ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Trennfrequenz für ZX Dual???

Trennfrequenz für ZX Dual???

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 21:06

Hab mal ne Frage ich hab mir jetzt ne Hifonics ZX Dual geholt und weiß nicht auf welcher Frequenz ich die am besten laufen lassen soll? Danke im voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

30er am besten so bei 60 bis 80Hz abtrennen!

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 21:09

Werd ich mal versuchen.Alles klar Danke!

Einfach mal anhören und selber entscheiden wann es sich am besten anhört... aber normalerweise sind schon die angesprochenen 70hz meist ne gute Möglichkeit.

am 20. Februar 2005 um 7:09

Das kommt auf die restliche Kette an .

Ich trenne bei 50 Hz .

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Das kommt auf die restliche Kette an .

Ich trenne bei 50 Hz .

Ich auch :D

Hi ich trenne mit 80 Hz direkt am Radio (Alpine CDA 9811) und dazu hab ich gleich ma ne Frage mit was für ner Flankensteilheit trennt eigentlich die Weiche in meinem Alpine in der Anleitung von Alpine kann ich nix finden 80 Hz iss mir eigentlich etwas zu hoch vom Gefühl her, oder sollte ich lieber bei 50 - 60 Hz an der Endstufe trennen? Aber angenommen das Alpine trennt mit 12 db und die Twister mit 3db dürfte der Unterschied ja nist sooooo groß sein oder was meint ihr?

Wenn ich's recht weiß, kannst du die Flankensteilheit bei Alpine-HUs einstellen.

Wie genau das geht, weiß ich aber auch nicht.

Gruß Micha

am 20. Februar 2005 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Wenn ich's recht weiß, kannst du die Flankensteilheit bei Alpine-HUs einstellen.

Wie genau das geht, weiß ich aber auch nicht.

Gruß Micha

Wozu dienen überhaupt diese verschiedenen flankensteilheits werte, hat man dadurch auch nen z.b. kräftigeren Bass, oder ist das nur die Abgriffstelle?

mfg

Nun, eine Oktave sind ja 12Hz. Wenn du jetzt z.B. bei 50 Hz mit 12dB Flankensteilheit trennst, wird der Woofer bei 62 Hz um 12dB leiser laufen gelassen. Die Frequenzweiche trennt ja nicht wie eine Schere alles schlagartig ab dem bestimmten Trennungspunkt, sondern in Kurven.

Trennst du jetzt den gleichen Woofer ebenfalls bei 50 Hz, aber 24dB Flanke, dann ist das Ding bei 62 Hz um 24 dB leiser als bei 50 Hz usw. uwsw.

Hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt?!?

*edit*

der Dr. Low war schneller ;)

am 20. Februar 2005 um 9:41

Meint ihr nicht das 50-60HZ ein bisschen tief zum abtrennen ist? Weil ich denke nicht das er ein FS hat das so tief runterspielt...

Na und die Türdämmung muss dann auch enstprechend teuer ausfallen das ein 16er das überhaupt so tief packt.

Wenn du wüsstest, was und wie bei mir gedämmt wurde... :D

Jedenfalls klingt's in meinen Ohren so ganz ok und brauchbar. Wie schon gesagt spielt der Woofer ja auch noch weiter hoch, nur halt eben leiser. Und da das Hifonics-Teil obenrum auch n paar "feine" Peaks hat, lohnt sich ein Versuch mit einer tiefen Trennung auf alle Fälle!

am 20. Februar 2005 um 9:49

Ich zweifle ja auch nicht an deiner und Zuckerbäckers dämmung, sonder eher an der Dämmung von Dragan219;)

Klar wäre es klanglich bei dem ZX sicher von Vorteil so tief zu trennen, nur machst sich ein Frequenzloch zwischen 60Hz und 80-90Hz auch nicht gerade gut...

An MEINER kannste bedenkenlos zweifeln... das ist nämlich, was ich noch dringend nachbessern muss! Und eine Ruhigstellung des Temperaturfühlers der Klimaanlage. Wer hier einen Tipp für mich hat, wie ich das selten dumme Ding (befestigt in der Dachbedieneinheit, direkt neben dem rechten Fahrer-Ohr) ruhig bekomme, der verdient sich damit eine Klang-CD!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Trennfrequenz für ZX Dual???