- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- Traveller gestohlen! 6 h später wieder meiner ;-)
Traveller gestohlen! 6 h später wieder meiner ;-)
Hallo zusammen,
letzten Freitag in der Nacht wurde unser Auto gestohlen !!!!
Morgens in der Früh gegen 05:30 Uhr beim entspannten Kaffee trinken schaue ich auf iPhone und checke routinemäßig die AirTags. Mist der Wagen ist im Nachbarbundesland Brandenburg. Komisch. Ein Darstellungsfehler?!
Kurzerhand auf die Straße gerannt und siehe da. Unser Bus ist weg !!! Auch kann er durch meine Frau oder mich nicht anderswo geparkt sein, da es in unserer ruhigen Strasse immer ausreichend Parkplätze gibt. Also bitte klar denken - der Peugeot Traveller ist durch Diebe entwendet worden. Dieser Gedanke schmerzt und wirkt dreimal stärker als der morgendliche Kaffee.
Dann sah ich ins iPhone und merkte mir die Adresse vom Bus. Letzte Aktualisierung des AirTags vor ca. 2 Stunden, also 03:00 Uhr in der Nacht. Da ich noch einen alten 125er Roller besitze, habe ich mir das Moped geschnappt und bin im Dunklen die 60 min Richtung Kleinstadt in Brandenburg gefahren. Zum Glück im der Gegend. Und noch nicht Polen. Ich wollte die Chance nutzen um nach dem Bus zu schauen, ich wollte weitere Details zu der Tat. Kurz meiner Frau Bescheid gesagt und losgefahren. Dunkel, kalt und neblig. Irgendwo im Wohngebiet der Kleinstadt (Name verändert) stand unser Auto klassisch eingeparkt, neben vielen anderen. Ich erkannte ihn sofort, Farbe, Antenne, Nummernschild. Puuuuh.
Kurz in der benachbarten Seitenstrasse gehalten, mit Blickkontakt zum geliebten Familienauto, und die Polizei per Notruf informiert. Der Beamte am Telefon nahm den Tatbestand auf und gab mir die Anweisung im Versteck, in der verdeckten Position auf die Polizeistreife zu warten. ... Komische Leute liefen in der dunklen Früh die Strasse lag, Bürger zur Arbeit, Kollegen die im Auto auf andere Mitfahrer warteten, und viele mehr .... nach 20 Minuten kam der Polizeiwagen und wir sicherten gemeinsam den Traveller.
Kein Beschädigung, keine Kratzer, innen unter dem Lenkrad war die Verkleidung ab, Kabelbaum manipuliert. Unsere beiden Funkschlüssel (Keyless) gingen nicht mehr. Mist. Ich dürfte den Wagen nicht anfassen und nicht einsteigen - zwecks der Spurensicherung. Ich war super froh mein Wagen zu sehen. Ich brauche keinen Versicherungsfall (habe Vollkasko) ich will unseren Wagen einfach zurück. Mit den Beamten habe ich nun unzählige Dokumente und Papiere ausgefüllt. Dann wurde der Wagen abgeschleppt und zur Kriminalpolizei gefahren. Jetzt müssen wir 14-21 Tage warten.
Wir sind echt froh das die Geschichte sooo ausgegangen ist und wir unser Familienauto wieder gesehen haben. Zum Glück hatte ich einen AirTag (Apple) im Auto. Zum Glück habe ich die Chance genutzt und bin morgens im Dunklen hingefahren. Verdauen kann man dies erst Tage später. Mega enttäuscht ist man von den "Mitmenschen" = Diebe in der nahen Umgebung. Es war durch die Langfinger geplant, es war ein Auftrag. Was sie damit vor hatten - weiss keiner !!!
Frage #1 - Wie kann ich den Wagen später abholen, bzw. starten, wenn die Schlüsseln nicht mehr funktionieren?
Frage #2 - Wie schützt ihr euch vor Kfz Klau? Was habt ihr installiert / unternommen?
Frage #3 - Welche Leistung / Forderungen kann ich an die Versicherung (Vollkasko) stellen? (neuer Funkschlüssel? Kfz Nutzungsausfall?)
Danke, Grüße M
Ähnliche Themen
3 Antworten
Nicht Alltäglich.
Vor allem weil das FZ ja nicht gerade in das Programm Luxusfahrzeug fällt.
Diese Fahrzeuge sind ja vor allem bei solchen Leuten gesucht.
Ich mache jetzt mal meine für mich logischen Folgen.
Als das FZ Verriegelt wurde, wurde auch das Signal Verriegelung/Transponder abgefangen.
Diese Leute wissen genau was Sie tun und sind bestens Ausgerüstet und können alles Programmieren was nur möglich ist.
Damit konnten die mit anderen Schlüsseln den Code Einspeichern und das FZ zum Starten bringen.
Wie die Öffnung stattgefunden hat, keine Ahnung. Vielleicht auch mit dem Code.
Kabelbaum Manipuliert, kann ich ebenfalls nichts dazu sagen.
Ich bin ja nicht von diesem Fachgebiet/Entwendung.
Nun musst Du neue Schlüssel bestellen.
Die müssen Angelernt werden mit Originaldiagnosegerät.
Dann kann man FZ wieder Starten. Alle anderen Schlüssel werden gelöscht.
Nimm Kontakt mit der Versicherung auf.
Fahrzeugklau.
Du bist eigentlich schon gut mit dem AirTag bedient. Kenne ich nicht.
Denn wenn der Code geknackt wurde, nützt eine auch Alarmanlage nichts.
Wichtig: Wenn FZ abgeschlossen wurde, müsste man immer auch paar Minuten beim FZ bleiben.
Nach vier Minuten gehen die Steuergeräte in den Schlafmodus.
Und dann kann auch kein Signal mehr abgefangen werden.
Diebstahl ist übrigens in der Teikasko versichert, die hat oft eine geringere SB als die VK und kostet auch keine SF Klasse.
Die Versicherung macht den Rest mit Gutachter und Co.
Die zahlen dann wohl auch die Schleppkosten vom Sicherstellungsgelände zur Werkstatt.
Sehr schön, Glück durch Eigeninitiative gehabt! Wobei du doppelt Glück gehabt hast, denn das waren sehr dumme Diebe.
Und in Zukunft keyless-go deaktivieren wenn es geht. Das ist eine Schandtat am Kunden. Normalerweise brauchen die Diebe dann nichtmal an den Kabelbaum, sondern können direkt starten. Dann wird die Kiste in die "Werkstatt" gebracht und mit neuen Schlüsseln und allem dazugehörigen versehen.
Kein Auto kann man so leicht klauen wie eines mit Keyless-go!!! Nichtmal eines ohne Wegfahrsperre!