1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Travelassist mit Gangschaltung?

Travelassist mit Gangschaltung?

VW Caddy 5 (SK)

Guten Morgen,

gibt es den Travelassist nur mit DSG oder auch mit Gangschaltung?

Finde ich komisch, wenn das nur mit DSG möglich sein soll O.o

Liebe Grüße

Peter

13 Antworten

Wie sollte es denn mit Schaltung funktionieren.

Fände es komisch, wenn es den mit Schaltung geben könnte/sollte.

Wie soll er so die Geschwindigkeit über den ganzen Bereich bis runter zum Stillstand und wieder anfahren regeln?

Ganz einfach, wie mit dem Abstandstempomat auch, du musst natürlich spätestens nach Aufforderung schalten. Funktionierte bei mir immer.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:06:02 Uhr:

Ganz einfach, wie mit dem Abstandstempomat auch, du musst natürlich spätestens nach Aufforderung schalten. Funktionierte bei mir immer.

Also hast du den Travelassist mit Gangschaltung?

Ich kann es dir gar nicht genau sagen. ACC hatte ich auf jeden Fall. Ich habe das ganze Gedöns eigentlich kaum benutzt. Den Caddy haben wir seit ein paar Wochen nicht mehr.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:06:02 Uhr:

ACC ist aber was anderes als Travel Assist. Der TA bremst ja auch bis zum Stillstand runter und fährt wieder an. Da müsste der Fahrer ja ständig passend die Kupplung treten und der Wagen bedient das Gas. Bei Anfahren halte ich das mit Ner Schaltung für nicht praktikabel sondern nur mit Automatik.

Ja so ist das auch beim ACC, du musst natürlich dementsprechend schalten.

ACC bremst halt nicht bis zum Stillstand und fährt selbständig wieder an (Stau Assist), das ist der Unterschied. ACC geht ab/bis 30km/h

Natürlich bremst der bis zum Stillstand. Ging ja bei mir auch.

Gerade nochmal nachgesehen. Den ACC mit Stau Assist gibt es nur in Verbindung mit dem DSG. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Das ACC in Verbindung mit ner manuellen Schaltung ist ohne Stau Assist.

Wenn der ACC mit ner manuellen Schaltung bis zum Stand stoppt wird wohl der KollisionsAssist angesprochen haben... :-)

Inkl. abwürgen des Motors bzw. deaktivieren des ACC und danach natürlich kein automatisches wieder-anfahren

Nein , bist du den mit Schalter schon gefahren??? Der bremst bis zum Stillstand wenn du hinter einem Fahrzeug her fährst und der Vordermann anhält. Oder ich hatte ein Spezialmodel was es nur einmal gibt. Glaube ich aber nicht.

Ja, bin auch schon Schalter gefahren (unsere Firmenwagen Passat 2022 habe ACC und Travel Assist mit Schaltung)

Ja, du musst ein Spezialmodell gehabt haben.

Nein, VW hat bei Schalter keinen automatischen Kupplungsgeber, welches ACC mit Stop and Go ermöglichen würde.

Selbst VW kennt dein Spezialmodell nicht:

https://search.app/?...

Ja natürlich musst du rechtzeitig die Kupplung treten beim Schalter. Er bremst dann bis Stillstand ab.

Ich denke eher du glaubst was gehabt zu haben.

Deine Antwort