1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Travel Assist

Travel Assist

Seat
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 19:54

Ich fahre nun seit etwa 2 Wochen den Tarraco FR MJ 21 mit dem Assistenzpaket XL, also auch mit dem Travel Assist. Das Prinzip bzw. System kenne ich bereits aus dem Passat. Wenn es die gleiche Technik ist, sollte auch eine Anpassung der Geschwindigkeit dynamisch über die Verkehrszeichenerkennung und die Navidaten erfolgen. Der Passat erkannte z.B. 80 km/h und passte die Geschwindigkeit an. Beim Tarraco ist es leider nicht so. Hier muss ich noch selbstständig anpassen, so wie beim klassischen ACC. Schade das es als Travel Assist verkauft wird aber leider nur die light-Version ist. Mal abgesehen davon, funktioniert es dennoch recht gut. Hat vielleicht jemand andere Erfahrungen gesammelt?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Soweit mir bekannt kommt der travelAssist so wie du ihn beschreibst erst zum Jahresende in den tarracco und den ateca.

Wobei du einer der wenigen bist den ich kenne der sich so ein System wünscht.

Mir käme das nicht freiwillig in den Wagen bzw nur wenn ich das ausschalten kann

.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 22:05

Och, eigentlich habe ich mich gut damit angefreundet und nutze den Assistenten echt regelmäßig. Das Lenkrad ist inzwischen kapazitiv und muss nicht ständig auf ner Geraden hin und her bewegt werden. Da bringt mich die Sprachsteuerung schon mehr auf die Palme.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 22:23

Zitat:

@A_Lex schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:02:20 Uhr:

Soweit mir bekannt kommt der travelAssist so wie du ihn beschreibst erst zum Jahresende in den tarracco und den ateca.

Mir käme das nicht freiwillig in den Wagen bzw nur wenn ich das ausschalten kann

.

Wird eine andere Hardware für den Assistenten zum Jahresende zum Einsatz kommen, oder soll das Upgrade nur per Software erfolgen? Letzteres wäre natürlich top.

Zitat:

@Pete2206 schrieb am 27. Oktober 2020 um 23:05:33 Uhr:

Och, eigentlich habe ich mich gut damit angefreundet und nutze den Assistenten echt regelmäßig. Das Lenkrad ist inzwischen kapazitiv und muss nicht ständig auf ner Geraden hin und her bewegt werden. Da bringt mich die Sprachsteuerung schon mehr auf die Palme.

Mir geht es darum, dass dann die Verkehrszeichenerkennung den Wagen automatisch bremst. Mit dem Feature soll das ACC ergänzt und dann als Travel assist in verbindung mit Spurhalteassitent und Tot Winkel Warner als Travelasssit verkauft werden.

Ich häng mich einfach mal an das Thema.

Wir hatten heute eine Probefahrt mit dem Tarraco. Der hatte das große Assistenzsystem XL und sollte doch beim lenken unterstützen und das Auto mittig in der Spur halten oder? Ich hab die Funktionen in den Einstellungen durchsucht und alles aktiviert, aber mit der Lenkungsunterstützung hat es nicht geklappt. Was hab ich falsch gemacht?

Kleine Ergänzungen noch:

Wenn ich es drauf angelegt habe hat er mich in der Spur gehalten und ist von einer Seite auf die andere gependelt. Aber das sollte doch soweit ich das verstanden habe inzwischen besser funktionieren mit dem XL Paket

am 1. März 2021 um 20:05

So wie du es in deinem zweiten Absatz beschreibst, hattest du mit hoher Wahrscheinlichkeit nur das "normale" ACC aktiviert. Hier ist es tatsächlich so, dass er nur von einer Seite auf die andere Seite der Fahrspur pendelt.

Der Travel Assist ist das Knöpfchen rechts daneben und hier lenkt das Fahrzeug wirklich bis zu einem gewissen Grad selbstständig mit und hält das Fahrzeug mittig in der Spur. Funktioniert eigentlich sehr gut...

Zitat:

@T_U_S_O_A schrieb am 1. März 2021 um 21:05:15 Uhr:

So wie du es in deinem zweiten Absatz beschreibst, hattest du mit hoher Wahrscheinlichkeit nur das "normale" ACC aktiviert. Hier ist es tatsächlich so, dass er nur von einer Seite auf die andere Seite der Fahrspur pendelt.

Der Travel Assist ist das Knöpfchen rechts daneben und hier lenkt das Fahrzeug wirklich bis zu einem gewissen Grad selbstständig mit und hält das Fahrzeug mittig in der Spur. Funktioniert eigentlich sehr gut...

Ja, dank dir. Hab inzwischen noch ein paar Videos auf YouTube studiert und hab meinen Fehler gefunden.

Zitat:

@Pete2206 schrieb am 27. Oktober 2020 um 23:23:28 Uhr:

Zitat:

@A_Lex schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:02:20 Uhr:

.

Wird eine andere Hardware für den Assistenten zum Jahresende zum Einsatz kommen, oder soll das Upgrade nur per Software erfolgen? Letzteres wäre natürlich top.

Hm, das ist interessant. Auch in diesem Youtube-Video wurde das bemängelt. Ich gehe davon aus, dass Du das "Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem" hast und nicht das normale "Fahrassistenz-Paket XL", richtig? Denn Letzteres hat nämlich weder einen Travel Assist noch ein prädiktives (also vorausschauendes) ACC. Ersteres hingegen schon.

In der Preisliste steht es auch eindeutig als prädiktive Ausführung:

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung

Fernlichtassistent

PreCrash-Assistent mit Überschlagerkennung

Side Assist

Travel Assist

Emergency Assist

Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar

Verkehrszeichenerkennung

Auch ab Seite 277 in der Anleitung wird eindeutig ein prädiktives ACC beschrieben:

"Vorausschauende GeschwindigkeitsregelungEinführung

Die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung passt die Geschwindigkeit an die erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen und den Streckenverlauf (Kurven, Kreuzungen,Kreisverkehre, usw.) an.

Die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung ist eine Zusatzfunktion der ACC ››› Seite 271 und nutzt die Verkehrszeichenerkennung ››› Seite 80 und die Navigationsdaten des Infotainment-Systems.

..."

Hast Du mal bei Deinem Seat Händler nachgefragt? Falls Du das XL Paket fürs Navi hast, wäre eine Fehlfunktion eindeutig ein Mangel, den Seat zu beheben hätte, da es ein zugesagtes Merkmal ist.

Hallo,

kann die Ausführungen von mabuchho nur bestätigen, funktioniert bei mir astrein.

Viele Grüße Gerhard

Ich habe meinen erst vor ein paar Wochen bekommen und muss sagen das funktioniert sehr gut. Sogar bei Kurven wird die Geschwindigkeit runter gefahren und danach wieder erhöht. Ich bin sehr froh, das es genau so ist, wie ich es mir vorgestellt hatte. Super Funktion mit Schutz vor Blitzern, da Mann manchmal einen oder anderen Schild übersieht.

Zitat:

Ich habe meinen erst vor ein paar Wochen bekommen und muss sagen das funktioniert sehr gut. Sogar bei Kurven wird die Geschwindigkeit runter gefahren und danach wieder erhöht. Ich bin sehr froh, das es genau so ist, wie ich es mir vorgestellt hatte. Super Funktion mit Schutz vor Blitzern, da Mann manchmal einen oder anderen Schild übersieht.

Das mit den Kurven ist aber nicht der Travelassi sondern das bei Tarraco „übereifrige ESP“. Das regelt extrem schnell und teilweise unvernünftig.

am 6. Juni 2021 um 11:01

Zitat:

@TomTom357 schrieb am 6. Juni 2021 um 12:19:13 Uhr:

Zitat:

Das mit den Kurven ist aber nicht der Travelassi sondern das bei Tarraco „übereifrige ESP“. Das regelt extrem schnell und teilweise unvernünftig.

Also bei meinem ist das schon der Assistent.

Da kommt dann „Kurve 60km/h voraus“ und dann bremst er den Wagen ein.

Danach beschleunigt er wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Gleiches auch bei Kreuzungen oder Kreisverkehren

Genau so ist es bei meinem auch. Der Travel Assist weist vor stärkeren Kurven darauf hin und reduziert die Geschwindigkeit.

Zitat:

@Linus-the-Finest schrieb am 6. Juni 2021 um 13:01:40 Uhr:

Zitat:

@TomTom357 schrieb am 6. Juni 2021 um 12:19:13 Uhr:

Also bei meinem ist das schon der Assistent.

Da kommt dann „Kurve 60km/h voraus“ und dann bremst er den Wagen ein.

Danach beschleunigt er wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Gleiches auch bei Kreuzungen oder Kreisverkehren

Genauso ist es, das hat nichts mit ESP zu tun, sowie TomTom357 es hier behauptet hat.

Deine Antwort