass du sagst, dass der B9 nicht mehr so ruppig bremst. Das war im B8 ein absoluter Rückschritt zu meinem alten BMW BJ 2010.

Themenstarteram 11. April 2024 um 17:18

Zitat:

@Turboprop schrieb am 11. April 2024 um 18:57:08 Uhr:

Kannst du denn nicht eins Probefahren damit? Wird schwierig das zu beantworten, da es wohl jeder etwas anders sieht ob es sich lohnt.

Die Provinz-Autohäuser hier in der Gegend sind mit Vorführwagen eher schlecht ausgestattet. Das AH, bei dem ich neulich angerufen habe, hatte nichtmal einen B9. ??

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 11. April 2024 um 19:17:03 Uhr:

Zitat:

Ich habe den Passat in der Ausstattungsvariante Elegance ohne IQ-Drive. Der Travel Assist ist trotzdem mit dabei. Für mein Empfinden ist der Travel Assist im Vergleich zum B8 nicht ganz so ruppig beim abbremsen, kommt aber immer auf den gewählten Abstand und die Geschwindigkeit an. Beim B8 hatte ich eine Hand immer unten rechts am Lenkrad „hängen“ das hat der finde ich auch gut erkannt. Beim B9 kommt die Aufforderung „Hände ans Lenkrad“ für mein Gefühl häufiger als beim B8.

Wie und ob sich der Travel Assist mit dem IQ-Drive Paket besser verhält, kann ich nicht beurteilen.

Lt. Konfigurator hat der Elegance keinen Trave Assist. Nur den lane Assist (gesetzlich vorgeschrieben) und das ACC.

Den Finger unten am Lenkrad kenne ich. Das ist genau der Punkt, wo ich sage: Dann kann ich auch selbst lenken. Da es dort keine capazitiven Sensoren ggan beim B8, ist das ja auch eher ein "mitlenken" als nur ein ablegen.

Aber schonmal vielen Dank, dass du sagst, dass der B9 nicht mehr so ruppig bremst. Das war im B8 ein absoluter Rückschritt zu meinem alten BMW BJ 2010.

Ich weiß, ist aber drin ;) vermute mal sie wollen die breite Masse dazu bringen, das IQ-Drive Paket on top zu nehmen.

Bist du dir sicher, dass du eine adaptive Spurführung ohne IQ.Drive Paket hast (hält das Auto in der Mitte der Fahrspur)? Oder doch nur den Lane Assist der dich im Ping Pong Style zwischen den Linien hin und her schickt?

Sorry wenn ich nochmal frage.

Danke :)

Zitat:

@BastiH. schrieb am 11. April 2024 um 19:43:00 Uhr:

Bist du dir sicher, dass du eine adaptive Spurführung ohne IQ.Drive Paket hast (hält das Auto in der Mitte der Fahrspur)? Oder doch nur den Lane Assist der dich im Ping Pong Style zwischen den Linien hin und her schickt?

Sorry wenn ich nochmal frage.

Danke :)

Ja bin ich mir sicher, er hält die Spur und spielt kein Ping Pong. Wenn ich den Knopf dafür am Lenkrad drücke kann ich zwischen Begrenzer, Lane-Assist und Travel Assist auswählen. Ich mach euch morgen früh mal ein Foto :)

Themenstarteram 11. April 2024 um 18:30

Die Frage ist, ob der travel assist jetzt immernoch drin ist. Wäre Poker... ??

Ich fand den TA im B8 schon super gut und fahre fast nur damit.

So unterschiedlich sind die Meinungen.

Man muss bedenken: Gesetzliche Anforderungen an die Fahrerassistenzsysteme verschärfen sich andauernd. Ich weiß daher nicht, ob man einen vergleichsweise bayerischen Oldtimer wirklich als fortschrittliche Referenz zum deutlich moderneren Passat B8 ziehen darf. Ich meine es mindestens bezweifeln zu dürfen ;)

Ich fuhr den IQDrive (neuen TA) im ID.7 - 3 Tage lang.

Ja das Lenkrad fragt vielleicht etwas häufiger und ist etwas „touchy“ :D

Das wird an neuen Anforderungen liegen.

Ansonsten lag der ID.7 genauso super, mittig und satt in der Bahn und machte ebenso zuverlässig seinen Job wie der B8.

Das ruppige Abbremsen: Ja, das kenne ich auch. Kann man mit dem Gasfuß beeinflussen und eingreifen.

Beim ID.7 ist es ja so, dass er auch abbremst (z.B. auf der Autobahn, wenn rechts Verkehr auftaucht, der langsamer ist). Wenn man dann den Blinker setzt zum Überholen, assistiert der Spurwechselassistent bereits und das Auto gibt Gas. So natürlich, wie es auch ein Mensch macht, wenn er selbst überholen würde.

Das ist definitiv eine Verbesserung von B8 auf ID.7 und Passat (gleiche Systemgeneration, daher grundsätzlich gleiche Arbeitsweise).

Mein B8 beschleunigt erst, wenn freie Sicht herrscht. Er gibt kein Gas, sobald ich den Blinker setze. Das regele ich manuell über das Gaspedal.

Ansonsten funktionieren sie aber beide gleich sehr gut.

Zitat:

@DonJohn schrieb am 11. April 2024 um 19:50:59 Uhr:

Zitat:

@BastiH. schrieb am 11. April 2024 um 19:43:00 Uhr:

Bist du dir sicher, dass du eine adaptive Spurführung ohne IQ.Drive Paket hast (hält das Auto in der Mitte der Fahrspur)? Oder doch nur den Lane Assist der dich im Ping Pong Style zwischen den Linien hin und her schickt?

Sorry wenn ich nochmal frage.

Danke :)

Ja bin ich mir sicher, er hält die Spur und spielt kein Ping Pong. Wenn ich den Knopf dafür am Lenkrad drücke kann ich zwischen Begrenzer, Lane-Assist und Travel Assist auswählen. Ich mach euch morgen früh mal ein Foto :)

Hier noch das Bild :)

Travel Assist

Danke für das Bild :)

Was ist denn der Unterschied zwischen TA und ACC? Das gleiche nur ohne Spurführung?

Themenstarteram 12. April 2024 um 8:28

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 12. April 2024 um 09:19:38 Uhr:

Ich fand den TA im B8 schon super gut und fahre fast nur damit.

So unterschiedlich sind die Meinungen.

Man muss bedenken: Gesetzliche Anforderungen an die Fahrerassistenzsysteme verschärfen sich andauernd. Ich weiß daher nicht, ob man einen vergleichsweise bayerischen Oldtimer wirklich als fortschrittliche Referenz zum deutlich moderneren Passat B8 ziehen darf. Ich meine es mindestens bezweifeln zu dürfen ;)

Ich fuhr den IQDrive (neuen TA) im ID.7 - 3 Tage lang.

Ja das Lenkrad fragt vielleicht etwas häufiger und ist etwas „touchy“ :D

Das wird an neuen Anforderungen liegen.

Ansonsten lag der ID.7 genauso super, mittig und satt in der Bahn und machte ebenso zuverlässig seinen Job wie der B8.

Das ruppige Abbremsen: Ja, das kenne ich auch. Kann man mit dem Gasfuß beeinflussen und eingreifen.

Beim ID.7 ist es ja so, dass er auch abbremst (z.B. auf der Autobahn, wenn rechts Verkehr auftaucht, der langsamer ist). Wenn man dann den Blinker setzt zum Überholen, assistiert der Spurwechselassistent bereits und das Auto gibt Gas. So natürlich, wie es auch ein Mensch macht, wenn er selbst überholen würde.

Das ist definitiv eine Verbesserung von B8 auf ID.7 und Passat (gleiche Systemgeneration, daher grundsätzlich gleiche Arbeitsweise).

Mein B8 beschleunigt erst, wenn freie Sicht herrscht. Er gibt kein Gas, sobald ich den Blinker setze. Das regele ich manuell über das Gaspedal.

Ansonsten funktionieren sie aber beide gleich sehr gut.

Und da rutschen wir wieder ab in "Ich mag die Marke aber lieber als die andere..." In meinem Gefühl ist VW, gerade was die Assistenzsysteme angeht, aber auch bei anderen Dingen, den Wettbewerbern, mit denen sie sich gern vergleichen wollen, ca. 10 Jahre im Rückstand.

Um das aber nochmal darzustellen, was ich meine. Natürlich hatte der E91 keinen Travel Assist. Und natürlich ist die Funktion und die Nutzung auch Ansichtssache. Ich sage mir: Wenn ich das Lenkrad eher fester anfassen muss, kann ich auch gleich selbst lenken. Das sehen andere anders. :-)

Der BMW hatte aber ein ACC und das hat um längen besser funktioniert als das im B8. Einige Dinge, wie ich rausgefunden habe, hat das Facelift aber auch verschlimmbessert. So empfand ich den Hebel für die Steuerung als deutlich intuitiver. Wenn ich hier so lese, funktioniert das ACC im B9 jetzt so vernünftig, wie im alten BMW. Der B9 bremst nicht mehr so hart ein und beschleunigt beim Blinker setzen. Genau die beiden Sachen empfand ich beim B8 als sehr störend, das kannte ich besser. Und ja: Ich kann mit dem Gasfuß beeinflussen. Aber wenn man es mal besser gewohnt war...

Das ACC im B8 kann man doch einstellen?

Da beschleunigt es beim Überholvorgang so wie ich es will? Sportlich oder eco oder normal?

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Und das VW 10 Jahre in der Entwicklung der Assistenzsysteme hinterher her sein soll?

Womit ist das begründbar?

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