- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Travel Assist - Lenkrad Berührungsdruck
Travel Assist - Lenkrad Berührungsdruck
Hi und guten Abend,
konnte meinen neuen Touran zum Gardasee hin und zurück und dort viel umhergefahren ausgiebig testen.
Bin sehr zufrieden.
Aber der Travel Assistent nervt mich etwas auf langen Fahrten. In meinem Dienst Passat mit denselben Assistenten ist es mir nicht so aufgefallen.
Ich fasse auf langen AB Strecken immer das Lenkrad immer auf 9 Uhr mit der Linken Hand zwischen Zeige und Mittelfinger an und der Daumen liegt dabei auch auf. Der Arm liegt links auf der Türverkleidung. Mein rechter Arm liegt auf der Armlehne ohne das Lenkrad zu berühren.
Sehr, sehr oft erkennt der Touran im Gegensatz zum Passat die Berührung nicht und fängt immer an nach kurzer Zeit zu piepen.
Ich drücke dann immer auf das Lenkrad, aber das wird manchmal auch nicht erkannt. Um nicht die erste Aufweckbremsung zu verursachen muss ich dann immer einen kurzen Schlenker am Lenkrad verursachen.
Denke dann immer ob die Hinterfahrenden denken ich sei besoffen.
Habt ihr eine Idee wie man den Berührungssensor am Lenkrad halbwegs legal überlisten kann? Kabelbinder oder Klebeband eng umwickeln?
Viele Grüße annyro
Ähnliche Themen
10 Antworten
Der Touran hat keinen Berührungssensor im Lenkrad.
Der merkt nur durch die (minimale) Lenkbewegung, das noch einer da ist.
Habe das auch schon für Mist empfunden.
Wenn es auf der Autobahn lange grade aus geht, muss man ja nicht lenken. Aber da fängt er an zu meckern.
Macht man alle (15sec?) eine minimale Lenkbewegung geht es.
Finde ich aber blöd.
Ich habe dann mal den Hack mit der Flasche am Lenkrad probiert. Das kommt ziemlich cool auf langen Autobahn-Strecken.
Ist dann wie Autonomes Fahren.
Komischer Weise meckert der Wagen da nicht.
Der Touran hat doch seit 2023 ein kapazitatives Lenkrad, damit sollte keine Lenkbewegung mehr nötig sein.
Genau, aber mit meiner beschriebenen Lenkrad-Haltung klappt es nicht immer mit der Erkennung.
Deshalb meine Frage, ob ihr (die das kapazitive Lenkrad und Travel Assist besitzen) auch das Problemchen haben und wie ihr es gelöst habt.
Also ich halte das Lenkrad wahrscheinlich zu locker zwischen Zeige- und Mittelfinger und Ablage des Daumens...
Viele Grüße annyro
Habe ich beim Polo. Es muß die Handfläche am Lenkrad anliegen. Vermutlich ist deine Auflagefläche mit den Fingern nicht groß genug um dieses zu erkennen.
Dankeschön, aufgefallen ist es mir nur, dass es bei einem 22er Passat mit denselben Assistenten besser funktioniert...Ich werde mal einen Kabelbinder testen ob es damit besser wird, denn eine andere Haltung finde ich nicht so bequem...
Ich denke, dass die "große" Auflage von VW gewollt ist, damit man das Lenkrad fest hält. Z.B. bei einem Reifenplatzer oder Unfall.
Was soll der Kabelbinder bringen?
Druck erzeugen auf dem kapazitivem Lenkrad damit nicht dauernd die Aufforderung kommt das Lenkrad zu übernehmen...
Zitat:
@annyro schrieb am 22. September 2024 um 01:44:05 Uhr:
Druck erzeugen auf dem kapazitivem Lenkrad damit nicht dauernd die Aufforderung kommt das Lenkrad zu übernehmen...
Hallo,
wie Du selbst geschrieben hast, "kapazitives" Lenkrad!
Das hat mit Druck garnichts zu tun. Da geht es darum die Kapazität der Hand/Haut (ob vorhanden oder nicht) zu messen.
Gruß
Leider sind nicht alle Stellen des Lenkrads gleich empfindlich, was die Messung von Widerstand angeht.
Und im Touran sitzt man def. anders, als im Passat zB. Das könnte schon der Grund sein, warum ein im Prinzip gleiches Lenkrad einmal muckt, einmal nicht.