ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel Assist: Offset auf Geschwindigkeit einstellbar /ACC als Tempomat nutzen

Travel Assist: Offset auf Geschwindigkeit einstellbar /ACC als Tempomat nutzen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:58

Travel Assist erkennt anhand den Straßenschildern die zulässige Geschwindigkeit und fährt max. auch diese zulässige Geschwindigkeit laut Tacho (vermute ich).

Die Tachogeschwindkeit ist nicht die Fahrzeuggeschwindigkeit. Deshalb fahren alle etwas schneller (z.B. 104km/h laut Tacho, wenn 100km/h erlaubt sind).

Kann man einen Offset für den Travel Assist einstellen, damit er zur zulässigen Gechwindigkeit noch was darauf addiert ?

Weitere Frage: Kann das ACC deaktiviert werden, so dass nur der Tempomat benutzt wird ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MacV8 schrieb am 22. Oktober 2020 um 08:37:25 Uhr:

Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, aber auch nicht benötigt. Ich nutze nur den einmaligen Klick in 10 km/h Schritten. Ansonsten müsste ich ja 3, 4, oder 5 Mal res drücken.

Ja ist richtig du musst dann entsprechend oft drücken, aber wenn ich zb in der 70er Zone fahre dann Stelle ich meist 73 ein damit selbst die die sich ans Limit lt Tacho halten nicht von mir provoziert werden. (Und sei es nur ein Überholvorgang)

Handhabt jeder anders :)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Tachos zeigen doch mit Absicht mehr an als Teil gefahren wird, weil es andersrum verboten ist

Wer hier im Raum Hamburg genau 100, 104 oder auch 110 fährt, wo 100 erlaubt ist, wird hier als Hindernis wahrgenommen. Habs selber durch mit pACC.

Und auch um deine Fragen zu beantworten: Nein, es wird nicht ein km/h schneller gefahren als die Schilder sagen. Wenn Tacho 100 und Schild 100 dann ist der Travel Assist glücklich.

Und nein, es gibt keinen Offset und auch keinen reinen Tempomaten. Man müsste zwar die Reaktion auf Kurven und Schilder ausstellen können - aber ob das auch auf den TravelAssist-Modus wirkt, weiß ich leider nicht.

Das heißt es wird auf der Autobahn ohne Begrenzung immer auf 210 beschleunigt? Bin heute erschrocken hatte soweit ich weiß sogar ein Limit eingegeben, oder er hat das 80er Schild erkannt und als dann die Begrenzung weg war zieht der wie blöd. Das muss doch anders auch gehen?

Irgendwann bau ich noch n Unfall vom ganzen ausprobieren. Gibts nirgends ne ausführliche Erklärung

Die Generation davor geht nach Einschalten für freie Autobahnen erstmal von 130 aus. Erhöht man das, zum Beispiel auf 180, wird nach Aufhebung einer Begrenzung wieder die eingestellte 180 genommen...

Zitat:

@fabi8514 schrieb am 22. Oktober 2020 um 02:49:42 Uhr:

Das heißt es wird auf der Autobahn ohne Begrenzung immer auf 210 beschleunigt? Bin heute erschrocken hatte soweit ich weiß sogar ein Limit eingegeben, oder er hat das 80er Schild erkannt und als dann die Begrenzung weg war zieht der wie blöd. Das muss doch anders auch gehen?

Nur, wenn Du 210 km/h eingestellt hattest. Ansonsten ist der Standard-Wert für Autobahn 130 km/h.

Wenn eine Begrenzung erkannt wird, wird auf diese reduziert und bei Aufhebung wieder auf den vorherigen Wert beschleunigt.

Einen festen Offset kann man aus rechtlichen Gründen nicht einstellen, denn das wäre Vorsatz. Man kann allerdings in dem Moment wo z.B. „80 km/h voraus“ angezeigt wird, kurz die „+“-Taste drücken und dann werden 90 km/h eingeregelt. Das geht allerdings nur in 10er-Schritten.

Eine Tempomat-Funktion gibt es nicht. Es geht nur ACC, oder aus, aber Du kannst wie schon beschrieben die Vorausschau abschalten.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 22. Oktober 2020 um 07:22:45 Uhr:

Zitat:

@fabi8514 schrieb am 22. Oktober 2020 um 02:49:42 Uhr:

Das heißt es wird auf der Autobahn ohne Begrenzung immer auf 210 beschleunigt? Bin heute erschrocken hatte soweit ich weiß sogar ein Limit eingegeben, oder er hat das 80er Schild erkannt und als dann die Begrenzung weg war zieht der wie blöd. Das muss doch anders auch gehen?

Nur, wenn Du 210 km/h eingestellt hattest. Ansonsten ist der Standard-Wert für Autobahn 130 km/h.

Wenn eine Begrenzung erkannt wird, wird auf diese reduziert und bei Aufhebung wieder auf den vorherigen Wert beschleunigt.

Einen festen Offset kann man aus rechtlichen Gründen nicht einstellen, denn das wäre Vorsatz. Man kann allerdings in dem Moment wo z.B. „80 km/h voraus“ angezeigt wird, kurz die „+“-Taste drücken und dann werden 90 km/h eingeregelt. Das geht allerdings nur in 10er-Schritten.

Eine Tempomat-Funktion gibt es nicht. Es geht nur ACC, oder aus, aber Du kannst wie schon beschrieben die Vorausschau abschalten.

Nicht ganz, du kannst über Set und res auch einzeln hoch/runter drehen.

Lg

Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, aber auch nicht benötigt. Ich nutze nur den einmaligen Klick in 10 km/h Schritten. Ansonsten müsste ich ja 3, 4, oder 5 Mal res drücken.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 22. Oktober 2020 um 08:37:25 Uhr:

Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, aber auch nicht benötigt. Ich nutze nur den einmaligen Klick in 10 km/h Schritten. Ansonsten müsste ich ja 3, 4, oder 5 Mal res drücken.

Ja ist richtig du musst dann entsprechend oft drücken, aber wenn ich zb in der 70er Zone fahre dann Stelle ich meist 73 ein damit selbst die die sich ans Limit lt Tacho halten nicht von mir provoziert werden. (Und sei es nur ein Überholvorgang)

Handhabt jeder anders :)

Dann hab ich mich wohl verdrückt ??

Ups

Zitat:

@fabi8514 schrieb am 22. Oktober 2020 um 08:51:33 Uhr:

Dann hab ich mich wohl verdrückt ??

Das bezieht sich darauf, das der Tempomat bereits aktiv ist. Sollte er nicht aktiv sein und du auf res drücken dann kommt der zuletzt eingestellte Wert... Im Zweifel auch mal 210 wenn man das vorher hatte nun versehentlich oder nicht ^^

Kann ja sein das man nur lauter machen wollte und sich dann verdrückt hat, man es aber nur nicht gemerkt hat weil der Verkehr und acc eben keine 210 zugelassen haben.

Klingt wirr aber was anderes fällt mir nicht ein.

LG

Zitat:

@Ramset schrieb am 22. Oktober 2020 um 08:50:34 Uhr:

Ja ist richtig du musst dann entsprechend oft drücken, aber wenn ich zb in der 70er Zone fahre dann Stelle ich meist 73 ein damit selbst die die sich ans Limit lt Tacho halten nicht von mir provoziert werden. (Und sei es nur ein Überholvorgang)

Handhabt jeder anders :)

Meist fahre ich dann einfach genau mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit, ohne Korrektur. Hier auf dem Land geht das ;-) .

Ok, soweit hab ich’s glaub verstanden. Auf der Autobahn muss ich es aber noch testen mit der Richtgeschwindigkeit. Kann mir jemand das unabhängig erklären. Bei mir erhöht er da nur die Geschwindigkeit um 1 km/h, was ja auch unten steht in der Anleitung

66513de2-98b9-4319-bba3-ea0a64abd089
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Travel Assist: Offset auf Geschwindigkeit einstellbar /ACC als Tempomat nutzen