1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Traverse für Bahco Rangierwagenheber

Traverse für Bahco Rangierwagenheber

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 8:14

Hallo,

Ich überlege, mir für meinen Bahco 3 T BH 13000 Rangierwagenheber eine Traverse zuzulegen. Von Bahco gibt es eine Traverse, die allerdings laut Datenblatt nur 1000 kg Tragkraft hat.

Angehoben werden sollen damit ein 7N Alhambra und ein Golf 4.

D.h. ich bin beim Alhambra ziemlich am Limit, wenn ich Vorder- oder Hinterwagen anhebe.

Andere Traversen können laut Datenblatt wesentlich mehr tragen.

Gibt es bei Euch Erfahrungen mit der Bahco Traverse ? Wenn nein, welche Traversen nutzt ihr ?

Danke fürs Teilen !

Ähnliche Themen
10 Antworten

nun ich habe keine Ahnung. Traverse ist einfaches Bauteil. mit angegebener Belastungsgrenze. Was soll es da Fragen geben?? Bauteil hat // techn. Zulassung // Sicherheitsreserven. Man muss immer zusätzlich Stützen verwenden,

stärkere Traverse nicht von Nachteil. oder Traverse selber bauen= Statische Berechnung/Zulassung

Was nützt dir eine Traverse, wenn du nicht die Aufnahmepunkte am Auto erreichst!

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 10:33

Zitat:

@beppy schrieb am 24. Oktober 2024 um 12:14:49 Uhr:

Was nützt dir eine Traverse, wenn du nicht die Aufnahmepunkte am Auto erreichst!

Mein Plan ist es NICHT, mit der Traverse das Auto an den seitlichen Aufnahmepunkten anzuheben, an denen man üblicherweise den Wagenheber ansetzt. Das ist leider ein Irrglaube, dass die üblichen Traversen dafür geeignet sind, wenn man sich die schlechten Bewertungen dafür bei Amazon mal anschaut....

Ich möchte vielmehr von vorne oder hinten anheben, und die Traverse dazu an geeigneten Punkten (es gibt einige davon, je nach Fahrzeug) am Unterboden ansetzen.

Na dann, viel Glück.

zum anheben braucht man keine Traverse. siehe hebepunkte am auto, zentral oder nacheinander anheben, dann stützen drunter.

Ich verstehe den Anwendungsfall schon, denn auch bei mir müssten die Unterstellböcke immer genau dahin, wo schon der Wagenheber drunter steht.

Daher nutze auch ich eine Traverse. Allerdings sind meine Wagen vermutlich leichter, so dass ich keine Empfehlung geben kann.

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 24. Oktober 2024 um 10:14:28 Uhr:

(…) Gibt es bei Euch Erfahrungen mit der Bahco Traverse? (…)

ja, und zwar nur gute.

hier ein bild im einsatz mit meinem zwei-tonnen-bahco-heber.

man hebt ja immer nur die hälfte des fahrzeugs; wie schwer ist dein schwerster?

Bahco plus traverse
Img
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 7:09

Zitat:

@dv0569 schrieb am 24. Oktober 2024 um 18:54:52 Uhr:

Ich verstehe den Anwendungsfall schon, denn auch bei mir müssten die Unterstellböcke immer genau dahin, wo schon der Wagenheber drunter steht.

Daher nutze auch ich eine Traverse. Allerdings sind meine Wagen vermutlich leichter, so dass ich keine Empfehlung geben kann.

Endlich jemand, der mich versteht :-)

Ja genau das ist der Anwendungsfall.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 7:10

Zitat:

@mcmrks schrieb am 25. Oktober 2024 um 08:00:30 Uhr:

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 24. Oktober 2024 um 10:14:28 Uhr:

(…) Gibt es bei Euch Erfahrungen mit der Bahco Traverse? (…)

ja, und zwar nur gute.

hier ein bild im einsatz mit meinem zwei-tonnen-bahco-heber.

man hebt ja immer nur die hälfte des fahrzeugs; wie schwer ist dein schwerster?

Laut Schein knapp 1900 kg.

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 25. Oktober 2024 um 09:09:45 Uhr:

Endlich jemand, der mich versteht :-)

hey, hey … vergiss mich nicht. :)

diesbezüglich hat manch einer hier in zig freds auf granit gebissen. ;)

dein alhambra wird kein problem für die traverse sein.

Deine Antwort