- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Travelassist Tempo 130 statt 30!!!
Travelassist Tempo 130 statt 30!!!
Gestern ist es zum 2. Mal vor der Schule in unserer Nähe passiert. Ich war mit Travelassist (50 km/h) unterwegs. In der 30er Zone vor der Schule, mitten im Ort hat der Travelassist auf 130 km/h gestellt und Gas gegeben.
Letzte Woche ist mir das schon einmal in die andere Richtung passiert.
Ich werde mich morgen an den Händler wenden.
Ähnliche Themen
82 Antworten
Ich würde in einem solchen Fall auch das KBA informieren, wenn von VW dazu keine Lösung angeboten wird.
Moin,
muss man denn gleich mit "Kanonen auf Spatzen" schießen..? Es sitzt doch ein aufmerksamer und mündiger Fahrer davor..
Bin schon in Kontakt mit VW. Seit dem Update der Navidaten auf 23.10 habe ich sowieso diverse falsche Geschwindigkeitsinfomartionen. Z.B. Tempo 30 auf der Hauptstraße, was mit 23.09 nicht vorhanden war.
Servus!
Das wäre eine einfache Möglichkeit Kartenfehler zu melden doch recht hilfreich und auch nicht so schwer zu implementieren.... TomTom konnte das vor vielen Jahren schon....
Cheers, Jochen!
Einfach mal in der Here-Datenbank mit dem here-mapcreator sich die infrage kommende Stelle ansehen.
Das sind, zumindest bei Skoda, die gespeicherten Daten des Navi.
Die stimmen nicht immer, sind aber meist nicht der Grund für unverständliche Geschwindigkeitssprünge, denn Priorität hat die Fz-Verkehrszeichzenerkennung und die funktioniert halt manchmal nicht, wie sie soll...
Ja, so eine Stelle habe ich bei uns in der Stadt auch: innerorts auf einer Bundesstraße. Es gilt VMAX = 50km/h. Der Travel-Asisstant, wenn aktiv, schaltet plötzlich mitten im Ort von 50 auf 100 und gibt Gas.
Das ist insofern unkritisch, als dass ich ja als Fahrer nicht zum Schlafen hinterm Steuer sitze und sofort bremsend eingreife. Nach einem Tippen aufs Bremspedal ist es ja dann auch sofort vorbei, weil das System sich sofort deaktiviert. Ich war bisher noch nicht in der Situation, dass mir das eine unzulässige Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit eingebracht hätte, weil ich schnell genug reagiere. Andernfalls wäre es ärgerlich, wenn einem dass noch eine Ordnungswidrigkeit einbringt.
Es bleibt aber festzustellen, dass diese Systeme keinesfalls perfekt sind und über Schwarmdaten dazulernen können.
Ein System, welches innerstädtisch ab und zu von allein mal auf 100km/h beschleunigen will, ist, egal was die Ursache ist, zumindest kein Sicherheitsgewinn.....
Wenn das als Aufmerksamkeitstest für den Fahtrer zu werten ist, sollte man das eher auf eine Teststrecke verbannen. Gefahren sollten durch Assistenten nicht vergrößert, sondern möglichst verringert werden.
daher meine Meinung:
Diese m.E. unausgereiften Assistenzsysteme (LA gehört für mich dazu) sollten ausschließlich bei gut ausgebauten Landstraßen oder Autobahnen verwendet werden. Dafür sind sie, nach Aussage meiner Bedienungsanleitung eigentlich auch gedacht.
Heute war es wieder so weit. Die Verkehrszeichenerkennung hat vor der Schule zeitlich begrenzte 30 erkannt und Travelassist Tempo 130 eingestellt:
Hi,
deinem Foto nach aber nur 50 bzw. 30 km/h..
Schau mal unten links bei der TA-Geschwindigkeit
Hallo,
bei unserem Enyaq (10/2023) gibt es die gleichen Fehler. Unsere Verbrenner (C-Klasse Mercedes, 5er-BMW Seat Ateca) hatten in den letzten Jahren auch immer wieder ähnliche Fehler. Ich finde das auch absolut blöd und nicht qualitativ hochwertig, mir ist aber klar, dass es nur Assistent heißt und nicht Genauso ist es.
Hi,
Problem liegt wohl darin, dass die Kamera eine temporäre mobile Geschwindigkeitsbeschränkung erkennt, währenddessen die Navidaten etwas anderes "erzählen"..
In den Navidaten ist die Stelle noch nicht enthalten. TA und Verkehrszeichenerkennung zeigen die Geschwindigkeiten erst nach der Vorbeifahrt am Schild an und nicht vorbereitend. Ist ja auch erst 1,5 Jahre da, die Begrenzung.
Mir wird wirklich Angst und Bange wenn ich hier lese, dass es wirklich Leute gibt, die solche nicht ausgereiften Spielereien tatsächlich innerorts in Wohngebieten einsetzen.
Wenn dir in dem Moment ein Kind vor den Hobel rennt, während der gerade im Beschleunigen ist, kannst du die Reaktion eines Kampfjetpiloten haben, du kofferst das Kind mit voller Wucht um.
Zumal das ja nicht nur bei dem Schild passieren kann, wo du zufällig Bescheid weißt und aufmerksam bist. Egal wie aufmerksam du dich einschätzst, solche Systeme sorgen dafür, dass du "abschaltest"...
Kann man auf der Autobahn machen oder Landstraße, dafür ist das ja auch zunächst mal gedacht und nicht fürs Wohngebiet oder die Innenstadt.
Echtes autonomes Fahren richtet sich daher auch nicht nach Navi-Daten, sondern ausschließlich nach Sensorik.
Autonomes Fahren nach Navi-Daten, das wäre so, als würde man gelegentlich einen schweren Stein über einem Acker abwerfen... irgendwann trifft man da plötzlich ein Haus und wundert sich, weil das Haus da vor nem Jahr noch nicht stand... Navi-Daten können nicht so aktuell sein, dass sie jedes Schild, jede Begrenzung, jeden neuen Straßenverlauf zu 100% und tagesaktuell kennen.