ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Travel Assist und Verkehrszeichen

Travel Assist und Verkehrszeichen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:10

Hallo,

der aktuelle Travel Assist im Touran kann nicht mit einer evtl. vorhandenen Verkehrszeichenerkennung gekoppelt werden.

Besteht die Chance, dass dies von VW irgendwann nachgeliefert wird, per Software Update?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:48

Ich beziehe mich auf diese Informationsquelle:

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...ssistent-travel-assist-15398

Du meinst

«Predictive Cruise Control»

Dafür ist wohl die Basis zu alt.

Denke nicht, dass es noch in das Fahrzeug kommt.

Was versprichst Du Dir real davon?

Hi,

danke. Ich frage mich halt aktuell - wegen Neukauf - ob ich das dazu nehmen sollte oder ob ich es getrost weglassen kann. Will mich nur später nicht ärgern.

Habe auch gelesen, dass automatisches Fahren in Kombination mit der Verkehrszeichenerkennung Probleme macht, weil manchmal falsche Verkehrszeichen erkannt werden.

Danke und Grüße

Zitat:

@JFL schrieb am 14. Juni 2023 um 12:20:15 Uhr:

 

Habe auch gelesen, dass automatisches Fahren in Kombination mit der Verkehrszeichenerkennung Probleme macht, weil manchmal falsche Verkehrszeichen erkannt werden.

Danke und Grüße

Das kann ich bestätigen. Insbesondere im Ausland (meine Erfahrungen stammen aktuell von Italien).

In Deutschland klappt die Erkennung bei mir zu etwa 85%.

@writerx - in Kombination funktioniert das aber bei dir ja auch nicht, oder? Also du fährst und es zeigt dir dann die erkannte Geschwindigkeit an, ohne darauf zu reagieren? Du bekommst dann ein Piepen oder einen visuellen Hinweis, dass du zu schnell bist?

Nur um sicherzugehen..

Zitat:

@JFL schrieb am 14. Juni 2023 um 13:10:20 Uhr:

@writerx - in Kombination funktioniert das aber bei dir ja auch nicht, oder? Also du fährst und es zeigt dir dann die erkannte Geschwindigkeit an, ohne darauf zu reagieren? Du bekommst dann ein Piepen oder einen visuellen Hinweis, dass du zu schnell bist?

Nur um sicherzugehen..

Ich habe keinen Travel Assist (MJ 2022) - insofern passiert bei mir außer der visuellen/akustischen Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit nichts.

Ok, danke für die Klarstellung.

Werde dann verzichten.

Zitat:

@JFL schrieb am 14. Juni 2023 um 14:55:00 Uhr:

Werde dann verzichten.

Auf den Travel Assist?

Das würde ich auf keinen Fall. Wäre froh, meiner wäre ein paar Wochen später produziert worden und ich hätte den TA!

 

Ich versteh' es auch nicht, wenn der TA nicht auf dem aktuell höchstem Niveau zu haben ist, so gibt es doch andere Fahrassistenz-Systeme, die sich auch lohnen.

Nimmst Du dann das Assistenz Paket nicht, oder doch und verzichtest eben auf den nicht vollumfänglichen TA?

Der Highline hat aktuell Serie

Automatische Distanzregelung ACC mit Geschwindigkeitsbegrenzer

Multifunktionskamera

Müdigkeitserkennung

Notbremsassistent "Front Assist" (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)

Spurhalteassistent "Lane Assist"

Spurwechselassistent "Side Assist" und Ausparkassistent

und mit IQ DRIVE PAKET

Dynamischer Fernlichtassistent "Dynamic Light Assist" 1

Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist" 1 2 6

LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

Hallo zusammen,

ich hab einen Touran mj 2022 im Oktober erhalten.

Ich haben den Ta inkl Verkehrszeichen Erkennung.

Wenn der Ta Aktiv ist, fährt das Auto meinetwegen 100kmh. Kommt dann ein Ortsschild oder Begrenzung regelt das Auto die Geschwindigkeit automatisch vorab schon langsam nach unten.

Kufatec bietet für die älteren Modelljahre auch Nachrüstlösungen für pACC an. Finde aber die Verkehrszeichenerkennung sehr unzuverlässig und verzichte daher.

Hallo,

 

Travel Assist nehme ich auf jeden Fall.

Mir ging es um die Verkehrszeichenerkennung. Die würde ich weglassen.

 

Viele Grüße

Zitat:

@Stahli schrieb am 14. Juni 2023 um 17:21:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab einen Touran mj 2022 im Oktober erhalten.

Ich haben den Ta inkl Verkehrszeichen Erkennung.

Wenn der Ta Aktiv ist, fährt das Auto meinetwegen 100kmh. Kommt dann ein Ortsschild oder Begrenzung regelt das Auto die Geschwindigkeit automatisch vorab schon langsam nach unten.

Das sollte ja aber eigentlich beim Touran nicht der Fall sein... ? Das ist komisch.

Wenn du im Konfigurator das Assistenzpaket IQ.Drive (Travel Assist) mit IQ.Light nimmst, kannst du doch die Verkehrszeichenerkennung ohne Aufpreis anwählen. Verstehe nicht warum du darauf verzichten willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Travel Assist und Verkehrszeichen