Travel Pilot FX
Hallo zusammen,
bei meinem Mondeo bleibt das Travel Pilot FX seit Montag aus (schwarzer Bildschirm und im Converse fehlen die entsprechenden Menüpunkte vollständig).
Die Sicherung ist intakt, die LED am USB-Port im Handschuhfach leuchtet. Die Sicherung für eine halbe Stunde ziehen hat keine Veränderung gebracht, beim Fehlerspeicher auslesen mit Forscan konnte das Modul ACM nicht ausgelesen werden.
Ist das jetzt der bekannte FX-Fehler mit den beiden RAM-Bausteinen oder spricht das eher für ein defektes Steuergerät?
Falls es am FX liegt, wäre eure Empfehlung reparieren (lassen) oder auf ein anderes Gerät umrüsten? Ich möchte auf jeden Fall die Funktionalitäten (Sprachsteuerung, Anzeige im Convers, Freisprecheinrichtung und Steuerung über die Lenkradtasten / Menüpunkte im Convers) beibehalten. Gibt es hier überhaupt eine entsprechende Möglichkeit zur Umrüstung?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße René
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo René,
ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit meinem FX. Hinzu kam, dass laufend meine Batterie über Nacht leergesaugt wurde.
Hier, in diesem Forum, habe ich dann viele gute Hinweise ujnd Ratschläge bekommen, in dem die Kollegen mir rieten, das Gerät reparieren zu lassen. Auch wurde mir gesagt, dass ich die Finger vom China-Schrott lassen sollte, da, auch wenn es versprochen wird, die Lenkradsteuerung nicht kompatibel ist.
Habe dann über Google in Essen (ich weiß ja nicht, wo Du wohnst) eine Fa. gefunden, die sich mit der Reparatur dieser Geräte auskennt.
Leider stellte es sich aber, nachdem die 2 Tage Reparaturversuche durch Austausch der bekannten Bausteine gemacht hatten, heraus, dass die Platine im Gerät gebrochen war und eine Reparatur aus Kostengründen nicht mehr sinnvoll war.
Da eine Rückfrage beim Fordhändler ergab, dass ein neues Gerät zu dieser Zeit etwa 1780 Euronen kosten würde, hat mir die Fa. in Essen ein generalüberholtes Gerät, mit Garantie, für etwa 400,-- € Euro angeboten.
Bis heute keine Probleme mehr.
Grüße Helmut
Wenn du kannst, nimm ein gleich ein nx.
Zitat:
@Old_Dude schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:35:18 Uhr:
Hallo René,
ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit meinem FX. Hinzu kam, dass laufend meine Batterie über Nacht leergesaugt wurde.
Hier, in diesem Forum, habe ich dann viele gute Hinweise ujnd Ratschläge bekommen, in dem die Kollegen mir rieten, das Gerät reparieren zu lassen. Auch wurde mir gesagt, dass ich die Finger vom China-Schrott lassen sollte, da, auch wenn es versprochen wird, die Lenkradsteuerung nicht kompatibel ist.
Habe dann über Google in Essen (ich weiß ja nicht, wo Du wohnst) eine Fa. gefunden, die sich mit der Reparatur dieser Geräte auskennt.
Leider stellte es sich aber, nachdem die 2 Tage Reparaturversuche durch Austausch der bekannten Bausteine gemacht hatten, heraus, dass die Platine im Gerät gebrochen war und eine Reparatur aus Kostengründen nicht mehr sinnvoll war.
Da eine Rückfrage beim Fordhändler ergab, dass ein neues Gerät zu dieser Zeit etwa 1780 Euronen kosten würde, hat mir die Fa. in Essen ein generalüberholtes Gerät, mit Garantie, für etwa 400,-- € Euro angeboten.
Grüße Helmut
Hallo Helmut,
danke für Deine Rückmeldung. Das mit dem China-Schrott hab ich mir schon gedacht (und auch schon gelesen), wird wohl Reparatur werden.
Ich komme aus der Dresdner Gegend, da hab ich auf die Schnelle erstmal keinen gefunden. War die Essener Firma zufällig Pöhler & Wallraff GbR?
Grüße René
PS: Meine Batterie war heute morgen auch leer...:-(
Zitat:
@DeltaF schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:33:03 Uhr:
Wenn du kannst, nimm ein gleich ein nx.
Grundsätzlich gern, hast Du eins zur Hand? :-)
Nein, im Ernst, soweit ich weiß, ist das nicht Plug&Play tauschbar, Klima, S&C sowie die Sprachsteuerung benötigen da wohl diverse Anpassungen.
Zudem ist eine Investition im vierstelligen Bereich für Multimedia bei einem 15 Jahre alten Auto nicht wirklich sinnvoll (zumindest für mich)...
Grüße René
Zitat:
@quattromaniac81 schrieb am 10. Oktober 2024 um 22:06:40 Uhr:
Zitat:
@Old_Dude schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:35:18 Uhr:
Hallo René,
Grüße Helmut
Hallo Helmut,
danke für Deine Rückmeldung. Das mit dem China-Schrott hab ich mir schon gedacht (und auch schon gelesen), wird wohl Reparatur werden.
Ich komme aus der Dresdner Gegend, da hab ich auf die Schnelle erstmal keinen gefunden. War die Essener Firma zufällig Pöhler & Wallraff GbR?
Grüße René
PS: Meine Batterie war heute morgen auch leer...:-(
Hallo René,
das waren genau die Kameraden von Navidoc in Essen.
Muss sagen, dass die einfach super Arbeit gemacht haben (haben mir auch eine, im Gerät verbliebene, CD zerstörungsfrei entfernt) und die 2 Tage, die die mit dem Reparaturversuch "vergeudet" haben, wurden auch nicht berechnet.
Wenn Du im Netz nachschaust, haben die durchweg eine 5 Sterne-Bewertung.
Vielleicht gibt es keine besseren in D.
Gruß
HJelmut
Zitat:
@Old_Dude schrieb am 10. Oktober 2024 um 23:22:04 Uhr:
Hallo René,
das waren genau die Kameraden von Navidoc in Essen.
Muss sagen, dass die einfach super Arbeit gemacht haben (haben mir auch eine, im Gerät verbliebene, CD zerstörungsfrei entfernt) und die 2 Tage, die die mit dem Reparaturversuch "vergeudet" haben, wurden auch nicht berechnet.
Wenn Du im Netz nachschaust, haben die durchweg eine 5 Sterne-Bewertung.
Vielleicht gibt es keine besseren in D.
Gruß
HJelmut
Sehr schön,
ich hab die Jungs jetzt mal angeschrieben, die Reparatur kostet derzeit lt. Website noch 159,-. Das wäre ein super Tarif...
Danke Dir.
Grüße René
Sorry aber dieAaussage "gebrochene Platine" ist blanker Unsinn (ausser sie haben die vermurkst), da können die noch so viele 5 Sterne Bewertungen haben. Wenn sie es so machen wie ich es hier beschreibe https://mk4-wiki.denkdose.de/.../replace_faulty_ram_chips sollte es funktionieren. Gesetz dem Fall das es auch dieses Problem war.
Hallo zusammen,
wollte nochmal ein kurzes Update geben.
Hab das FX letzte Woche zu den Jungs von Navidoc geschickt und es gestern repariert wiederbekommen.
Es läuft wieder völlig problemlos, das Ganze hat 159,- € plus Versand gekostet.
Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung, sowohl Preis als auch Dauer sind eingehalten worden, der Kontakt war ebenfalls super und Gewährleistung gibt's schließlich auch...
Nur für den Fall, dass noch jemand das Problem hat.
Grüße René