1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Travel, Assist und Navigation

Travel, Assist und Navigation

VW Tiguan 3
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 20:06

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Der Travel Assist verfolgt ja genau die Spur auch im Falle eines Kreisverkehrs. Nehmen wir mal an. Ich programmiere eine Zielführung über das Navi und aktiviere den Travel Assist. Meint ihr der fährt im Kreisverkehr genau dann heraus sobald das Navi die Strecke angibt. Also dass das Fahrzeug so gesagt genau die Strecke ab fährt die das Navi angibt?

Gruß

Enzo

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nein. Kreisverkehr kann er nicht

Du musst selbst mitlenken. Er unterstützt beim TA nur, sonst wäre es ein Autopilot.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 20:26

Ja, okay. Aber nehmen wir mal an ich lenke im Kreisverkehr in die falsche Ausfahrt, linkt er leicht dagegen, weil er weiß, dass das die falsche Ausfahrt ist oder folgt er meinen Einschlag?

Gruß

Enzo

Ne, der Wagen fährt erstens im Kreisverkehr zu langsam, zweitens hält der LA die Spur, wechselt diese aber nicht, drittens wechselt der nicht die Straße, denn das ist kein autonomes fahren sondern nur ein Assistent, um nicht versehentlich die momentane Spur zu verlassen. Das wird mangels oft vernünftiger Seitenlinien aber nicht funktionieren

Wie Beichtvater schon gesagt hat, der TA im Tiguan ist nach wie vor die einfachste Variante. Der Golf hat soviel ich weiß einen Spurwechselassistenten welcher auch mal auf der Autobahn überholt.

Naja... solang man die Straße nicht wechselt fährt der gute ohne Hilfe (nein man muss nicht lenken nur das Lenkrad berühren) solange bis es nicht mehr weiter geht. aber Spur und Straßenwechsel kann er nicht. Ich denke das kann auch der Golf nicht, der kann auch nur überholen. Obwohl das "nur überholen" genau das Feature ist welches den TA für mich nutzbar machen würde. Obwohl naja... um ehrlich zu sein würde ich den dann nicht verwenden weil es mir zu gefährlich wäre ;).

Naja... aber man hätte wenigstens mal für sorgen können, dass der TA beim Abfahren nicht mit 130 in die Ausfahrt fährt. Das verstehe ich bis heute nicht warum da wenn man die Route abfährt und schon rechts blinkt kein "Kurve Voraus" Symbol bekommt. Egal ;)

Ich muss ein absolutes Sondermodell des Passat haben, denn der macht bei allen aktivierten Assistenten genau das was er soll. Er bremst vor Ausfahrten ab, er bremst vor Ortsschildern ab, er bremst vor Kreisverkehren ab. Lenken muss man natürlich selbst

Ja, vorm Kreisverkehr abbremsen tut schon die pACC Implementierung ausm Arteon.

Der Punkt wo das ACC wieder Gas gibt war und ist spannend.

Aber die Spurhaltung geht aus. Geschwindigkeit, Radius, ggfs sogar PSD-Kategorie mit Sperrbit

Funfact: Der assistierte Spurwechsel im Golf wechselt nur die Spur, wenn der Fahrer den Blinker setzt und eine Hand am Lenkrad hat. Macht da also auch wenig ganz von allein.

Funfact 2: Der assistierte Spurwechsel wird als nicht verfügbar für Tiguan und Passat in den neuen SSPs beschrieben. Kein „setzt später ein“ oder so, sondern wirklich ne klare Absage an zwei stellen

Zitat:

@Bernd007 schrieb am 22. Juli 2024 um 00:07:52 Uhr:

...

Ich habe Gestern den ersten richtig langen Ausflug über 360 Km gemacht, darunter auch etwa 70 Km Autobahn. Jedes Mal, wenn ich abgebogen bin (1x Rastplatz, 2x Autobahndreieck, 1x Ausfahrt) hat der TA, wenn ich geblinkt und die Spur gewechselt habe, auch die Geschwindigkeit gedrosselt. Macht er das nicht, könnte man auch wieder das leidige fehlerhafte Kartenmaterial vermuten.

Der TA hat sogar gemault, als ich in der 2-spurigen Ausfahrt auf der falschen Spur war.

Dagegen ist mir aufgefallen, daß das Navi bei inaktiver Route Rastplätze anzeigt, bei aktiver Route dagegen nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 12:01

Das ist jetzt aber merkwürdig. In einem YouTube Video von Schwaben Check, in dem die Assistenzsysteme gezeigt werden, sieht man, dass der Tiger, sobald man den Blinker setzte, Autum überholt. Hat das schon jemand von euch probiert?

Gruß

Enzo

Wenn der Blinker gesetzt wird, wird beschleunigt und die Lücke zum

Vordermann reduziert. Es erfolgt kein Lenkeingriff. Lenken im Spurwechsel können nur Golf-Derivate und MEB

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 22. Juli 2024 um 12:52:58 Uhr:

Zitat:

@Bernd007 schrieb am 22. Juli 2024 um 00:07:52 Uhr:

...

Ich habe Gestern den ersten richtig langen Ausflug über 360 Km gemacht, darunter auch etwa 70 Km Autobahn. Jedes Mal, wenn ich abgebogen bin (1x Rastplatz, 2x Autobahndreieck, 1x Ausfahrt) hat der TA, wenn ich geblinkt und die Spur gewechselt habe, auch die Geschwindigkeit gedrosselt. Macht er das nicht, könnte man auch wieder das leidige fehlerhafte Kartenmaterial vermuten.

Der TA hat sogar gemault, als ich in der 2-spurigen Ausfahrt auf der falschen Spur war.

Dagegen ist mir aufgefallen, daß das Navi bei inaktiver Route Rastplätze anzeigt, bei aktiver Route dagegen nicht.

Könnte sein, guter Punkt. Fahr ja immer den selben weg... hmm... werde das mal beobachten

Zitat:

@newty schrieb am 22. Juli 2024 um 14:26:30 Uhr:

Wenn der Blinker gesetzt wird, wird beschleunigt und die Lücke zum

Vordermann reduziert. Es erfolgt kein Lenkeingriff. Lenken im Spurwechsel können nur Golf-Derivate und MEB

Ja oder? Ich bin da aber auch verwundert... es gibt tatächlich Leute die behaupten der Tiguan überholt selbst... finde ich komisch...

Das SSP sagt nein, die Anleitung kennt es nicht (auch nicht die neue fürs MY25), die Menüpunkte zum Ein/Aus fehlen, die Pfeile für die Systembereitschaft hab ich auch noch nirgends gesehen.

Wird eng :-)

Was natürlich geht ist blinken, rüberziehen und dann den TA wieder in die Spur lenken lassen. Aber das ist weder neu noch der assistierte Spurwechsel

Zitat:

@newty schrieb am 22. Juli 2024 um 17:42:32 Uhr:

Das SSP sagt nein, die Anleitung kennt es nicht (auch nicht die neue fürs MY25), die Menüpunkte zum Ein/Aus fehlen, die Pfeile für die Systembereitschaft hab ich auch noch nirgends gesehen.

Wird eng :-)

Was natürlich geht ist blinken, rüberziehen und dann den TA wieder in die Spur lenken lassen. Aber das ist weder neu noch der assistierte Spurwechsel

Eben... teste das mal aber glaub da auch nicht dran... wäre cool... jetzt wo BMW schon Werbung macht, dass das Spurwechseln schon per Schulterblick funktioniert... aber wie gesagt... ein paar aktionen beim Autofahren möchte ich gar nicht abgeben... solange 80% der Leute den Führerschein gefühlt im Lotto gewonnen haben :D

Deine Antwort