- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Travel Assistent / IQ.Drive
Travel Assistent / IQ.Drive
Hallo zusammen,
bin gerade im Prozess Kleinwagen gegeneinander zu testen was denn am besten passen würde.
Bezgl. der Assistenzsysrem komme ich da an meine Grenzen mit dem ACC.
Hab mir Videos angeschaut von dem Facelist Polo ab 2021.
Der Schwaben Checker fährt den Polo mit DSG und hat einen
ACC der Kurven, Kreuzungen und Verkehrsschilder erkennt und die Geschwindigkeiten auf Wunsch entsprechen autom. anpasst. So stell ich es mir auch vor
Der Jan von Ausfahrt TV hat die Konfiguration von seinem 95PS Polo, 5- Gang Schalter hinterlegt und definitiv auch die IQ.Drive Option, berichtet aber, das keine Geschwindigkeiten Kurven, Kreuzungen etc angepasst werden. Woran liegt das.
Fehler von Jan in den Einstellungen vom Fahrzeug ? Oder geht der pACC beim Schalter nicht.
Beim Octavia funktioniert der pACC auch beim Schalter.
Problem ist, da ich Bundesweit suchen muss um einen Jahreswagen zu finden, kann ich mich da nicht auf die Probefahrt einlassen nur um dann nach 500km Anfahrt festzustellen pACC geht dann doch nicht. Händler können oder wollen kaum Auskunft geben.
Könnt ihr mal Euro Infos teilen.
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Z.B. der hier.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=365486079&source=email
Wie würde sich der bezgl. ACC verhalten wenn man Discovery Media Navigation und VZE über den Shop nachrüstet.
Geschwindigkeitsanpassung in Kurven und Kreuzungen funktioniert nur in Verbindung mit dem Navi und sollte auch beim Schalter funktionieren.
Könnt ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen ?
Im Golf 8 Bereich hab ich gelesen dass man den Travel Assist quasi an der Lenkradbedienung erkennen kann.
Weitere Details waren aber nicht angegeben.
Ist das erste Bild hier ein Lenkrad mit TA,
das zweite ohne ?
Bedeutet dass, das erste gehört zu einem Fahrzeug mit einen richtigen Spurhalteassistenten mit kapazitiven Lenkrad und das zweite ist nur der Spurhalteassistet der Ping Pong zwischen den Fahrbahnbegrenzungen spielt.
Travel Assist ist eine Erweiterung vom Line Assist
Wenn vorhanden dann aktivierst du den mit dem symbol rechtes oben
Bei beiden Varianten vorhanden
Ich glaube nicht dass vw extra eigene Bedienelemente verbaut
Zitat:
@noidea4711 schrieb am 7. Mai 2023 um 11:14:15 Uhr:
Könnt ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen ?
Im Golf 8 Bereich hab ich gelesen dass man den Travel Assist quasi an der Lenkradbedienung erkennen kann.
Weitere Details waren aber nicht angegeben.
Ist das erste Bild hier ein Lenkrad mit TA,
das zweite ohne ?
Bedeutet dass, das erste gehört zu einem Fahrzeug mit einen richtigen Spurhalteassistenten mit kapazitiven Lenkrad und das zweite ist nur der Spurhalteassistet der Ping Pong zwischen den Fahrbahnbegrenzungen spielt.
Das zweite Bild ist vom Golf 7 mit ACC.
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 7. Mai 2023 um 12:49:45 Uhr:
Travel Assist ist eine Erweiterung vom Line Assist
Wenn vorhanden dann aktivierst du den mit dem symbol rechtes oben
Bei beiden Varianten vorhanden
Ich glaube nicht dass vw extra eigene Bedienelemente verbaut
Das Symbol rechts oben, zumindest zweites Foto, ist vom Golf 7 und damit wechselt man zwischen limiter und Tempomat. Hat mit travel Assist nix zu tun.
So sieht das Symbol auf dem Lenkrad aus: https://content-eu.invisioncic.com/.../...a7087bdb20f3475718eb6120.jpg
Die zwei Bilder sind von Polos.
Das erste ist ein Life, das zweite ein R-Line.
Ich habe es mittlerweile herausgefunden.
Den Travel Assistent haben nur Fahrzeuge, die mit dem entsprechenden Schalter ausgerüstet sind.
Das ist im ersten Bild der Schalter rechts unten.
( Mit dem Symbol das @pfann verlinkt hat )
Also gibt es dort den adaptiven Spurhalteassisten, der die Spur auch hält.
Das zweite Bild hat entweder nur den GRA oder auch ACC, der Spurhalteassistent ist aber nur die Ping Pong Version.
VW verbaut offensichtlich nicht nur eine Version der Lenkräder. Hat wohl mit der Funktion des Lenkrad "berühren" zu tun ( kapazitives Lenkrad )
Daher kann man wohl auch den Travel Assistent nicht über den Shop nachkaufen, da das Lenkrad nicht mitspielt.
Also mein Polo Gti mit Travel Assist und die Bedienung ist nicht anders bis auf die Touch Tasten
Der Polo hat übrigens das gleiche Lenkrad wie der Golf da ist genau 0 anders
Anscheinend gab es mal ein Softwareupdate bein Facelift-Polo mit ACC. Während er früher die Verkehrszeichen erkannt hat und man dann die RES-Taste jedes Mal drücken musste kann man jetzt einfach mit ACC fahren und er erkennt meist ziemlich genau das Schild und macht alles von alleine.
Da ich das nur aus unserem Style Polo (den ich alle halbe Jahr mal bewege) kenne fiel mir das halt auf. Mein GTI hat ACC ohne Kamera.
Ich habe den Polo ja nu noch nicht lange, daher war bei mir schon immer so… Als Beispiel, ACC auf 130, Verkehrszeichen Limit 120 wird erkannt, Geschwindigkeit wird entsprechend reduziert. Drücke ich nun innerhalb einer bestimmten Zeit die RES-Taste, wird das Limit ignoriert, und es bleibt bei 130. So finde ich das auch recht logisch…
Ob er das Tempo des Schildes von allein machen soll und ob auch Kurven erkannt werden sollen und Tempo dann verringert werden soll, kann man im Car-Menü irgendwo an- oder abwählen.
Beim Abholen war es standardmäßig aktiviert in unserem 2023er Polo.