- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Travel Assist und Autos auf den anderen Spuren
Travel Assist und Autos auf den anderen Spuren
Wahrscheinlich bin ich zu dumm für die hochintelligente Software des ID.4. \* Ironie off
Ich habe den ID.4 seit 2 Monaten, bin auch grundsätzlich zufrieden.
Bisher kannte ich nur die Anzeige des vorausfahrenden Fahrzeugs, s. Bild 1.
Vorgestern hat mich mein Travel Assist aber überrascht, als er auf einmal auch die Fahrzeuge auf der linken und rechten Spur anzeigte. s. Bild 2, habe ich aber aus dem Netz geholt, konnte gerade nicht fotografieren. LKW wurden sogar als solche dargestellt.
Und wenn ich blinkte, zeigte er mir einen grünen Streifen nach links, der frei war und dem ich folgen sollte.
Fand das eigentlich ganz angenehm, nur nach ein paar Minuten war alles vorbei und ich hatte wieder nur den Vordermann im Display. Welche "Zauber"-Tastenkombination habe ich wohl gedrückt bzw. muss ich drücken, damit das wiederkommt?
Habe nachgesehen, das ist bestellt: WD5 Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist".
Alle Assistenten sind im System eingestellt. Und am Lenkrad ist und war der Travel Assist auch eingestellt.
Gruß
udok
Ähnliche Themen
11 Antworten
Könnte sein, dass das mit dem Spurwechselassistent zusammenhängt. Den muss man normalerweise bei jeder Autobahnfahrt ab einer Geschwindigkeit von > 90 km/h einmalig mit der SET-Taste aktivieren. Dann erscheinen auch zusätzliche Pfeile im Display.
Du hast einerseits das schmale Display eingeblendet andererseits das breite. Bei dem kleinen Display mal so wischen auf dem Lenkrad, dass du das den Spurhalteassistent groß (breiter) eingeblendet hast, dann hast du auch diese Autos neben dir. Also nicht drei Anzeigen sonder beschränken auf 2 Kacheln.
Weiterer Hinweis, beim Neustart des ID.4 schält es manchmal die Displays klein, weil er die gespeicherte Einstellung nicht behält.
servus!
am kleinen display hinterm lenkrad kann man durch links und rechts wischen am lenkrad ändern von "mitte 3 spalten" nach links mehr vom spur assi (halten und wechseln) und rechts mehr von fahrdaten bzw. navi wenn route aktiv ...
cheers, jochen!
Ja genau, das linke Bild breiter machen, die Bedienlogik erinnert mich immer an eine Ziehharmonika
Und dann muss das Auto auch die Spuren erkannt haben/kennen, d.h. manchmal ist man auf einer Straße mit drei Spuren bekommt aber dennoch nur eine angezeigt.
Danke für die Antworten. Habe das nun mal vorgestern probiert, ist und bleibt scheinbar ein Zufallsprodukt, dass die anderen Fahrzeuge gezeigt werden.
Bin mal Tesla gefahren, da sah das ganz anders aus. Gab aber genug Gründe gegen Musk, da war lebe ich lieber mit dieser Spielzeugversion von VW.
Zitat:
@PublicT schrieb am 7. Dezember 2024 um 08:56:51 Uhr:
(...)
Und dann muss das Auto auch die Spuren erkannt haben/kennen, d.h. manchmal ist man auf einer Straße mit drei Spuren bekommt aber dennoch nur eine angezeigt.
Interessehalber.
Was macht das Auto, wenn es mit Travel Assist quasi in Vollautomatik mit manueller Überwachung unterwegs ist und so eine Situation eintritt?
Zitat:
@div_E schrieb am 11. Dezember 2024 um 09:16:49 Uhr:
Zitat:
@PublicT schrieb am 7. Dezember 2024 um 08:56:51 Uhr:
(...)
Was macht das Auto, wenn es mit Travel Assist quasi in Vollautomatik mit manueller Überwachung unterwegs ist und so eine Situation eintritt?
Was soll das Auto denn in so einer Situation machen?
Einen autonomen Spurwechsel können die ID.s ja so oder so nicht durchführen, daher ist es in meinen Augen egal, wie viele Spuren vermeintlich erkannt werden. Letzteres ist nur für den Spurwechselassistenten der Fall oder für den Nicht-Rechtsüberholen-Assistenten (ich nenne ihn mal so).
hi @ all!
mal grundsätzlich gefragt: geht euer travel assi / spurwechsel assi auch manchmal einfach nach einer stunde aus? ich merke es oft daran, daß ich mir denke, der könnte schon 1287 mal unterstützung zum spurwechsel angeboten haben, aber die kleinen < pfeile > werden einfach nicht "weiß" bzw. verschwinden sie plötzlich ganz - der rest vom travel assi (grüße gleis-spuren etc...) sind noch da und funktionieren auch ...
ausschalten/einschalten hilft manchmal, manchmal brauchts einen "restart" (stehenbleiben, zündung aus, warten ... also pinkelpause etc.) ... und das kommt sowohl überall als auch nirgends nachvollziehbar vor ... also auf der gleichen strecke, bei vergleichbarem verkehr, 5 mal in einer woche gefahren, 3 mal problemlos, 2 mal tote hose ....
nach dem update auf 3.7 wo all meine settings weg waren hat's überhaupt 250 km gedauert, bis da alles wieder so ging wie zuvor, lt. werkstatt muß das auto daten sammeln, fahrverhalten lernen und so weiter .... märchen?
ps: manchmal erkennt er auch keine neben spuren, dann bietet er sowieso nix an ... bzgl dem letzten post: er muss ja keine 3 spuren erkennen, aber zumindest die eine wohin er wechseln könnte ... ud da hab ich auch oft das gefühl, wenn er links und rechts eine spur erkennt, dann wird auch mal besser / öfter wechseln nach links angeboten, wenn rechts auch eine spur erkannt wird .... ich nenne das teil übrigens auch gen mal "mittelspur-brunzer-therapie-algorythmus" ...
cheers, jochen!
Ja alles klar. Für einen Assistenten, der die Spur hält, ist es egal ob er 3 Spuren erkennt oder nur noch eine...
Sag doch einfach, du weißt es nicht und gut
Zitat:
@yochen schrieb am 11. Dezember 2024 um 09:25:48 Uhr:
hi @ all!
mal grundsätzlich gefragt: geht euer travel assi / spurwechsel assi auch manchmal einfach nach einer stunde aus? ich merke es oft daran, daß ich mir denke, der könnte schon 1287 mal unterstützung zum spurwechsel angeboten haben, aber die kleinen < pfeile > werden einfach nicht "weiß" bzw. verschwinden sie plötzlich ganz - der rest vom travel assi (grüße gleis-spuren etc...) sind noch da und funktionieren auch ...
ausschalten/einschalten hilft manchmal, manchmal brauchts einen "restart" (stehenbleiben, zündung aus, warten ... also pinkelpause etc.) ... und das kommt sowohl überall als auch nirgends nachvollziehbar vor ... also auf der gleichen strecke, bei vergleichbarem verkehr, 5 mal in einer woche gefahren, 3 mal problemlos, 2 mal tote hose ....
nach dem update auf 3.7 wo all meine settings weg waren hat's überhaupt 250 km gedauert, bis da alles wieder so ging wie zuvor, lt. werkstatt muß das auto daten sammeln, fahrverhalten lernen und so weiter .... märchen?
ps: manchmal erkennt er auch keine neben spuren, dann bietet er sowieso nix an ... bzgl dem letzten post: er muss ja keine 3 spuren erkennen, aber zumindest die eine wohin er wechseln könnte ... ud da hab ich auch oft das gefühl, wenn er links und rechts eine spur erkennt, dann wird auch mal besser / öfter wechseln nach links angeboten, wenn rechts auch eine spur erkannt wird .... ich nenne das teil übrigens auch gen mal "mittelspur-brunzer-therapie-algorythmus" ...
cheers, jochen!
Wenn ich RES Taste drücke, kommen die Pfeile wieder…
Servus! Wenn der Assi aus war, und man mit resume fortsetzen will, dann stimmt das, aber wenn der Assi "verschwunden" ist, also der acc noch aktiv ist, hat die res taste bei mir keine Wirkung ... Cheers, Jochen!