ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Trennnetz hinter der 1. Reihe, Fahrer-/Beifahrersitz

Trennnetz hinter der 1. Reihe, Fahrer-/Beifahrersitz

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 16:47

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Trennnetz (auch gerne universal) oder einem Gitter, was man hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz montiert, so daß sich das Tier frei auf der Rücksitzbank bewegen kann (Laderaumnetz hab ich drinnen)

Hat jemand sowas schonmal gesehen oder eine Ahnung, wo es sowas gibt? Evtl. sogar fahrzeugspezifisch?

Auf www.kleinmetall.de war ich schon, da hab ich mir mal den Katalog bestellt...

Aber ich dacht, vielleicht gibts irgendwo noch Alternativen.

Kris

Ähnliche Themen
14 Antworten

HI!

 

Nur noch mal zum Verständnis.

Du willst ein zweites Netz einbauen, zu dem Kofferraumnetz dazu?

 

Ansonsten kannst du das Kofferraumnetz auch hinter den Fahrersitz machen, dort sind auch Löcher in der Decke. Unten wird es dann an der Unterseite der umgeklappten Sitzschale eingehängt.

 

Wenn du eine zweite "Wand" willst, schau doch mal nach einem originalen Trennnetz, daß du dann nur unten irgendwie provisorisch befestigen musst.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:06

Ja richtig,

ich will zusätzlich zu dem hinteren, normalen Netz, noch eins vorne.

Hat folgenden Grund: Ich fahr im Sommer 10h in den Urlaub und nehm meinen Kater mit und damit der sich n bissl auf der Rücksitzbank bewegen kann wollt ich vorne noch ein Netz haben, damit er nicht nach vorne fliegt bei nem Aufprall. Eine Leine in Verbindung mit dem Sicherheitsgurt käme nicht in frage, da ich sein Klo wohl auf die Rücksitzbank stellen werde, damit ich nicht immer anhalten muß wenn er muß^^ Und mit Leine kommt er da nicht rein^^

Aber die Idee mit dem 2. Originalnetz ist gut, muß mal gucken ob das auch geht oder ob er da irgendwie über die Mittelarmlehne nach vorne kann, ich weiß nämlich nicht genau ob das Netz nicht evtl. zu niedrig ist...

Kris

Klapp doch einfach die Sitzflächen nach vorne, dann ist das Loch weg, und du kannst das original Netz einhängen.

Eine Decke auf den Boden und dem Kater wirds gut gehen. :)

 

Gruß Kater

Zitat:

Eine Decke auf den Boden und dem Kater wirds gut gehen. :)

 

Gruß Kater

:D

Zitat:

Original geschrieben von hades86

 

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zitat:

Eine Decke auf den Boden und dem Kater wirds gut gehen. :)

 

Gruß Kater

:D

Miau, ihr wisst doch, daß ich es kuschelig mag.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Klapp doch einfach die Sitzflächen nach vorne, dann ist das Loch weg,

ah, ok, die Lehne eingerastet lassen und nur die Sitzfläche nach vorne klappen??

Das ist ne coole Idee (mußte ersmal nachdenken wie das von dir gemeint war :cool:)

Kris

Zitat:

Original geschrieben von Gwyddno

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Klapp doch einfach die Sitzflächen nach vorne, dann ist das Loch weg,

ah, ok, die Lehne eingerastet lassen und nur die Sitzfläche nach vorne klappen??

Richtig, genauso war das gemeint.

Und der Stubentiger hat keine Chance mehr auszubüchsen.

Obwohl,......

 

.....ein großer Bernasenn-Mischling hat es bei mir schon geschafft den Kopf zwischen C-Säule und Netz durchzustecken. :D

Nur zurück gings nicht mehr, weil die Ohren im Weg waren.

Dafür hatte ich dann einen verbogenen Transporthaken im Kofferraum :(

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:46

Wo mach ich dann eigentich das Netz fest, wenn die Bank nach vorne geklappt ist?? Hab da nix gefunden, was annähernd so aussieht, wie die Haken im Kofferraum (hab aber auch noch net in die Bedienungsanleitung geguckt^^)

Kris

Schau mal auf die Unterseite der Sitzfläche.

Diese ist aus Metall mit Aussparungen an den entsprechenden Stellen. ;)

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:05

ok, die hab ich gesehn, aber nicht gedacht, daß man da was einhängen kann...ich geh am wochenende mal gucken :D

Abgesehen davon, dass ich es persönlich als Tierquälerei empfinde die Katze 10h mit dem Auto durch die Gegend zu fahren (nur die wenigsten mögen Auto fahren wirklich) ist es glaube ich auch nicht gesetzeskonform Tiere, egal welcher Größe, ohne Befestigung zu transportieren.

Aus meiner persönlichen Erfahrung (meine Mieze muß leider mehr oder weniger regelmäßig einen 1 1/2 stündigen Autobahntrip erleiden) ist eine Art Geschirr und die Befestigung dessen am Gurthalter immernoch das Beste. Meiner stammt von Zoopluse.de für keine 10 EUR. Damit akzeptiert sie Autofahrten wesentlich besser als in einer Transportbox.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 19:21

Gesetzeskonform ist es schon, denn die "Ladung" ist durch 2!! Netze gesichert, 1 vorne, 1 hinten. Und wenn ich nunmal meinen Kater mit in den Urlaub nehme, weil ich ihn nicht in ein Tierheim stecken will, dann muß er die Autofahrt halt ertragen, so schlimm findet er das auch nicht. Wir waren jetz schon oft in der Schweiz bei meinen Schwiegereltern (3h) und es war nie ein Problem, aber das hab ich hier ja auch nicht gefragt...:cool:

am 9. Mai 2008 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Gwyddno

ich bin auf der Suche nach einem Trennnetz (auch gerne universal) oder einem Gitter,

Da Du ja schon auf Kleinmetall warst: von einem Netz kann ich Dir nur abraten, das ist Augenwischerei. Wenn, dann ein Gitter der "Master-line". Ich habe ein vergleichbares Gitter von einem skandinavischen Hersteller drin, dessen Name mir entfallen ist (das Gitter ist aber IMHO aufgrund der unteren Aufhängepunkte nur zur Montage hinter der Rücksitzbank geeignet). Auf ein Netz würde ich mich niemals verlassen, die geben zu sehr nach.

Trenngitter sind übrigens nur dann sicher, wenn sie (wie bei der Kleinmetall Master-line oder meinem Vergleichshersteller) an Aufhängepunkten befestigt werden, beim Vectra B und Omega also an den im Dachhimmel eingelassenen Einhakstellen und am Lehnen-Fanghaken. Irgendwie verklemmte oder verspannte Gitter sind nutzlose Augenwischerei, weil sie sich bei Kollabierung der Fahrgastzelle lösen und damit zum Gefahrenpunkt werden können!

 

Dirk

P.S.: Ich hab´ letztens noch einen Test mit Crash-test-dummies in Form von Haustieren gesehen. Ergebnis:

- Transportboxen aus Kunststoff für Katzen und kleine Hunde: untauglicher Schrott, der platzt.

- Leinen zum Einhängen in`s Gurtschloß oder den Gurt: untauglicher Schrott, die Karabiner sind Billigst-Ware, die sich bei der geringsten Belastung verformen oder gar kaputtgehen, außerdem eher gefährlich für die Tiere

- Trenn-Netze: untauglich, weil nachgiebig

- Oben und unten verspannte Gitter (diese 70er-Jahre-Teile, die man zwischen Himmel und Boden verklemmt): untauglicher Schrott, bei der geringsten (Druck-) Belastung lösen sich die Dinger und fliegen durch den Innenraum.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 9:43

Ich denke mit der Lösung, die ich jetzt nehme, nämlich ORIGINAL Netz vorne UND hinten, fahr ich ganz gut. Die Befestigungspunkte sind original und das Netz ist auch stark genug, um eine 5 Kilo Katze vor dem Flug durch die Frontscheibe zu sichern!

Ein Gitter, welches man hinter der 1. Reihe befestigen kann OHNE es zu verspannen, hab ich noch nirgendwo gesehen.

Das mit dem Crashtest hab ich auch gesehen, übel sag ich nur...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Trennnetz hinter der 1. Reihe, Fahrer-/Beifahrersitz