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Treibstoffverbrauch T4

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 16:24

Hi zusammen

fahre einen V40 T4 BJ 2001 80000 km. Habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 8.2 Litern. Kann das sein??? Ok muss sagen dass ich den Wagen gemütlich fahre und nur zwischendurch mal richtig düsen lasse...

Bin froh auf eure Erfahrungswerte..

Gruzz

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12 Antworten

Keine grossen Kommentare.... Check meine Signatur.

Ohne unlimitierte Autobahn und mit vorausschauender Fahrweise durchaus möglich. Sparen wenns geht, drauftreten wenn mans braucht/will.

gruss aus der Schweiz

*edit* resette meinen BC bei jeder Volltankung

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 19:21

Merci i dem fall... habe gedacht das kann nicht sein..

aber in dem fall stimmt meine anzeige..

Gruss aus Zug

 

Zitat:

Original geschrieben von uhunziker

Keine grossen Kommentare.... Check meine Signatur.

Ohne unlimitierte Autobahn und mit vorausschauender Fahrweise durchaus möglich. Sparen wenns geht, drauftreten wenn mans braucht/will.

gruss aus der Schweiz

*edit* resette meinen BC bei jeder Volltankung

Kanns nur bestätigen!

Dein Fuß bestimmt den Verbrauch!

Zwischen 7l und (bei kurzzeitiger Messung) bis zu 15l alles möglich (die 15l aber sicher nicht über längere Strecken, da brauchst du ja eine abgesperrte oder ausgestorbene Autobahn und 1 kg Baldrian) :) !

In der Bedienungsanleitung stand es auch beim Volvo 480 turbo sinngemäß erklärt: Bei zurückhaltender Fahrweise und niedriger Drehzahl fährst Du letztendlich einen Sauger. Nur wenn Du den Turbo forderst, dann holt er sich eben den Sprit!

Aber auch sportliche Fahrweise geht sparsam. Ich habe mal unter 7,5l geschafft auf 150km Landstraße. Immer niedriger Gang und Vollgas bis zul. Geschwindigkeit, dann 5.Gang und Tempomat - rollen lassen! Spritintensiver eschleunigungsvorgang wird so zeitlich sehr kurz und fällt weniger ins Gewicht, das Rollen lassen bestimmt den Verbrauch vorrangig.

Und- der Verbrauch ist beim 147kW bei Kurzstrecken höher als beim 103 kW. Sobald er warm ist, ist das aber kaum noch erkennbar!

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 19:45

Danke für deine Antwort... Finde es nur komisch denn meine Frau fährt den V40 2.0T BJ 1998. Wenn wir mit dem unterwegs sind, bei gleicher Fahrweise, bringe ich es auf ca. 9.5 liter

Mein BC zeigt relativ genau an. Immer ca. 0.3 Liter weniger als es tatsächlich ist.

Was fährst du? 95, 98 oder V-Power?

Meiner läuft i.O. und am sparsamsten mit 95er Suppe.

Ist mir eigentlich recht ;) Clubsmart Karte und letztens für CHF 1.47/Lt. aufgefüllt ;)

Es gibt zahlreiche Diskussionen zu Klima an oder aus wg. Spritverbrauch.

Meine läuft immer. Auch die Sitzheizung schalte ich gerne mal ein wenns kalt ist und noch keine warme Luft von der Heizung kommt.

Meine meinung ist, dass man den Verbrauch wirklich am besten mit dem eigenen Fuss und einer vorausschauenden Fahrweise beeinflussen kann.

War auch angenehm überrascht. Mein (fast)Schwager hat einen 480er Turbo, der braucht ca 9L. Damit (und ev. mehr) habe ich gerechnet, als ich meinen gekauft habe.

Gruss aus Engelberg :p

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 20:29

meinen T4 fahre ich eigentlich immer mit 98er oder V Power...

meine Frau mit dem 2.0T tankt immer 95er... meinst das macht den unterschied? oder einfach weil es das ältere modell ist? Ps. 1.47 wo genau tankst du`?? bei uns ist es immer noch 1.63 naja kanton zug! Engelberg... ja da bin ich morgen auch :-)

Was auch immer du tust, tank NICHT in Engelberg! :p

Das war in Oftringen. Ist entlang dem Jura immer billiger als hier in Zentral CH.

Angeschrieben 1.52, Clubsmart -5Rp./Lt = 1.47

Meine Eltern kommen aus der Nordwestschweiz, bin also öfter in der Region dort.

Denke eher, dass das mit dem Jahrgang als mit dem Sprit zu tun hat. Würde eher Sinn machen wenn du mit 'Power-Saft' mehr Verbrauchst.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 20:37

ok... meinst du es macht gar keinen sinn meinen elch mit 100er zu füttern? laut werksangabe sollte ich ja mind. 98er geben... PS. habe mir schon überlegt meinen schweden mal noch ein paar ps mehr zu schenken aber bringt das was? ich meine auf der vorderachse ist er ja schon ziemlich ausgelastet.. sorry wenn ich dich mit fragen löchere...

Kein Problem ;) dafür sind wir ja da :p

Habe mir das auch schon überlegt... Heico Chip wäre das einzige das mich reizen würde. CHF 1700 oder so... holt soweit ich weiss die meisten NM raus, darum würde es mir gehen.

Habe aber noch andere Ideen... Bist du im August auf dem Gotthard? Volvo Treffen! 25./26. August

www.volvoteam.ch

Das mit den Oktan ist eine Glaubensfrage. Wenn ich nach Deutschland gehe, oder eine Pässefahrt etc. ansteht, dann gibts bei mir V-Power (mit Clubsmart kann ich mir das manchmal leisten).

Glaube zu spüren, dass er beim Einsetzen des Turbos (mit V-Power) etwas mehr 'zupft', kann aber subjektiv sein.

Für den Alltag tuts 95er lange, Volvo 'empfiehlt' 98er. Mindestens sollen es 91 sein. 95/98 macht wohl keinen Weltsunterschied.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 21:01

danke :-) habe mir nur überlegt da die vorderachse schon ein bischen zieht wenn man das pedal ein wenig drückt... aber geil wäre es schon noch ein bischen heraus zu kitzeln...

habe mir den termin schon mal notiert.. meine garage hat mich darauf aufmerksam gemacht. nur komme ich mir mit meinen werks elch ein bischen schräg vor :-)

Betreffend dem Chip: Glaube Bilsport ist eine der besten Adressen für den T4.

Leider hab ich meinen schon gechipt gekauft, sonst wäre ich wohl auch nach Thun gefahren.

Wenn die Software für 98 Oktan ausgelegt ist bringt der 100er Stoff nur dem Lieferanten etwas. (ok, dein Geldbutel fühlt sich auch wohler wenn er nicht so voll ist... ;) )

been there, done that: kein Unterschied!

Bilsport: 230PS 350NM CHF2300

Heico: 235PS 380NM CHF1750

Heico gibt volle Garantie für ein Jahr, Werksgarantie von Volvo (falls noch Vorhanden) verfällt meines Wissens nach nicht.

Ein Freund ist einen T4 Automat mit Heico Chip gefahren und schwärmt. Hat allerdings zusätzlich bei Bilsport die Bremsen (gelocht/geschlitzt) machen lassen. Mittlerweile fährt er EVOVIII...

Denke dass Bilsport und Heico beide sehr viel Erfahrung mit Volvos, also beides gute Adressen um seinen Elch aufzuwerten.

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