- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- Treibstoffpumpe läuft nicht A6 Avant 2,5TDI
Treibstoffpumpe läuft nicht A6 Avant 2,5TDI
Hallo Leute,
pünktlich zu Weihnachten hat mein A6 keinen Mucks mehr getan. Ich habe einen A6 Avant 2,5 TDI Tiptronic Bj 99.
Zuerst stellte ich fest, dass die Akkuspannung beim Vorglühen auf unter 10 Volt absank, um beim Anlassen dann unter 8 Volt zu fallen. Er sprang nicht an ! Nach Verabreichung eines neuen Akkus höhere Spannungswerte, aber gleiches Ergebnis.
Der Boschdienst stellte nichts im Fehlerspeicher fest. Habe alle Funktionen von der Einspritzung rückwärts bis zum Dieselfilter überprüft und stellte fest, dass am Zulauf des Filters kein Diesel ankommt. Das heist die Kraftstoffpumpe hinten am Tank läuft nicht - es ist auch kein Geräusch zu hören. Sicherung ist O.K. Habe jetzt angefangen die Laderaumabdeckung zu demontieren, komme aber nicht weiter, weil da offensichtlich das grosse PU-Formteil vom Boden von den Setenverkleidungen gehalten wird.
Kann mir jemand erklären, wie ich weiter vorzugehen habe, ohne etwas zu beschädigen.
Danke
Hartmut
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi , err3de3 !
Dein Problem kenne ich , hatte genau zu Weihnachten vor einem Jahr das selbe Problem.
Dachte damals auch es sei die angebliche Förderpumpe im Tank eine andere hat der Diesel nicht !?!
Aber nach dem ich mich ca. 3 Tage intensiv mit dem Problem beschäftigt habe hatte ich dann , mitbekommen das im Tank ist nur eine Vorpumpe um den Vörderbehälter der im Tank ist immer voll zu halten .
Damit die Einspritzpumpe , in der eine Eigene Förderpumpe ist imm er genug Kraftstoff zur Verfügung hat.
Falls Du die Vorpumpe prüfen möchtest kannst Du das auch OHNE großen Aufwand über den Sicherungskasten tun. Steht auch sehr gut im Buch "Wie helfe ich mir selbst"
beschrieben.
Ich würde aber zu 99,9% auf Deine Einspritzpumpe tippen und zwar das kleine Magentventil in der Pumpe , das zu jeder Einspritzung auf un zu macht.
Wenn intresse besteht kannst Du mal per Mail einen Plan der Einspitzpumpe bekommen.
Reparatur geht aber nur über einen Speziellen Bosch Diesel Center , aber auf all eFälle billiger wie bei Audi austausch ca .1700,- Euronen.
Anbei eine Darstellung der Pumpe !
Grüsse Neuni
Überprüfte Funktionen
Neuni, Danke für die prompte Antwort,
ich habe hier die schon überprüften Funktionen zusammengefasst :
1. Fehlerspeicher o.Fehler
2. Einspritzwerte zwischen 67-70 ml
3. Alle anderen ausgelesenen Werte O.K.
4. Beim Anlassen kommt bei den Einspritzdüsen kein Kraftstoff an (Leitung an einer Einspitzdüse abgeschraubt, dann Motor angelassen)
5. Kraftstoffzuleitung vom Tank am Kraftstofffilter abgezogen - Motor angelassen - es kommt kein Kraftstoff (der Tank ist randvoll !)
Bei Punkt 5 hätte doch dann Diesel kommen müssen !
Der Test mit der Überbrückung im Sicherungskasten wurde auch gemacht.
Im Oktober 03 wurde ein neuer Kraftstofffilter eingebaut.
Gruss
Hartmut
Hallo !
Zu Deinem Punkt 5 , DEFINITIV NEIN.
IM Tank das ist beim Diesel keine Förderpumpe , nur eine Pumpe die den Versorgungsbehälter füllt.
Du musst Dir das so vorstellen:
Der Tank besteht aus mehreren Kammern (Bauartbedingt) und die kleine E-Pumpe im Tank füllt nur den Ansaugtopf der Kraftstoffleitung .
Ansaugen aus diesem Topf der im Tank ist und indem die E-Pumpe sitz macht alles die Einspritzpumpe. Das ist anders als bei Benzinmotoren die eine Extra Starke Benzinpumpe mit Filter am Tank haben und den Kraftstoff nach vorne Pumpen !!!
Zum Fehlerspeicher auslesen :
Das defekte Magentventil ist Einspitzpumpenintern und wird nicht bei einem Defekt als Fehler erkannt.
Grüsse Neuni
PS: Falls Du trotzdem die E-Pumpe ausbauen
möchtest must Du erst mindestens fast die hälfte
Kraftstoff aus deinem Tank raus lassen , sonst hast
Du eine große Sauerrei .( Erfahrungen sind da, um
sie zu Sammeln) ;-D
Magnetventil
Hallo Neuni,
Deine Erklärung ist ganz einleuchtend.
Demnach könnte man ja, wenn die Einspeisung (vom Tank her) am Kraftstofffilter drucklos erfolgt, einfach hier aus einem Kanister Kraftstoff zuführen.
Die andere Sache, mit dem Magnetventil, wäre natürlich der Hammer.
Gibt es da keine andere Alternative als die gesamte Einspritzpumpe auszutauschen und das wegen einem Bauteil für 20 Euro ?
Habe vergangenes Jahr bis Juli (1/2 Jahr) RME gefahren, bis es Probleme mit dem Filter gab.
RME ist ja von VW und Audi ausdrücklich als Treibstoff zugelassen. Kann das eventuell ein Spätschaden sein ?
(RME ist Raps Methyl Ester)
Gruss
Hartmut
Huhu , schon wieder ich !
Genauso ist es , wen Du einen Kanister neben Dein Auto stellst und den Schlauch von der EP (Einspritzpumpe) verlängerst und in den Kanister steckst wird bei funktionierender EP der Kraftstoff angesaugt.
Das Sysdem entlüftet sich der Motor ruckelt ein wenig und dann läuft er wieder normal.
Zu den RME : Habe ich auch bis zum defekt der EP gefahren , aber es gibt zwar eine Freigabe von Audi aber keinerlei Freigabe vom Pumpenhersteller (Bosch).
Ich habe damals ein Fax von der Boschzentrale in Karlsruhe bekommen und Audi damit konfrontiert und plötzlich übernahm Audi die Reparatur der EP zu 100%,
die Gründe liegen ja auf der Hand ( Was Werbung alles so verspricht !?! ;-))))
Falls Du Intresse an dem Fax hast , kann ich es Dir mailen oder Faxen.
Grüsse Neuni
Hallo,
ich glaube hier habe ich genau die richtigen Leute erwischt, die mir vielleicht mal ein paar Erfahrungen mit ihrem A6 2.5TDI schildern können. Ich habe mir eben einen A6 Avant quattro 2.5TDI Bj.98 mit 140tkm angesehen, der mir sehr gut gefallen hat. Der Wagen ist hat Klimatronic, Metalliclackierung, Xenon usw. Der Preis soll 14800Euro betragen. Was für erfahrungen habt Ihr denn mit Euren Fahrzeugen gemacht??? Kann man da zuschlagen oder ratet Ihr eher ab?
Für eine Tip wäre ich echt dankbar!!!
Bis dann
Ernst
FAX
Hallo Neuni,
ich bin ganz heftig an diesem FAX interessiert. Schicke es bitte an mein PC-FAX 0641/99 19840.
Dann könnte ich die Geschichte, wenn es klappt nächste Woche über die Bühne kriegen - meine Werkstatt ist da sehr kooperativ in solchen Angelegenheiten.
Bei meinem Wagen hat Audi nach einem Jahr ein komplettes Update von Wandler und Motormanagement durchgeführt. Ich hatte reklamiert, dass die Tiptronic beim Anfahren zu träge reagiert. Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden; nur meine Frau nicht - sie würde lieber schalten. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt die Steuer durch Filtereinbau zu drücken.
Anmerkung zur Message oben:
Ich hatte im Sommer schon mehrfach einen Verbrauchsrekord von 6,2 L/100 km herausgefahren, ansonsten bewegen sich die Verbrauchswerte bei gemischtem Betrieb um 8 bis 9 L/100 km und das auch bei forcierter Fahrweise.
Wegen des höheren Verbrauchs würde ich von einem Quattro abraten.
Herzliche Grüsse
Hartmut
Hi . nochmal ich !
Beame Dir das Fax mal eben rüber , lass es mich mal wissen wie es weiter geht ! ;-O
Grüsse Neuni
höchstens 13.000
Zitat:
Original geschrieben von ernst99
Hallo,
ich habe mir eben einen A6 Avant quattro 2.5TDI Bj.98 mit 140tkm angesehen, der mir sehr gut gefallen hat. Der Wagen ist hat Klimatronic, Metalliclackierung, Xenon usw. Der Preis soll 14800Euro betragen.
Wäre mir persönlich zu teuer! Bei einem Auto im 6. Jahr zählen die Ausstattungs-Extras nur noch fakultativ.
@ all,
danke für die Infos. Der Verbrauchsrekord von 6.2l ist echt super, das macht Hoffnung ;-). Da ich jenen morgen und Abend auf einer rappel vollen Autobahn unterwegs bin und schnell fahren nicht drin ist, könnte ich vielleicht auch mit weniger wie 8l hinkommen, obwohl der Allradantrieb was schluckt. Seit Ihr sonst zufrieden mit Euren Autos, oder gibts da häufige Schwachstellen (mal den LMM ausgenommen)?
Bis dann
Ernst
Rapsöl ein schlechter Witz
Hallo Neuni und Leidensgenossen,
am Mittwoch habe ich schweren Herzens meinen A6 in die Werkstatt abschleppen lassen.
Ich habe alle Zuleitungsabschnitte vom Tank über den Kraftstofffilter bis zur Einspritzpumpe gecheckt, scheinbar ohne Erfolg.
Aber - kaum war das blöde Ding in der Werkstatt - der Meister hat den Fehlerspeicher usw. überprüft und anschliesend die Einspritzpumpe endlos ansaugen lassen und plötzlich lief der Motor !
Scheinbar haben Rückstände vom Rapsöl irgendwo in der Zuleitung zwischen Filter und Einspritzpumpe eine Verstopfung verursacht.
Ich kann nur unbedingt davon abraten Rapsöl (RME), egal von welchem Hersteller zu fahren. Das Zeug ist einfach zu instabil - es verflockt und bewirkt Verstopfungen im Kraftstoffsysten.
Ich lasse jetzt noch die Zahnriemen wechseln, das kostet um die 600 Euro und dann verkaufe ich den Wagen.
Beste Grüsse
Hartmut