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Travel assistant Funktionalität?
Hallo, fahre seit 1,5 Wochen mit dem ID 7, vorher war es ein Audi A6.
Mit dem Travel assistant habe ich zwei Probleme:
Er lässt mich ohne Gegenkräfte oder Vibrieren oder optisches Signal Spuren wechseln bzw. auf den Seitenstreifen fahren. Ist das Fahrzeug im ACC-Modus, erfolgt erwartungsgemäß Gegenlenken, Vibrieren usw. Ist das normal?
Zweites Problem ist, dass der Travel Asssístant aussteigt, wenn Kurve zu eng, Spurstreifen schlecht sichtbar, Kreisverkehr unübersichtlich usw.. Das einzige Indiz, dass mir das anzeigt, ist dass im Cockpit das kleine Symbol von grün auf grau wechselt, was man leicht übersieht Ich wurde zweimal überrascht, dass das Fahrzeug dann auf einmal einfach geradeaus fuhr. Ist das so normal?
Wenn beides normal sein sollte, würde ich auf den Travel Assistant verzichten und lieber im ACC-Modus fahren und selbst lenken. Dann habe ich die Sicherheit, dass die Spur gehalten wird und werde nicht überrascht, wenn die Fahrzeugsteuerung aussteigt.
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13 Antworten
Ist leider bei mir auch so im Travel assistant. Verliert er die Spur gibt es keine Warnung, nur, wie von Dir beschrieben, wird das mini Icon grau statt grün. Ziemlich schlecht.
Bei BMW/Tesla ist durch akustische Rückmeldung immer klar wenn er die Spur verliert und nicht mehr folgt.
Von Travel Assistant bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Nicht nur deshalb. Er folgt nicht anderen Autos, hat Probleme eine Spur zu erkennen an denen Tesla und BMW nie Probleme hatten... ich kann es kaum glauben, dass ein Konzern wie VW so hinterherhinkt was die Erkennung angeht.
Ich bin gespannt wenn ich meinen habe, aber ich bin ehrlich von den Assis im ID und dem Navi erwarte ich im vergleich zum BMW nicht wirklich was. Das war im Etron schon besch*****. Wenn man sieht was andere da schon können und wie genial das integriert ist. Muss man sehen ob man dann nicht nach 24 Monaten sagt ich bezahle mehr aber bekomme auch deutlich mehr. Vielleicht überzeugt der ID mich aber ja auch…
Also ich komme vom 5er BMW (G30) und war vom Travel Assist im ID.7 sehr positiv überrascht. Stand dem BMW in nichts nach. Hoffe nur, dass das auf wirklichen Langstrecken bzw. im Dauereinsatz auch so ist. Hole meinen ID.7 in gut 2 Wochen ab und habe dank langem Wochenende in Wolfsburg, Hamburg etc. geschätzt 1.000km zum Testen vor mir.
Ich nutze den Travel Assist im ID.7 SW 5.2 fast ausschließlich auf Autobahnen und ohne die (manchmal fehlerhafte) Geschwindigkeitsübernahme. Es ist ein super entspanntes Fahren. Ein Spurwechsel ohne blinken versucht er mit leichtem Gegenlenken zu verhindern. Eigentlich alles sehr angenehm umgesetzt. Den automatischen Spurwechsel habe ich abgeschaltet, da der mir zu zögerlich ist.
Ich verstehe das Problem nicht, fahre ich ohne Travel Assist ist, sofern nicht abgeschaltet, der Spurhalteassistent aktiv. Der Travel Assist lenkt selbstständig, das schließt doch den Spurhalteassistent schon aus. Das der Travel Assist nicht durch enge Kurven fährt ist bekannt, auch soll ich ohnehin die Hände am Lenkrad haben um gegeben falls einzugreifen. In diesem Fall übersteuere ich den Travelassist, da braucht es keine weitere Warnung. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich fahre
gern mit dem Travel Assist und finde es sehr entspannend.
Im Vergleich zu vielen anderen Herstellern/Autos schafft der ID.7 aber auch engere Kurven. Damit er komplett aussteigt, müssen die schon sehr eng sein.
Hallo,
zum einen findet bei mir auf der Autobahn im Travel Assistant gar keine Reaktion auf Spurwechsel ohne Blinken statt. Ich brauche dazu keine Kraft, es findet gar kein Gegenlenken oder Vibrieren oder Blinken statt. Beim ID3 findet Gegenlenken statt.
Zum anderen ist es für mich völlig unvorhersehbar und nicht erkennbar, wann im Stadtverkehr der Travel Assistant aussteigt. Er lenkt selbst in eine Kreisverkehr hinein und steigt dann aus. Das Nachbardorf hat am Eingang eine S-Kombination. Die erste Kurve schafft der ID 7, die zweite nicht. Unterschied nicht erkennbar.
Ein Kollege fährt, wie gesagt, einen ID3. Das spürt man im Lenkrad einen leichten Schlag, wenn der Travel Assistant aussteigt, bei mir nicht.
Bist Du sicher, dass der TA auch aktiviert ist? Denn eigentlich sollte dann ohne Dein Zutun gelenkt bzw. gegengelenkt werden. Vielleicht ist ja auch der Spurhalteassistent im Menü deaktiviert?
Beispiel bei etwas schwierigeren Verhältnissen:
https://youtube.com/shorts/VvJ1DiyMC_U?si=X_d2edxi_W-pTKVA
Hatte bei der Probefahrt ähnliche Probleme bis ich festgestellt habe, dass der TA nicht korrekt aktiviert war.
Hallo, ja ist aktiviert. DEr Travel assistant beschleunigt, bremst und lenkt ja auch eigenständig.
Komme eben von einer 200km Autobahnfahrt und habe es mal bewusst getestet. Es ist wirklich so, der TA meckert nicht wenn man die Spurwechselt, es gibt maximal einen kleinen Lenkwiderstand.
Also ich weiß ja nicht das ist schon ein aktives zurücklenken wenn ich ohne blinken die Spur wechseln will. Und im Headup wird die korrekte Spur angezeigt mit der orangen Linie. Hast du Car2x Daten an?
Und auf Tesla bezogen, die haben den schelchtesten Auto Pilot (so heißt da ja) den ich kenne. Der lenkt einfach in Aussparungen ohne zutun. Und überall bimmelt er oder sperrt die Funktion einfach über einen Zeitraum. Und gibt es nicht gerade einen rückruf für Tesla da die Airbags teilweise nicht öffnen oder die Fahrzeuge gar nicht bremsen. Ja so hat jeder Hersteller sein Päckchen zu tragen. Ich glaube man kann bei jedem Hersteller etwas finden ob VW, Tesla, Mercedes, BMW usw.
Hallo, die orange Anzeige im headup funktioniert nur im ACC-Modus nicht bei eingeschaltetem TA. Es ist mir unverständlich, wieso der TA weniger kann als der ACC-Modus
Wir scheinen unterschiedliche TAs zu haben. Die Spurführung ist bei mir wie bei ACC mit Lane Keeping Assist, allerdings viel enger/präziser? Der TA kann bei mir definitiv mehr als bei Dir.