ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Travelpilot NX in frühem vFL und Nutzbarkeit des NX allgemein im Jahr 2020

Travelpilot NX in frühem vFL und Nutzbarkeit des NX allgemein im Jahr 2020

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. August 2020 um 6:30

Hallo Forum!

Ich habe schon viel recherchiert, hier gesucht, das Mk4-Wiki gefunden und auch das Mk4-Forum, aber so ganz fündig bin ich doch nicht geworden.

Ich werde mir heute nachmittag einen Mondeo Turnier Ghia von 2/2008 anschauen, der eine Sony Headunit hat, die man wohl relativ einfach gegen einen Travelpilot NX tauschen kann. Man braucht wohl das Gerät selbst, das beim Ausbau abgemeldet worden sein muss oder ich zumindest die VIN des Spenderautos brauche, um es freischalten lassen zu können. Dann den passenden Einbaurahmen und natürlich eine GPS-Antenne.

- stimmt das alles so?

- unter welchen Stichworten finde ich auf eBay und Konsorten den Einbaurahmen?

- wir schreiben das Jahr 2020 - ist es überhaupt noch sinnvoll, das Travelpilot NX einzubauen? Ich mag keine Navis an der Windschutzscheibe mit Kabel zum Zigarettenanzünder und sollte es keine Updates für die Karten mehr geben und die letzte von 2015 sein, dann wäre das halb so wild.

Das Kombiinstrument würde ich ebenfalls upgraden und die Version mit dem großen Display verbauen. Gibt es hier groß was zu beachten außer dass es eines mit analogen Zeigern für den Tank und die Wassertemperatur sein muss?

LG,

Julia

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich habe einen 2009er vFL in 2015 gekauft, der ein Sony eingebaut hatte. Der Austausch mit dem FX ging super einfach. Bei dem NX muss viel mehr gemacht werden. Das wurde aber schon mal in einem Thread hier diskutiert.

Ich habe dem FX damals eine eigene GPS Antenne spendiert, die ich in der Konsole versteckte. Funktioniert super. Was die Funktionalität betrifft, so ist natürlich ein Update der Software wichtig.

Auch für das FX gibt es heute noch neue Updates. Das sollte auch so für das NX gelten.

Die Navi Software selbst ist von TomTom und funktioniert entsprechend gut.

Du solltest Dir die Frage wie oft man ein Navi benötigt, damit der Aufwand beim Umbau auf das NX gerechtfertigt ist. Die FX-Geräte kosten gut die Hälfte.

Das Einstellen des neuen Gerätes in die Kfz-Konfiguration macht der FFH für ca. 70 €.

Bei dem Kombiinstrument, stellt sich mir die Frage ob die Software des Fahrzeuges ein Convers+ einfach so unterstützt, wenn der Wagen "nur" mit dem Infosystem ausgestattet war.

Themenstarteram 6. August 2020 um 7:56

Danke Dir Trekman für die Infos!

Ich brauchte den Mondeo Turnier ausnahmslos für die Langstrecke und da ist ein brauchbares Navi wichtig, aber wenn das FX eine ganze Ecke einfacher zu verbauen ist und ebenso weiterhin Updates verfügbar sein, dann bleibt das eine Option.

Ich hatte auf Youtube Videos gesehen, wie das KI zu tauschen wäre, da war leider nicht erwähnt worden, dass man daz noch mehr braucht. Da muss ich nochmal recherchieren und die neuen Informationen dazunehmen.

LG

Julia

Da auch ich schon mal mit dem Gedanken gespielt habe aufzurüsten, scheitere ich als Ausstattungsfetischist schon an den passenden Teilen.

1. Einbaurahmen

2. Blende, gab drei oder vier verschiedene

3. NX in gutem Zustand, Tendenz in Richtung MCA mit passendem Antennenadapter

Was kann das NX also mehr als mein FX mit Sprachsteuerung?

1. 3D-Karte

2. Touchscreen

3. Navidaten nur von CD lesen :-(

Da ich nen Ghia mit dem dunklen Holz habe, scheitere ich an der passenden Blende. Das FX mit SP4.1 und aktueller NaviSDCard reicht vollkommen.

Egal ob Convers+ oder Infodisplay zwei...es werden die Navipfeile und Entfernung bis zur nächsten Aktion angezeigt. Mehr nicht.

Also wenn schon ein Sonyupgrade, dann in Richtung FX.

MfG

panko

Blende ab - Sony raus - GPS Antenne in Konsole verstecken und an FX anschließen - FX an den selben Stecken anschließen und einbauen - Blenden wieder drauf.

Blende, lenkradfernbedieung etc. funktionieren direkt. Solltest Du auch noch ein Line-In Modul im Mondi haben, dann funktiert das auch.

Das FX von 2007-20010 ist natürlich ohne Touchscreen, d.h. man muss über die Tasten und Knöpfe Ziele etc einstellen. is oldschool. :-) Ich hatte vorher ein TomTom Go 720, war zwar eine Umstellung, aber man gewöhnt sich daran. Wichtig ist es funktioniert und man hat keine Kabel hat, zudem es fügt sich in die Konsole ein. Wenn das Navi nicht benötigt wird kann man auch mit einer SD Karte Musik abspielen.

Updates gibt es nicht nur beim FFH. Die kann man selbst einspielen.

https://www.amazon.de/Ford-FX-Update-Karte-Europa/dp/B07D7Z5X2D

https://...igationssoftwareupdate.de/.../...20_SD_Karte_Ford_FX_Europa

Damit Du aber die Pfeile im Display sehen kannst muss das FX/NX in die Konfiguration des Autos aufgenommen werden.

Themenstarteram 6. August 2020 um 8:12

Zitat:

@panko schrieb am 6. August 2020 um 10:01:35 Uhr:

Da ich nen Ghia mit dem dunklen Holz habe, [...]

Oh je, das klingt nach einer mühsamen Teilesuche wie beim Granada, denn das für mich infragekommende Auto hätte auch das dunkle Holz zu beigen Sitzen (da steh ich voll drauf).

LG

Julia

Yup, ich habe das beige Individualpaket innen, das es nur im Ghia gab + das IP aussen, also von aussen ein Titanium S. Da fange ich nicht mit selbstgebastelten Blenden an, da das dunkle Ghiaholzplastikgedöns bei Sonneneinstrahlung eine gewisse Tiefenwirkung hat. Mir gefällt es und der Umbau schlägt mit 500+€ zubuche. Nö

Themenstarteram 6. August 2020 um 9:10

Danke euch beiden für den absolut nützlichen Input! Jetzt kann ich den Wagen mit etwas weniger Magengrummeln wegen des fehlenden Navis begutachten fahren, denn rein farblich ist die Karre ein Traum. Außen grün, Ghia mit relativ viel Chrom, innen beige und insgesamt wurden doch ein paar Kreuze bei der Ausstattung gemacht und sowas findet man nicht soooo oft.

Themenstarteram 6. August 2020 um 17:36

So, ich denke, ich sollte noch berichten, was bei der Besichtigung rausgekommen ist. Leider hat die Karre doch mehr Kratzer und Dellen im Kleid als auf den Anzeigenfotos zu sehen war und die Stoßstangenhaut hinten braucht eine komplette Neulackierung. Innen braucht die Kiste mal eine richtige Aufbereitung und neue Taster für die Sitzheizung, dann sieht sie wieder manierlich aus, abgesehen von „nicht sauber“ war nix abgebrochen oder durchlöchert oder sonst wie beschädigt (bis auf die völlig abgegrabbelten SHZ-Taster). Da hinten einer der Ultraschallsensoren fehlt ging die gesamte Parktronic nicht, aber das lässt sich beheben.

Die Probefahrt verlief problemlos und erfreulich gut. Die Automatik schaltet ordentlich, das Auto fährt auch dann weiter geradeaus wenn man beim Bremsen das Lenkrad loslässt. Da die Koppelstangen vorne neu sind polterte nix auf Bodenwellen und die neuen Dämpfer vorne merkte man ebenso. Motor und Getriebe sind trocken, nur die Motorlager müsste man mal neu. Rost fand ich in Ansätzen am vorderen Ende des Radlaufs hinten links, ein bisschen an den Unterkanten von drei der vier Türen und natürlich jede Menge oberflächlicher Rost auf den Fahrwerksteilen, aber nix Dramatisches. Die Klimaanlage kühlt, alle Schalterlein funktionierten, das Radio machte Musik und der Tempomat hielt derweilen die Geschwindigkeit konstant.

Die Karre ist genau richtig für mich, also habe ich sie um 2,9k gekauft. Fotos habe ich keine gemacht, gibt‘s nach der Aufbereitung und wenn neue SHZ-Schalter drin sind und vier neue Reifen drauf sind.

LG,

Julia

Ja Glückwunsch. Für die Sitzheizungsschalter kannst du auch die Abdeckung des MK3 Facelift nehmen. Fügt sich besser in die Mittelkonsole ein

Themenstarteram 6. August 2020 um 19:48

Danke Dir!

Wegen der Schalter warte ich mal ab, bis ich mich an das Auto gewöhnt habe. Alle anderen Taster auf der Mittelkonsole sind ja auch in mattem Silber und da könnte ich mir vorstellen, dass bei mir die OrIginalitätsfetishistin Oberhand gewinnt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Travelpilot NX in frühem vFL und Nutzbarkeit des NX allgemein im Jahr 2020