ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Travel Pilot EX spinnt rum

Travel Pilot EX spinnt rum

Themenstarteram 2. März 2008 um 16:19

HI, ich habe schon aufmerksam die anderen Beiträge gelesen, und bin zum Schluss gekommen, daß auch mein MOndi einen neuen Antennenfuss benötigt.

ich habe mal mit KAlibrierung und so rum gespielt, aber jetzt zeigt das doofe Ding nur noch Kalibrierung an. Bei senso test zeitg er an GPS ANtenne unterbr

und bei satelliten eiune NULL etc..

ich hoffe docg - das beim einbau des neuen antennfusses das teil wieder geht oder muss ich da was neu "installieren ".

und zum zweiten - kann man das recht einfach selbst einbauen )

und zum dritten sind die hier oft viel zitierten 57 Euro incl oder exclusive einbau ???

 

grüsse andreas

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. März 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

HI, ich habe schon aufmerksam die anderen Beiträge gelesen, und bin zum Schluss gekommen, daß auch mein MOndi einen neuen Antennenfuss benötigt.

 

ich habe mal mit KAlibrierung und so rum gespielt, aber jetzt zeigt das doofe Ding nur noch Kalibrierung an. Bei senso test zeitg er an GPS ANtenne unterbr

 

und bei satelliten eiune NULL etc..

 

ich hoffe docg - das beim einbau des neuen antennfusses das teil wieder geht oder muss ich da was neu "installieren ".

 

und zum zweiten - kann man das recht einfach selbst einbauen )

und zum dritten sind die hier oft viel zitierten 57 Euro incl oder exclusive einbau ???

 

 

grüsse andreas

Sorry Du brauchst erstmal ne neue Tastatur für Deinen Rechner.... Deine scheint ja wohl leicht defekt zu sein....;)

Eigentlich solltest Du nichts installieren müssen, wenn Du eine funktionierende Antenne einbaust. Man liest auch manchmal, dass einige anstelle der Originalen GPS-Antenne von Ford eine auf dem Armaturenbrett verbaut haben.

Dann könntest Du Dir das Verlegen des Kabels an der A-Säule entlang ersparen. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob man die Antenne auch ohne den Tausch des Kabels wechseln kann.

Wenn Du Dir eine andere Antenne suchst, dann stelle sicher, dass Du eine Antenne mit dem richtigen Stecker erwischst. Über die Suchfunktion solltest Du die genaue Bezeichnung des Steckers finden können.

Sich eine neue Antenne einzubauen ist doch Quatsch. Die gammelt doch auch wieder. Ich hab ne GPS-Maus, aber unter dem Armaturenbrett, rechts an der A-Säule.

Wenn du einmal neu kalibrieren gewählt hast, werden die alten Werte im Gerät gelöscht.

Du musst also nach dem Einbau der Antenne und nem richtigen GPS-Signal neu kalibrieren. Ist ja nur ne kurze Fahrt je nach Empfang.

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:20

"""""""""Sorry Du brauchst erstmal ne neue Tastatur für Deinen Rechner.... Deine scheint ja wohl leicht defekt zu sein....;)"""""""""

hmmmm soll ich da darauf antworten ????

ich sage einfach mal meine Finger waren zu langsam TS TS tS tS

no command

andreas

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:28

So aber jetzt zum Thema.

Ich habe heute den Antennsockel bestellt - kostet 65 Euro. Und mein FFH sagte das die beiden Kabel am Sockel gesteckt wären. Ich habe heute mal die Leselampe demontiert und mittels Taschenlampe die Sache angesehen. Da geht ein grünes und ein dünneres schwarzes Koaxiales Kabel dran, und man sieht deutlich das der ALU Körper des Sockels an " Nahtstellen " weis ausblüht.

Das ganze ist wohl ??? mit nur einer Tox Schraube befestigt ??.

Jetzt hoffe ich das die Kabel wirklich nur gesteckt sind, nämlich das reinfummeln in die A -Säule gebe ich mir nicht.

Und das mit der "GPS Maus " habe ich mir auch überlegt - wobei ich nicht mal weis wie das riesen Ding von Travelpilot EX rausgeht. Solche Haken habe ich nicht.

dan mal vielen Dank für die 2 ( zwei ) informativen Hilfestellungen.

Gruss

Andreas

 

 

 

je nachdem welchen Fuss du hast... kann auch sein, dass da so Minicrimps mit ner 7er oder 8er Überwurfmutter verbaut sind... dann musste die eben losschrauben. Festgemacht is der Fuß immer nur mit einer (25er ?) Torx-Schraube.

Es kann übrigens etwas helfen die Antenne auf dem Dach etwas einzudichten... z.B. mit schöner Karosseriedichtmasse aus PUR (Polyurethan)... kennste nicht den Karossenbauer in deiner Ford-Bude... oder den Annahmemeister... vllt. machen die dir das fürn Trinkgeld, und dichten das Ding auch mit ner kleiner Wurst Karosseriekitt eben ein... dann gammelts mit etwas Glück nur halbsoschnell!

Mal abgesehen davon, dass eine GPS-Maus zum Viertel des Preises erstanden werden kann, freue ich mich auf das gleiche Problem in drei Jahren. Oder wielange hielt noch gleich die originale Antenne???

Viel Spaß beim Einbau

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von panko

. Oder wielange hielt noch gleich die originale Antenne???

Viel Spaß beim Einbau

ja die hielt lass mal nachrechnen --- 07/2004 nicht mal 4 jahre, runde 3 einhalb

also kannste dir ausrechnen das deine bald die hufe hochmacht.

Aber jetzt mal ehrlich - wenn das "alles " ist. ??

ich habe das FAhrzeug im JAnuar gekauft mit 49 tsnd KM und habe jetzt runde 91 tsnd drauf -- das auto ist bombig -- will und kann nicht meckern. bis auf ein kurzes Bremsengeludere war das alles -- achja und die türfolie rechts auf garantie.

die kilometer fahren andere nicht in 3 oder 4 jahren, also wenn ich die 65 euronen dagegen rechne hat mich der Mondi sehr günstig transportiert.

wenn ich da an meine " alten " daimler denke oh graus.

 

gruss

andreas

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

Ich habe heute mal die Leselampe demontiert und mittels Taschenlampe die Sache angesehen. Da geht ein grünes und ein dünneres schwarzes Koaxiales Kabel dran, und man sieht deutlich das der ALU Körper des Sockels an " Nahtstellen " weis ausblüht.

Das ganze ist wohl ??? mit nur einer Tox Schraube befestigt ??.

Apropos Leselampe demontiert. Ich will da keine Plastikhäkchen abbrechen.

In welcher Reihenfolge geht man denn da vor? Erst das große Plastikteil, in dem auch das Mikro und Schiebedachschalter verbaut sind abmachen, oder geht´s direkt an die Klarglas-Abdeckung von der Leselampe.

Da sind ja keine Schrauben, hebel ich also erst vorne oder eher hinten das Klarglas ab?

Und danach kann ich den alten Antennenfuß von innen abschrauben und problemlos einen neuen anschrauben. Kabel anstecken und das war´s schon????

Gruß

Joachim

Erst muss die Lampe raus. Das geht auch in einem Stück ohne den transparenten Teil zu zerlegen...

Erst dann kommt man an die Metallplättchen, die den Einsatz mit Mikro und Schiebedachschalter oder das Brillenfach halten.

OK, klang ein wenig heikel und ich wollte auch nichts kaputt machen.

Drum...hin zum fFH und machen lassen.

Hat gekostet:

Material 58 Euro

Arbeitslohn 14 Euro

jeweils plus MwSt.

Das war mir´s wert.

Gruß

Eismann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Travel Pilot EX spinnt rum