- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Tarraco
- Travel Assist nicht verfügbar
Travel Assist nicht verfügbar
Hallo zusammen,
wie im Titel geschrieben, habe ich seit paar Monaten das Problem, dass mein Travel Assistent spinnt, er geht, geht nicht und das im Sekundentakt.
Ich habe schon gelesen das es mit der Lenkradheizung zusammen hängt und es auch schon neue Lenkräder gab, wo das Problem nicht wirklich gelöst hat, waren aber Berichte von 2020/21
Hat jemand Erfahrung damit oder sogar eine Lösung?
Vielen Dank
Grüße
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo, Wir haben einen FR Baujahr 07/2022 mit Lenkradheitung.
Bis jetzt keine Probleme mit dem Travel Assistent.
Heute insgesamt ca 30 mal die Meldung gekommen. Habe ihn nun 2 Jahre und davor war es nicht der Fall.
Sämtliche Sensoren und Kameras sind frei von Verschmutzung? Evtl ist die Kamera nicht mehr sauber justiert.
Wie du bereits geschrieben hast,gibt es da einen Zusammenhang mit dem Lenkrad(Heizung).
Bei mir wurde das Lenkrad in dem Zusammenhang getauscht und seit dem keine Probleme mehr.
Ist ein bekanntes Problem und wird auf Garantie getauscht.
Meiner ist Modelljahr 2021/aus Oktober 20.
War bei mir gestern zum ersten Mal auch der Fall. Der Travel Assist ist mehrmals ausgefallen und nach ein paar Minuten war die Meldung wieder weg und alles wieder gut. Alle Sensoren und die Kamera sind sauber. Auch bei meinem Tarraco ist die Lenkradheizung verbaut. Er ist aus Mai 2021. Ich muss im Februar zur ersten Inspektion. Mal sehen, ob der Fehler bis dahin nochmal auftritt.
Zitat:
@Xxholgerxx schrieb am 10. Januar 2023 um 20:14:42 Uhr:
Wie du bereits geschrieben hast,gibt es da einen Zusammenhang mit dem Lenkrad(Heizung).
Bei mir wurde das Lenkrad in dem Zusammenhang getauscht und seit dem keine Probleme mehr.
Ist ein bekanntes Problem und wird auf Garantie getauscht.
Meiner ist Modelljahr 2021/aus Oktober 20.
Das Problem war damit behoben? Ich habe mir halt überlegt ob ich es vor leasing Ende noch tauschen lassen soll aber mittlerweile ist es auch ohne Heizung, sehr nervig, werde heute mal anrufen.
Zitat:
Sämtliche Sensoren und Kameras sind frei von Verschmutzung? Evtl ist die Kamera nicht mehr sauber justiert.
Einfach so die Kamera verschoben, soll vorkommen aber denke eher nicht, da wäre sicher auch nur der line Assistent und Schild Erkennung betroffen.
Ja das Problem War dann damit behoben
Bei Skoda wir der Fehler, dass der TA immer wieder aktiviert wird mittlerweile in ERWIN als Fehler geführt. Kann ein Forums-User mit ERWIN-Zugang bitte prüfen, ob dieser Fehler/Fehlerdiagnose auch für SEAT übernommen wurde oder nicht. Mein Händler weigert sich im Moment noch das Lenkrad zu tauschen, da die Garantie-Zeit abgelaufen ist.
Meine Garage meinte es hbe nichts mit der Lenkrad heizung zu tun. Da es bei den gewechselten wider vorkäme.....ich bin auch ratlos. Da es bei mir auch kommt, die Verkehrszeichen erkwnnung und GPS Positionsdaten
Vor zwei Wochen wurde mein Lenkrad gewechselt genau wegen diesem Fehler. Seit dem ist es nicht einmal wieder aufgetreten.
Weisst du was an den Lenkrädern neu ist gegenüber den verbauten? Dann hättenja die 22er und 23er Modelle keine Probleme?!?
So, gestern war mein Tarraco bei der 30.000er Inspektion. Ich habe den Fehler geschildert und bekomme nun, ohne Diskussion, ein neues Lenkrad. Ist leider im Rückstand :-), daher gibt es einen Folgetermin.
Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem beheizbares Lenkrad/Travel Assist. Ich fahre einen Seat Tarraco FR 2.0 TSI EZ 12/2020 19.000 km Laufleistung. Im Februar 2023 trat das Problem das 1. Mal auf. Seitdem andauernd. Sofort Termin im AH gemacht, leider 4 Wochen Wartezeit. Nun am 17.03.23 bei Seat gewesen. Das Auslesen ergab einen Lenkradwechsel. Allerdings soll ich 780€ selbst zahlen. Nur 70% Materialkosten werden aus Kulanz erstattet. 30 % Material- und 100% Arbeitskosten sollen zu meinen Lasten gehen. Liegt das daran, dass das Auto jetzt knapp über 2 Jahre alt ist? Werkstatt hat auch bei meiner Gebrauchtwagengarantie angefragt, die aber abgelehnt haben. Begründung: Lenkrad ist ausgeschlossen. Jetzt hab ich von mehreren Skoda Kodiaq gelesen, die älter waren und schon 60.000 km Laufleistung hatten. Die wurden anstands- und kostenlos getauscht. Die Frage ist, warum gibt es keinen Rückruf? In der Hoffnung, dass sich wenige melden? Das Problem ist ja anscheinend beim VAG-Konzern bekannt. Die Lenkräder sind ja nicht nur bei Seat verbaut. Da ist ja eigentlich schon klar, dass es sich um fehlerhafte Lenkräder handelt, die dort verbaut wurden. Ist es da dann nicht egal, ob das Auto knapp über 2 Jahre alt ist, da das ja von Anfang an nicht vernünftig war? Wie seht ihr die Sache? An dem Lenkrad hab ich ja nichts falsch gemacht. Wäre super, eure Meinung zu hören. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Notfalls Rechtschutz einschalten?