ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Travelpilot EX nachrüsten....

Travelpilot EX nachrüsten....

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:12

Hallo zusammen,

in der SuFu habe ich zwar einiges darüber gefunden, aber ich möchte dennoch mehr wissen.

Ich habe einen C-Max (07/2004) mit einem 6000CD an Board. Ich kann ein Travelpilot EX aus einem 2005er Focus bekommen.

Kann ich mein 6000CD ausbauen, das TP EX einbauen, einfach den vorhandenen Stecker hinten drauf und gut is? Soweit ich es gelesen habe, brauche ich nur noch eine GPS Antenne von Blaupunkt anschließen und alles funktioniert!

Ist das wirklich so? Ich möchte nicht Geld ausgeben für ein Navi und dann noch groß an der Elektrik rumfummeln, dann lasse ich es lieber und fahre weiterhin nach Karte :p

 

Vielen Dank

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein dringender Rat: lass die Finger davon und kauf dir ein Saugnapf-Navi. Wir haben im C-Max den Travelpilot EX und es funktioniert gar nicht gut. Software ist schweineteuer, fehlerhaft und wird nur sehr sporadisch aktualisiert.

Am letzten Wochenende in Österreich wollte uns der TP EX ständig auf die Autobahn schicken, dabei waren Autobahnfahrten und mautpflichtige Strassen in den Optionen ausgeschlossen.

Wir werden für den C-Max jetzt auch ein anderes Navi besorgen.

T.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:15

Aha, gut zu wissen, vielen Dank!

Bei einem Werkseinbau gehe ich aber eigentlich davon aus, dass das Navi dann auch gut funktioniert, immerhin kostet sowas viel Geld :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sebulba

Aha, gut zu wissen, vielen Dank!

Bei einem Werkseinbau gehe ich aber eigentlich davon aus, dass das Navi dann auch gut funktioniert, immerhin kostet sowas viel Geld :confused:

Ja, sollte man meinen, aber glaub mir, du ärgerst dich nur. Ein spezl hat ein Navigon für ca. 150 Euro mit Europa und allem drum und dran und das funktioniert 1000 mal besser.

Schau dir mal die Bewertungen zur Teleatlas-Software bei A*****n an und den Preis gleich dazu.

Z.

kann ich auch leider bestätigen. hab mich auch davon blenden lassen (mitunter hat mir die richtungsangabe in den tachoinstrumenten gefallen). teuer (update cds), langsam & bescheidene bedienung

Wenn du noch mehr Nachteile hören willst:

-Umständliche Eingabe des Ziels

-langsamer Start

-langsame Routenberechnung/ -neuberechnung

-unpräzise Ansagen, zB "der Strasse ´sehr lange´folgen"

-Nichteinhaltung der Vorgaben (zB Maut, Autobahn, Fähren)

Gerade der vorletzte Punkt macht mich wahnsinnig. Es ist ja ganz toll, dass man die Anzeige im Tacho hat. Nur warum zeigt mir das Navi nicht an, ob ich 55 km vom nächsten Manöver entfernt bin, oder nur 11 km? Man sieht nur einen popeligen geraden Pfeil...tststs

T.

am 9. Juni 2010 um 17:01

Schau mal hier. Hier ist von mir mal ein Betrag geschrieben worden: Klick!

ich kann dir auch nur ein mobiles navi empfehlen,das blaupunkt ist einfach zu umständlich,besonders im ausland kennt er nur das nötigste,hol dir lieber ein tomtom oder navigon oder wie du schon erwähntest fahr nach karte

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 18:30

Tja, das hört sich ja alles nicht so toll an :mad:

Funktioniert denn wenigstens der CD-Player mit der MP3 Funktion ganz gut?

am 11. Juni 2010 um 18:48

wenn nachrüsten, warum nicht gleich fx? da gibts alles was das herz begehrt. SD karten slot, MP3 wiedergabe, kartenansicht, guten klang, EX ist schnee von gestern

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von habanos

wenn nachrüsten, warum nicht gleich fx? da gibts alles was das herz begehrt. SD karten slot, MP3 wiedergabe, kartenansicht, guten klang, EX ist schnee von gestern

Gab es das denn im C-Max vFL?

Zitat:

Original geschrieben von Sebulba

Tja, das hört sich ja alles nicht so toll an :mad:

Funktioniert denn wenigstens der CD-Player mit der MP3 Funktion ganz gut?

Das ist so, als wenn du fragtst, ob ein Fernseher mit einem verschneiten Bild wenigstens einen guten Ton hat.

Hast du dir das EX schon andrehen lassen?

Ansonsten nimm den gut gemeinten Rat der Kollegen hier an und lass die Finger davon.

Aber um deine Frage wenigstens teilweise zu beantworten: der Radioempfang und die Radiobedienung sind genauso katastrophal, wie das Navi. Und die CD kannst du auch nur nutzen, wenn du keine Navigation brauchst, weil die Navi-Cd immer drin sein muss.

T.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Zitat:

Original geschrieben von Sebulba

Tja, das hört sich ja alles nicht so toll an :mad:

Funktioniert denn wenigstens der CD-Player mit der MP3 Funktion ganz gut?

Das ist so, als wenn du fragtst, ob ein Fernseher mit einem verschneiten Bild wenigstens einen guten Ton hat.

Hast du dir das EX schon andrehen lassen?

Ansonsten nimm den gut gemeinten Rat der Kollegen hier an und lass die Finger davon.

Aber um deine Frage wenigstens teilweise zu beantworten: der Radioempfang und die Radiobedienung sind genauso katastrophal, wie das Navi. Und die CD kannst du auch nur nutzen, wenn du keine Navigation brauchst, weil die Navi-Cd immer drin sein muss.

T.

Na, das ist ja wirklich alles nichts vernünftiges mit dem Teil :o

Ich lasse die Finger davon und schaue mich nach Alternativen um.

Mir gefällt halt die Originaloptik im Auto immer besser als irgendetwas nachgerüstetes, zumindest bei festeingebauten Dingen. Daher hatte ich mich für das TP EX interessiert, vorrangig wegen der MP3 Funktion. Das Navi ist Nebensache, ich habe ein Mobiles.

Doppel-Din Radios sind natürlich spärlich gesäht und obendrein auch teuer. Ich habe nicht so hohe Ansprüche an mein Autoradio was den Klang angeht, mein 6000CD reicht mir völlig!

Wenn Du sowieso ein mobiles Navi hast und nur ein MP3-fähiges Radio suchst, dann nimm am besten das Sony-Radio von Ford, denn das wurde und wird original auch verbaut.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von feltel

Wenn Du sowieso ein mobiles Navi hast und nur ein MP3-fähiges Radio suchst, dann nimm am besten das Sony-Radio von Ford, denn das wurde und wird original auch verbaut.

Ich weiß, aber die sind mir auch gebraucht zu teuer. Bei dem bekannten Auktionshaus gehen die nicht unter 130€ weg! Soviel Geld nur um MP3 zu hören ist es mir nicht wert. Daher bin ich ja auf das Travelpilot EX gekommen, die bekommt man deutlich günstiger und das kann halt auch MP3 abspielen.

Ach man, ist anscheinend alles nicht so einfach. Ein FM-Transmitter ist auch nicht grade toll, da stört sogar mich der recht bescheidene Klang und das ewige gefummel :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen